Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiMa1417 am 26.04.2017, 10:11 Uhr

an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Mein erstes Kind konnte ich leider nicht stillen, da er einfach immer eingeschlafen ist. Bei meiner Tochter, die dieses Jahr im Januar geboren ist klappt es dafür hervorragend und ich liebe das Stillen.
Eine Sache interessiert mich aber. Ich weiß ja das die Kinder irgendwann größere Abstände zwischen den Stillmahlzeiten haben. Was mich nur irritiert ist, das meine Kleine wohl wenig trinkt. Zumindest macht es den Eindruck. Sie ist meistens schon nach fünf Minuten fertig. Und dann dauert es länger als sonst bis sie wieder hunger hat. Jetzt habe ich nebenbei auch etwas abgepumpt um die Milch in ihr Badewasser zu tun.
Damit ist mir aufgefallen das gar nicht mal so viel Milch raus kommt. Also ca. 50 - 60 ml von beiden Seiten.
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt.
Kann den die Milch so fettig und gut sein das dem Kind ca 60 ml völlig ausreichen? Die abgepumpte Milch scheint auf jedenfall dickflüssig zu sein.

Bisher mache ich mir auch keine Sorgen dass sie nicht satt wird. Die Windel ist immer sehr nass, sie ist zufrieden, alles bestens.

Ich würde gerne wissen ob das jemand von euch auch so erlebt hat bzw. diese Erfahrung gemacht hat.

 
10 Antworten:

Re: an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Antwort von niccolleen am 26.04.2017, 10:15 Uhr

Mit der Pumpe kommt nicht dieselbe Menge wie beim Stillen, das ist eine ganz andere Technik, ganz abgesehen davon, dass das Flussmittel Oxytocin mit der Pumpe meist fehlt.

Schnell trinken lernen viele Babys bald. Wenn sie zufrieden und aktiv ist, normal zunimmt, volle Windeln hat, bekommt sie genug.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Antwort von mama-nika am 26.04.2017, 10:36 Uhr

Hallo
Mach dir keinen Kopf. Wenn die Windeln gut nass sind ca alle 3-4 Std, ist alles bestens.
Egal wie lange oder kurz sie trinkt.
Manche Kinder machen Druckbetankung, andere genießen.

Was beim Pumpen rauskommt, sagt nichts darüber, wieviel beim Stillen rauskommt.
Indikator für genug Milch sind die Windeln und ein agiles zunehmendes Baby.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Menge beim Pumpen sagt gar nichts!

Antwort von Sille74 am 26.04.2017, 10:42 Uhr

Manche Frauen "können" gut pumpen, dann kommt auch viel (und bei Dir ist es schon gar nicht schlecht!), bei manchen geht beim Pumpen gar nichts. Sowar's z.B. bei mir. Da kamen bestenfalls ein paar Tröpfchen. Trotzdem habe ich zwei Kimder satt und gedeihend hinbekommen, wobei die Zunahme bei der Großen recht schleppend war, was mich damals auch verunsichert hat. Inzwischen wriß ich, dass sie einfach nur schwer zulegt. Soe ist immer noch sehr, sehr schlank, obwohl soe normal isst (und, Schande auf mein Haupt, auch viel Süßkram). Dafür hat der Kleine z.T. rasant zugenommen (und wurde bis 2 Jahre gestillt).

Also: wenn Deine Kleine gut zunimmt, zufriedrn ist und ihre Windel immer schön nass ist, dann ist alles gut!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt also beruhigend

Antwort von MiMa1417 am 26.04.2017, 10:50 Uhr

Ok gut zu wissen das es bei anderen auch so passiert.
Ich fand es nur sehr seltsam dass sie nur so kurz an der Brust ist und schon satt ist. Also vorhin waren es wieder nur ca. 3 Minuten und das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat halt einen guten Zug!

Antwort von Sille74 am 26.04.2017, 11:08 Uhr

Besser als jede Pumpe ...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von emilie.d. am 26.04.2017, 12:41 Uhr

50-60 ml ist super! Mein absoluter Rekord beim Pumpen (Brüste bis zum Anschlag voll, ganz viel Oohhm, Wechselpumpen mit dollelseitiger elektr. Pumpe) liegt bei knapp 50 ml. Meist eher so 20. Ich habe vollgestillt, aber ich kann überhaupt nicht pumpen. Du scheinst viel Milch zu haben, dann braucht Deine Kleine natürlich nicht lang, um sich satt zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat halt einen guten Zug!

Antwort von MiMa1417 am 27.04.2017, 9:41 Uhr

Oh ja, das hat sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Antwort von Lovie am 27.04.2017, 20:00 Uhr

Ich kann nur nochmal in die gleiche Kerbe hauen.

Ausgehend von der pumpmenge müsste mein Kind elend verhungert sein, ich hab 6 Monate voll und insgesamt 21 Monate gestillt und sie war nie dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Antwort von LadyFLo am 28.04.2017, 11:20 Uhr

hast wohl ein kind das druckbetankung macht :) keine sorge sie holt sich was sie braucht und du kannst sicher sein das es mehr als 60 ml sind- eine pumpe ist nie so effektiv wie dein kind!
manche stillen 1 jahr voll und können nicht 1 ml abpumpen.
vertraut euch und hör auf dein kind - es gibt später nichts shcäöneres als kinde rdie wissen wann si egenug haben! meine groß elässt sogar ihr eis oder ihren nachtishc liegen wenn sie genug hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Erfahrene Stillmamis - benötige Rat

Antwort von Bauersfrau am 28.04.2017, 16:25 Uhr

Ich hab auch so einen Staubsauger. In 3 Minuten ist er locker fertig mit Stillen, es wird ihm dann auch zu langweilig...Macht er auch schon so seit er ca 3 Monate alt war und viel länger hat er davor auch nicht getrunken, nur die ersten 2 Wochen vielleicht..
Wie dir schon mehrere bestätigt haben: solange dein Kind gedeiht und die Windeln befüllt ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.