Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisa1981  am 05.09.2014, 12:38 Uhr

abstillen??

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal dringend Tipps zum Thema abstillen. Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat an essen so gar kein Interesse....ich biete ihr morgens mittags nachmittags und abends immer etwas an...meistens landet es auf dem boden  ....ab und an geht doch mal was in den Schnabel aber sie hat bis heute noch nie eine Mahlzeit komplett mit fester Nahrung ersetzt. Soweit sogut....sie ist gut im futter. Nur leider hatsie seit gut drei Monaten arge Probleme mit dem Stuhlgang....sie macht höchstens einmal die woche ein geschäft....das allerdings eher an ein brikett erinnert...keine ahnung wie sie es überhaupt schafft das rauszudrücken  es tut ihr auch weh und manchmal zittert sie richtig dabei  nun meinte die Kinderärztin das elina unbedingt anfangen muss zu essen da sie in ihrem alter balaststoffe brauche. Sie sagte ich soll mittags nicht mehr stillen damit sie rjchtjg hunger bekommt. Nur leider schläft elina nur beim stillen ein. Heute habe ich ihr erklärt das es nur nochabends diebrust gibt und mittags nicht mehr. Ende vom lied war das sie satte 20 min gebrüllt hat und am ende friedlich nuckelnt an meiner brust ei geschlafen ist. Ich bring das einfach nivht fertig sie so brüllen zu lassen. 
Aber ewig will ich auch nicht stillen....habt ihr tipps???

Lisa 

 
2 Antworten:

Re: abstillen??

Antwort von Kräuterzauber am 05.09.2014, 13:13 Uhr

Also nur ganz kurz: Mein Sohn hatte auch arge Probleme mit dem Stuhlgang. Die Aussage deiner Ärztin ist völliger Quatsch! Muttermilch fördert die Verdaung und macht den Stuhl locker! Also auf keinen Fall weniger Stillen und schon gar nichts gegen deinen Instinkt machen. In dem Alter hat mein Sohn auch nur wie ein Spatz gegessen, mit so ca. 15 Monaten waren wir nochmal kurz beim Vollstillen. Es heißt "Bei"kost und nicht "Anstatt"kost. Essen soll Spaß machen. Kann dir das Buch empfehlen "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Später mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen??

Antwort von sileick am 05.09.2014, 15:18 Uhr

Ich stimme Kräuterzauber, wenn auch nicht ganz so vehement ;-) zu. Wenn das Kind anfängt, mehr Beikost zu essen, kommt es häufig zu Verstopfungstendenzen, da der Körper erst einmal lernen muss, mit der festen Nahrung zurechtzukommen. Das heißt, die Verstopfung wird vor allem durch die Beikost verursacht, keinesfalls durch die Muttermilch. Dein Kind scheint sehr genau zu wissen, was es braucht und will daher stillen. Das hilft ihm beim Verdauen.

In diesem Falle würde ich den Druck aus dem Beikostessen ganz herausnehmen und Kind zeigen lassen, was es will. Es ist wichtig, jetzt zu jeder Gelegenheit Wasser anzubieten, unterwegs aus praktischen Gründen möglicherweise in einer Flasche, zu Hause aus dem Glas (Becher fallen schneller um und runter, darum haben wir von Anfang an Gläser genommen). Wir haben damals auch ein Regal für unsere Tochter gehabt, in dem stets verfügbar die Tageswasserflasche stand, die dann auch mit raus genommen wurde. Unser Kind hat leicht gelernt, dass die Flasche dort auch immer wieder hin soll und nicht herumgeschleppt werden darf.

Auch etwas gutes Öl kann jetzt helfen, oder Ghee, kann man auch löffelweise geben, wenn das Kind das mag. Nebenbei getrocknete Früchte (immer Wasser dazu anbieten), Birne, KEINE Bananen, keine Möhren, dafür eher mal Beerenfrüchte, Himbeeren, Brombeeren etc. Super kommen oft Matzen an. Gibts im Reformhaus (schmeckt unseren Kindern hier am besten) oder EDEKA. Da ist Weizenvollkornmehl drin, und das wird gern mal so geknabbert.

Mit Kuhmilchprodukten wäre ich sparsam, Kuhmilch würde ich überhaupt nicht geben, die stört oft das System bzw. die Verdauung.

Nützlich ist auch, das Kind essen zu lassen, wann und dann wieviel es möchte. In diesem Alter picken viele Kinder häufig kleine Mengen und wollen dazu oft immer stillen. Das ist genau richtig. Die Milch hilft beim Verdauen.

Wann habt Ihr eigentlich mit Beikost angefangen? Wie war das?

Vielleicht hilft Dir das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez auch noch.

Unsere Tochter hatte diese Pobleme auch in der ersten Zeit, aber durch viel dazu stillen und trinken lernen hat sie auch das überwunden.

Alles Gute

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen, nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen. Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig. Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem ...

von Sabumblebee 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 18 Monaten

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts

Habe ja letztens schon mal um Rat gefragt, weil ich so unschlüssig war, ob ich abstillen sollte/will oder nicht (schwanger mit schmerzenden Brustwarzen). Ich habe mich entschieden, nur nachts abzustillen, da mich da das Dauernuckeln sehr stört. Tagsüber stille ich einfach ...

von mandellos 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

traurig über abstillen nach 6 wochen

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und habe mich jetzt doch angemeldet. Ich muss mir das irgendwie von der Seele schreiben und mir vielleicht auch noch ein paar meinungen anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich beschlossen abzustillen und ...

von quitschimaus 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn (9,5 Monate) seit 2,5 Tagen nicht mehr gestillt. Ich habe ihn nur noch nachts gestillt, aber nun schläft er auch ohne Brust wieder ein wenn er mal aufwacht. Kann ich nun einfach komplett aufhören? Muss ich etwas beachten (abpumpen?)? Meine Brüste ...

von Franzel83 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts- schaffe es nicht!!

Hallo, unser Jüngste ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich wollte ich rund um den ersten Geburtstag abgestillt haben. Bis jetzt kam immer was dazwischen (Urlaub, Krankheit, Unruhe durch Besuch, stressige 2 Schul/Kigaendwochen in denen wir nur herumgehetzt sind und alle ...

von Kunderella 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe, momentan steh ich da nämlich wirklich auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte nun abstillen. Mittags isst er momentan nicht mal ein ganzes Gläschen Karotte Kartoffel oder ...

von Emi00 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen...

Ach, ich bin so hin- und hergerissen. Eigentlich stille ich gerne und bin auch völlig überzeugt davon, dass es richtig und gut ist. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und von sich aus noch lange nicht soweit, dass er sich selbst abstillen würde. Nun bin ich aber schwanger und meine ...

von mandellos 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.