Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alabama Whirley am 07.08.2015, 10:20 Uhr

An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Haben eure Kinder dann besser geschlafen bzw waren sie wenn sie wach wurden auch mit Papa zufrieden? Mein kleiner hat dank zahnen jetzt wieder viele schlechte Nächte gehabt. Ständig vor Schmerz aufgeschrien oder sich gekrümmt. Wirklich wach wird er zwar nicht wenn er neben uns liegt aber er will dann meist vor Schmerzen nuckeln. Und durch den Schrei werde ich natürlich wach. Nach vorgestern hab ich mir so gewünscht mal auf dem Sofa schlafen zu können und mein Mann schläft mit ihm im Bett...nur eine Nacht!!!daran ist momentan nicht zu denken. So gerne er tagsüber bei ihm ist will er zum Schlafenszeit zu mir. Jetzt hab ich mich gefragt ob es bei Kindern /Babys die nachts oder ganz abgestillt sind nachts besser klappt mit schlafen (weil sie nicht mehr ständig nuckeln wollen )oder ob diese Babys wenigstens mit Papa nachts zufrieden sind....ich möchte eigebtlich noch nicht abstillen er ist erst 13 Monate ...aber nach vielen Nächten in denen ich höchstens 20 min am Stück schlafe bin ich ein Zombie! So ich hoffe jetzt dass alle Antworten: ja navh dem abstillen nachts hat mein Baby friedlich beim Papa geschlafen ;)

 
11 Antworten:

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von niccolleen am 07.08.2015, 10:45 Uhr

Bei uns war es so. Mit dem Abstillen kam das Durchschlafen, und in der Anfangszeit, wo ich ein paar Wochen lang mit Flascherl gefuettert habe, hat er auch durchgeschlafen. Nur beim Stillen ist er immer aufgewacht. Meine Tochter war ein Flascherlkind und hat auch nach 3 1/2 Monaten durchgeschlafen. Ich glaube, es liegt auch daran, dass die Flascherlmilch nicht so gut verdaulich ist und laenger im Magen rumliegt.
Viele Muetter berichten aber das Gegenteil, und dauernd in der Nacht aufstehen zum Flascherlmachen und fuettern ist sehr sehr stressig, glaub mir. Da ist im Halbschlaf andocken lassen und weiterschlafen wesentlich bequemer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von Jomol am 07.08.2015, 11:33 Uhr

Die Große haben wir nachts abgestillt, als sie so ein Jahr war. Das ging relativ problemlos, wir haben nicht mit Milch nachts angefangen und Wasser wollte sie nicht. Ein Zeitpunkt, wo gerade Zähne wachsen ist aber sicher nicht so günstig, dann vielleicht doch besser Chamomilla D6 oder Zahnungsgel oder wenn es ganz schlimm ist Nurofen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von sileick am 07.08.2015, 14:44 Uhr

Wir haben nachts abgestillt, als unsere Tochter 18 Monate alt war. Sie schlief nach dem Stillen mit ihrem Papa ein, ich schlief erst einmal im anderen Zimmer. Wir hatten die Verabredung, dass sie stillen darf, wenn Papa aufsteht bzw. wenn es hell wird. Im Winter wurde es ja immer später hell, daher konnte sich das Morgenstillen immer weiter nach hinten verschieben. Sie machte das problemlos, schlief sofort durch, und es gab in den späteren Wochen selten mal Nächte, in denen sie aufwachte und weinte. Meist konnte mein Mann sie sehr leicht beruhigen, selten weinte sie etwas länger, nie mehr als 5 Minuten. Ich kam morgens zu ihr, wenn mein Mann aufstand, und schlief dort weiter.

Zähne waren zu der Zeit aber weitgehend durch, und ich denke, wir haben einen Zeitpunkt erwischt, als sie die Reife eben schon hatte und das nächtliche Stillen nette Gewohnheit war. Wichtig war, dass wir es wirklich wollten und dabei blieben. In der heftigen Zahnungszeit hätte ich ihr (und uns) das nächtliche Stillen nicht nehmen wollen. :-)

Hier gibts nachts Wasser bei Bedarf, Fläschchen hätte ich zu der Zeit nicht mehr geben wollen. Dann lieber stillen, schon wegen der Zähne.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir stillen noch aber es geht trotzdem

Antwort von angi159 am 07.08.2015, 16:03 Uhr

Mein Sohn ist allerdings schon 2, stillt aber nachts noch. Trotzdem kann auch mal der Papa einspringen ohne Probleme. Er bringt den kleinen ins Bett und beruhigt ihn nachts, wenn ich mal außer Haus bin.

Probiert es doch einfach. Wenn es gar nicht klappt, bist du ja da. Ich hätte mir das auch nie vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von PapayaMama am 07.08.2015, 16:45 Uhr

Beide male kurz nachdem wir nachts abgestillt haben, haben die Kinder durchgeschlafen (waren beide ca 2 einhalb), obwohl sie vorher noch mehrmals nachts wach wurden zum Stillen. Aber wenn sie bei meiner Mutter geschlafen haben und ich nicht da war, konnten sie vorher auch schon durchschlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von faenny am 07.08.2015, 17:29 Uhr

Mein Sohn hat nach und nach aufgehört nachts zu stillen als mit 14 Monaten die erste runde Backenzähne durch war, ist auch bei den Eckzähnen so geblieben. Jetzt, 21 Monate startet gerade die zweite runde Backenzähne und er braucht gelegentlich wieder das stillen nachts um einschlafen zu können. Aber kein Vergleich mehr zu früher.
Du siehst, hab hier eher das zahnen, als das stillen im Verdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von Jole3 am 07.08.2015, 18:38 Uhr

Nein sie haben nicht durchgeschlafen nach dem Abstillen. Waren wohl einfach noch nicht reif dafür.
Der erste wurde noch vorm ersten Geburtstag abgestillt - meine Nächte waren der Horror, weil er trotzdem Milch brauchte und Fläschchen machen nun mal einen Moment dauerte - ein hungriges schreiendes Kind ist morgens um 2 Uhr nur schwer auszuhalten.
Der zweite wurde mit ca. 18 Monaten abgestillt und dann nachts von mir beim Aufwachen getröstet. Das konnte schon mal einige Male je Nacht werden...
Der dritte wurde mit fast 21 Monaten abgestillt. Wollte nicht Tandemstillen und hab mit der Geburt des Jüngsten die Brust "verweigert". Seitdem begleitet Papa ihn in der Nacht und tröstet. Allerdings schläft er seit dem Abstillen tatsächlich durch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von Vampirchen am 07.08.2015, 20:07 Uhr

Die große Tochter stillte ich mit 22 Monaten ab und ab da schlief sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von M@mi am 07.08.2015, 20:57 Uhr

Meine Tochter war es trotz stillen gewohnt auch friedlich beim Papa zu schlafen wenn ich Spät- oder Nachtschicht hatte - allerdings auch nicht durch :-)
Abgestillt habe ich vor 6 Wochen ungefähr, da war sie knapp 22 Monate alt. Kurz darauf hat der Papa die Kleine und die Grosse zusammen ins Kinderzimmer ausquartiert und seitdem schläft die Kleine durch und noch besser - sogar ganz alleine ein! Ich glaub es immer noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Antwort von HSVMarie am 07.08.2015, 21:15 Uhr

Beide Kinder könnten auch trotz stillen vom Papa ins Bett gebracht werden, wenn ich nicht da war. Nach dem Abstillen, haben beide nicht viel besser geschlafen und meist wird in der Nacht nach Mama geweint. Unsere Große ist mittlerweile 4 und schläft zu 99 % durch. Die Kleine ist 2 (seit ca. 6 Monaten abgestillt) und wird meist 2 mal Nachts wach. Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr und zwischen 3 Uhr und 5 Uhr. Manchmal will sie nur zu uns rüber, manchmal hat sie Durst oder den Schnulli verloren oder alles zusammen. Selten schläft sie mal von 20 Uhr bis 5 Uhr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Alabama Whirley am 07.08.2015, 22:14 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte! Also das zahnen ist meiner Meinung nach auch die Ursache des Stillens weil er zu 90% nur in Zahnnächten stillen/ eher nuckeln möchte, er war noch nie der große Nachtsstiller, nicht mal nach der Geburt. ABER ob zahnen oder nicht-Papa kann ihn leider nie nachts beruhigen....sobald er wach wird oder unruhig sucht er nach Mama und Busen zum Nuckeln...Vielleicht ist er auch einfach noch nicht soweit. Auf der einen Seite denke ich-und so lesen sich eure Berichte auch-die Kleinen Schlafen besser wenn sie nicht ständig die Option der leckeren Milch haben (ist wahrscheinlich so wie mit Schokolade bei mir: Ich kann an nichts anderes denken wenn wir welche zu hause haben...) ABER beim Zahnen ist stillen natürlich die unstressigste Alternative...besser als das weinende Kind zu tragen (11,5 Kilo schwer!!!). Da muss ich mich wohl entscheiden, entweder auch mal alleine auf dem Sofa in Ruhe schlafen können aber dem kleinen gehts dann nicht so gut ohne stillen mit Zahnweh, oder halt noch in den sauren Apfel beissen und durchhalten und hoffen dass er die Zähne bald alle hat...(es fehlen noch 12)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Irgendwie haben wir nachts abgestillt

Es ist nun 14 Tage her, dass ich einfach mal versucht habe meinen 19 Monate alten Sohn nachts anders zu beruhigen als mit stillen! Ich habe ihm den halben Tag erzählt, dass wir jetzt nur noch stillen, wenn es hell ist, da ja alle schlafen wenn es dunkel ist. Und Mama und das ...

von Marry2011 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, abgestillt

nachts abgestillt, das erste mal durchgeschlafen :-)

Hallo ihr lieben! Habe gerade folgenden Beitrag in Sandmännchen Forum geschrieben, aber dachte gerade, dass er hier ja viel besser hin passt ;-) Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts "abgestillt". Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, abgestillt

Abgestillt - braucht Baby zusätzlich Milch?

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich noch erschöpft an euch gewandt, da mein Sohn nachts ständig zum Trinken/Nuckeln kam. Seit 3 Nächten will er plötzlich nichts mehr von der Brust wissen und schläft viel länger bzw besser - ein Traum! Ich frage mich nun, ob ich ...

von Lilliwilli 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt.... ein wenig Wehmut....

Wir haben nach etwas mehr als 14 Monaten nun auch "gewaltsam" abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Nun sind es schon fast 3 Wochen ohne stillen, von einem Tag auf den anderen (ich bin auf Anraten meines Mannes für eine Woche weggefahren) und ich habe es auch ...

von tigger1177 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Danke für dieses tolle Forum

Hallo zusammen, Nun haben wir doch tatsächlich abgestillt. Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich wollte ja max 6 Monate stillen. Da hielt mein Sohn aber nicht viel von und weil ich nicht mit Gewalt abstillen wollte haben wir noch weiterhin nachts gestillt. Rückblickend hatten ...

von firstbaby2014 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und nun unglücklich

Hallo! Ich habe seit 6 Tagen abgestillt, zur Flasche hin. Die Nächte sind seit dem Tränenreich. Meine Kleine bekommt gerade auch Zähne und hat das Laufen gelernt. Sie geht jetzt jeden Tag und das lange in den Kindergarten, weil ich eine Fortbildung machen muss. Alles gerade ...

von MarenBa 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt?

Hallo! Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde ...

von deedee 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.