Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana1186 am 30.10.2016, 11:54 Uhr

Alle 1,5-2stunden stillen?!

Meine kleine ist jetz 6,5 Wochen. Sie kommt alle 1,5-2 manchmal auch jede Stunde.stille nach bedarf! Auch nachts. Ab 18:00 Uhr will sie eigentlich dauerhaft trinken und schläft dann erst wenn sie noch eine Flasche mit 60 ml bekommt dann auch mal 3-4 Stunden. Nachts trinkt sie dann zehn Minuten und schläft wieder ein. Ich bin mir jetz unsicher ob sie überhaupt satt wird!? Oder ob sie nicht genug Kraft hat oder "zu faul" ist sich richtig satt zu trinken. Warte immer bis sie von alleine aufhört. Dazu kommt das ich sie seit ein paar Tagen nicht mehr alleine hinlegen kann sondern sie nur auf mir schläft außer nachts da schläft sie in ihrem Bett neben mir. Meine hebi sagt das is alles normal alles Wachstumsschub. Seid drei Wochen am Stück? Weiß mir echt keinen Rat mehr bzw. Was ich falsch mache.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin langsam am Ende

 
5 Antworten:

Re: Alle 1,5-2stunden stillen?!

Antwort von mama-nika am 30.10.2016, 12:11 Uhr

Klingt für mich absolut normal, ich hatte es nie anders
Alle 1,5 Std ist bei uns Standard. Nachts derzeit ca alle 3Std, sie ist aber auch erst 4Wochen alt.
Bei meinem Sohn habe ich tags wie nachts alle Std gestillt. Phasenweise. Es hört wirklich irgendwann von allein auf.
Dass das Kind nicht satt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wenn du sie fertig werden lässt, sie keinen Schnuller bekommt usw.

Hab Geduld und Vertrauen, es wird besser (ab und zu )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5-2stunden stillen?!

Antwort von SolviUndMarielle am 30.10.2016, 12:39 Uhr

Hallo!

Ist alles völlig normal für ein so kleines Baby. Vor allem in den ersten 12 Wochen brauchen sie extrem viel Nähe. Meistens (!) aber nicht immer wird es dann schlagartig besser und man kann sie auch mal weglegen wenn sie erstmal eingeschlafen sind.
Die beste Hilfe sind ein Tragetuch und ein KiWa. Ansonsten kann eine Wiege helfen... Müsstest du mal ausprobieren! Jedes Baby mag da andere Dinge gern zum Schlafen. Auch Pucken kann eine Lösung sein für ruhigeren Schlaf, kann aber grade bei lebhafteren Babys auch kontraproduktiv wirken! Am besten schlafen sie bei Körperkontakt... Einfach alleine Einschlafen wird wohl noch ein Weilchen dauern... ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche geben in dem Alter ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Antwort von emilie.d. am 30.10.2016, 13:22 Uhr

Weißt Du was Clusterfeeding ist? Sonst am besten googeln. Durch das Dauergenuckel, insbesondere abends, wird der Prolaktinspiegel bei der Mutter erhöht. Sozusagen die Milch für den nächsten Tag vorbestellt. Wenn Du zufütterst, signalisierst Du Deinem Körper, dass er weniger Milch produzieren soll. Das kann dann dazu führen, dass das Baby entsprechend frustriert wird an der Brust.
Solange Hebamme und KiA nichts Anderes verlauten lassen (Gewichtszunahme deutlich zu niedrig), würde ich in den ersten drei Monaten nicht zufüttern. Und am besten die Flasche ganz weglassen oder langsam die Menge reduzieren.
In dem Alter habe ich viel gelesen, Kind lag an der Brust und ich habe abends halt alle 10-15 min die Seite gewechselt. Bis dann das Dauergetrinke irgendwann rum war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5-2stunden stillen?!

Antwort von FrauStorch am 30.10.2016, 22:35 Uhr

Wir hatten in dem Alter auch Dauernuckeln. Wurde irgendwann zwischen 8 und 12 Wochen besser. Du machst nix falsch. Wenn du allerdings zufütterst kann sich deine Brust nicht an die Milchmenge anpassen. Der Mehrbedarf wird irgendwann mit mehr Pre gedeckt (d.h. du musst immer mehr zufüttern) und damit stillst du dann auf Dauer langsam ab. Ich hatte auch Phasen da hab ich gedacht: Die Milch ist nicht genug. Meine Hebamme hatte mich aber vorgewarnt und sagte, dass solche Phasen normal sind und kommen und ich mich davon nicht abbringen lassen soll. Einfach häufiger anlegen und durchhalten. Ich hab nie zugefüttert weil ich dachte es reicht nicht und so konnte meine Brust nach und nach immer mehr produzieren. Halt so wie der Bedarf war. Es dauert nur 2-3 Tage bis es sich anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 1,5-2stunden stillen?!

Antwort von Laurenzia am 31.10.2016, 13:17 Uhr

Huhu, vielleicht liest du dich hier oder in einem gut geschriebenen Buch noch etwas ein. Deine genannten Punkte sich absolut normal für ein kleines baby... Wenn man sich etwas informiert über das schlaf-/ essverhalten usw macht man sich nicht so viele Sorgen ob etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.