Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 15.04.2017, 18:07 Uhr

Alkohol getrunken

Hallo ihr Lieben.
morgen Abend würde ich evtl gerne mal wieder etwas trinken.
Wie lange müsste das Baby pre Milch bekommen bzw wieviel abgepumpte Milch muss ich verwerfen? Weiss das jemand?

Reicht es bis zum nächsten Abend pre zu füttern und 1x abzupumpen und diese zu verwerfen?

LG

 
5 Antworten:

Re: Alkohol getrunken

Antwort von alicebrown am 15.04.2017, 18:27 Uhr

Hey! Meines Wissens nach muss man da gar nix abpumpen und verwerfen. Der Alkohol baut sich in der Milch zeitgleich mit dem Blutalkohol ab. Also mal einen Promille-Rechner zu Rate ziehen, dann weißt du, wie lange es dauert, bis der Alkohol wieder weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken

Antwort von faenny am 15.04.2017, 21:21 Uhr

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html?m=1

Ich weiß ja nicht, wieviel du trinken möchtest. Ich halte es so ähnlich wie in diesem Artikel. Gelegentlich mal ein Getränk. Im Sommer ab und an ein Bier zum grillen, bei festen ein Gläschen Sekt und zu guten essen ein glas Wein. Da ich nun schon seit über 4 Jahren nichts (weil schwanger) oder so wenig (weil stillend) trinke, brauch ich auch gar nicht mehr und wäre vermutlich nach einem zweiten Glas schon sehr bedüdelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken

Antwort von mama-nika am 15.04.2017, 21:31 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich schaue morgen mal nach so einem Promillerechner.

Frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol getrunken

Antwort von Jani0312 am 16.04.2017, 14:37 Uhr

Hi,
Mir wurde auch gesagt, dass wenn der Alkohol abgebaut ist, auch der in der Milch abgebaut ist. Abpumpen ist nicht erforderlich.
Ich habe zum Beispiel gestern so zwischen 16 und 18 Uhr 2 kleine Gläser Wein getrunken ( je 0,1) . Ich wusste, dass ich frühestens um 23 Uhr wieder stillen muss und deswegen war das kein Problem.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für ganz Fleißige

Antwort von Ottilie2 am 16.04.2017, 19:00 Uhr

http://www.bfr.bund.de/cm/350/alkohol-in-der-stillzeit-eine-risikobewertung-unter-beruecksichtigung-der-stillfoerderung.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe, gegorenen Apfelsaft getrunken!

Hi Leute, Meine Prinzessin ist jetzt 20 Tage alt und ich Stille. Vorhin habe ich mir ein Glas Apfelsaft eingegossen und auch fast alles in einem Zug getrunken, da ich so durstig war. Im Nach hinein bemerkte ich einen komischen Geschmack, als ob der Apfelsaft bereits gärig ...

von Patze96 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

alkoholfreier Sekt

Und gleich noch eine Frage hinterher Morgen bin ich auf einem Geburtstag eingeladen. Dass ich keinen Alkohol trinken werde, ist klar. Aber auch in alkoholfreiem Sekt sind ja bis zu 0,1% Alkohol. Ich möchte die Gastgeberin nicht kränken, sie hat extra für mich den Sekt ...

von mama-nika 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

müssen beide Seiten getrunken werden?

hallo zusammen, meine Tochter ist knapp eine Woche alt. wenn ich sie stille, ist es schon mühsam sie dazu zu bringen eine Seite der Brust "komplett" zu trinken, d.h. bis die Brust wieder weich ist. ich weiss, dass man normalerweise noch die andere Seite anbietet und das Baby ...

von mama-nika 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Kochen mit Alkohol?!

Hallo ihr lieben, ich werd grad wahnsinnig und bin mega sauer. Schwiegermutter hat zum Essen eingeladen und (nachdem ich die Hälfte schon gegessen hatte) mitgeteilt das in der Suppe Wein ist. Sie weiß dass ich stille und hats natürlich direkt runtergespielt, der Alkohol würde ...

von fluffy2015 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol und Stillen

Hallo, demnächst findet mein Junggesellenabschied statt und dort würde ich gerne (nach über 2 Jahren kompletter Abstinenz) was trinken. Wir bleiben auch über Nacht weg und sind erst am nächsten Mittag wieder da (das ist für meinen Sohn normalerweise kein Problem, sobald ich ...

von FräuleinSauerkirsch 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholtest für die Muttermilch?

Hallo liebe Mamis, hat eine von euch schonmal jemand Erfahrungen mit einem Alkoholtest für die Muttermilch gemacht? Zum Beispiel mit dem "milkscreen"-Test? Während der Schwangerschaft würde ich natürlich niemals Alkohol trinken. Es geht um die Stillzeit - wenn ich mit testen ...

von Elli_HH 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Na toll - da war wohl alles falsch... Pfefferminztee getrunken!

Hallo, ich hatte ne fiese Erkältung und bekam die Empfehlung vom Hausarzt Pfefferminztee zu trinken. Habe ich auch fleißig gemacht und es hat geholfen, Kopfschmerzen waren weniger und die Nase freier. Jetzt hatte ich mich gewundert, dass mein Kind einen feuerroten Popo ...

von CK18 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrunken

Alkohol in der Stillzeit

Hallo Mädels, ihr seid hier so herrlich auf zack und so einfühlsam zueinander. Ich lese hier sehr gerne. So, Thema Alkohol in der Vollstillzeit. Ich habe hier schon mal öfter was drüber gelesen, dass es scheinbar so sein soll, dass ...

von Glücksmaus 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol erlaubt?

Hallo zusammen. Ich bin gerade am abstillen. Zur zeit stille ich noch abends und morgens. Ich würde sehr gerne mAl wieder ein Gläschen Wein trinken, allerdings ohne schlechtes Gewissen. Ich habe seit Anbeginn der Schwangerschaft keinen Alkohol mehr getrunken und würde es ...

von MeGu 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Stillen zu Ende, Alkohol

Hey liebe Mitglieder, bin total verzweifelt. Mein Sohn 9 monate will seit einem Monat nicht mehr gestillt, er hat interesse an essen eher, ist ja nicht schlimm. Die Sache ist ich wurde 2 Wochenenden zu Geburtstagen eingeladen,wo Alkohol war, dann dachte ich so,da ich nicht ...

von Tisa24 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.