Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emi00 am 10.08.2014, 11:26 Uhr

Abstillen

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe, momentan steh ich da nämlich wirklich auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter.

Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte nun abstillen. Mittags isst er momentan nicht mal ein ganzes Gläschen Karotte Kartoffel oder Kürbis Kartoffel, dann möchte er nichts mehr.

Er hat noch nie die Flasche genommen, auch nicht wo ich ihm Tee oder Wasser angeboten habe. Abgepumpte Milch wollte er auch nicht davon trinken. Habe nun ein Trinklernbecher geholt, auch das gestaltet sich alles schwierig. Ich probiere das seit ca. 1,5 Monaten jetzt.

Ich müsste ja jetzt anfangen, die Stillmahlzeiten durch die Pre Milch zu ersetzen. Aber ohne die Flasche zu nehmen, wie soll ich das anstellen? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr da einen Tipp für mich? Und wieviel Pre Milch müsste ich denn pro Mahlzeit nehmen, damit er auch satt wird? Und wie oft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Emi

 
6 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 10.08.2014, 21:58 Uhr

Manche Stillkinder lassen sich sehr schlecht abstillen. Ich würde zur Flasche hin abstillen, um das Saugbedürfnis angemessen zu befriedigen.
Pre Milch schmeckt GANZ anders als Muttermilch. Insofern würde ich erst einmal Deinen Sohn mit abgepumpter Muttermilch an die Flasche gewöhnen. Da muss man dann oft verschiedene Sauger ausprobieren (Avent, Nuk, Medela...) und möglichst erst stillen und dann noch Flasche hinterher. Wenn er die Flasche nimmt, kannst Du die Muttermilch immer mehr mit Premilch verdünnen. Premilch gibt man genauso wie Muttermilch nach Bedarf, also so oft und so viel das Baby möchte. Einfach ausprobrieren, wenn das Baby einen Nachschlag möchte, macht man halt noch eine Flasche.
Auch bei den Premilchen gibt es ja viele unterschiedliche (mit/ ohne Prä- und Probiotika), da müßtest Du auch ausprobieren, welche Deinem Sohn schmeckt und noch viel wichtiger, welche er ohne Bauchweh verträgt.Da kann man leider nicht danach gehen, was andere Mütter benutzen, sondern muss selbst ausprobieren. Wir haben Hipp Combiotik (mit Prä und Probiotika), die meiner super verträgt (macht eher weichen Stuhl), es gibt aber genug Mütter, die berichten, dass ihre Kinder davon Bauchweh bekommen. Würde ich mal drüben im Fläschchen Forum schauen, da werden die unterschiedlichen Milchen der Hersteller immer mal wieder besprochen. Ich würde immer eine mit LCP und in Bioqualität bevorzugen.
Dein Sohn ist noch sehr jung, das erste Jahr sollte Muttermilch bw. Premilch das Hauptnahrungsmittel sein.
Wasser kannst Du zur Mahlzeit anbieten, aber bis nicht drei Mahlzeiten vollständig ersetzt sind, ist zusätzliches Wasser nicht nötig. Anders ausgedrückt, es ist ganz normal, dass Dein Sohn zum Mittagsbrei kein Wasser möchte. Tee würde ich persönlich gar nicht anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Emi00 am 11.08.2014, 11:47 Uhr

Ganz lieben Dank emilie.d. ... das hat mir schon sehr geholfen :) Vielen Dank für deine Tipps.

Liebe Grüße, Emi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Blondie86 am 11.08.2014, 21:53 Uhr

warum willst du den abstillen?
wenn er keine flasche will und keinen brei dann still ihn doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Emi00 am 11.08.2014, 22:04 Uhr

Blondie86 das war soviel ich weiß absolut nicht das Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 12.08.2014, 7:29 Uhr

Es ist ganz allein Deine Sache, warum Du abstillen möchtest. Hier im Forum sind aber viele langzeitstillende Mütter, zum Teil mit einem ganzen "Rattenpack" ;-) von Kindern und dementsprechend viel Erfahrung. Falls jetzt Fragen nach den Gründen zum Abstillen kommen, liegt das nicht an Boshaftigkeit. Gerade in den Schüben, mit 3 Monaten, mit 6 Monaten, möchten viele abstillen, weil es in der Zeit so stressig ist und sie sich davon versprechen, dass die Kinder besser schlafen/ weniger unruhig sind, weil sie ihre Unabhängigkeit vermissen und denken, dass das mit dem Abstillen besser wird. Ich bin langzeitstillende Zwiemilchmutter (mein Sohn ist 2 Jahre und nimmt beides, Flasche und Brust) und ich persönlich halte Flasche geben für viel stressiger, zumal Muttermilch gerade auch Erkältungen und Durchfallerkrankungen, die im kommenden Herbst/ Winter so sicher wie das Amen in der Kirche kommen werden, abfedern und leichter erträglich für Kind und Eltern machen. Genauso die Beikosteinführung.
Wenn Du Dir den Stress des Abstillens antust, denke ich, dass Du ziemlich gute Gründe hast, warum Du abstillen möchtest. Prinzipiell weiß hier im Forum aber niemand, ob Du nicht doch zur Kategorie oben gehörst und Du vielleicht einfach nur ein bißchen Zuspruch bräuchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Emi00 am 12.08.2014, 9:23 Uhr

Vielen Dank Emilie, das stimmt und auch wieder hier vielen Dank für deine Worte. Ich möchte meinem Kind nichts schlechtes damit und genau deshalb will ich es auch richtig machen mit dem abstillen um ihn nicht unnötig lange zu stressen. Und wer weiß, vielleicht nimmt er es so wie du es mir geraten hast ja auch ganz gut an ;) Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen...

Ach, ich bin so hin- und hergerissen. Eigentlich stille ich gerne und bin auch völlig überzeugt davon, dass es richtig und gut ist. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und von sich aus noch lange nicht soweit, dass er sich selbst abstillen würde. Nun bin ich aber schwanger und meine ...

von mandellos 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Cortison.. es fällt mir schwer

Huhu, ich habe mir die Haare gefärbt und das tue ich seit 20 Jahren fast. ich hatte nie eine Allergie. ich hatte das schoneinmal, dachte aber es kommt von Diabetes. Es hat gejuckt gekratzt, man hält es nicht aus.. Nach eine Weile ging es langsam zurück Dauerte aber ...

von Madleen74 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bzw. Abpumpen durch Krankenhausaufenthalt des Kindes

Hallo zusammen, Meine Tochter wurde vor drei Wochen ins Krankenhaus eingewiesen wegen Lungenproblemen. Letzten Mittwoch wurden wir vorerst entlassen aber seit Sonntag sind wir wieder hier. Die ganze Zeit habe ich voll gestillt. Durch Wiegeproben wurde festgestellt dass sie ...

von Anna0906 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 20 Monaten

Guten Tag, ich lese oft gern hier mit und hoffe, ihr habt Tipps für mich. Ich möchte langsam bis Ende des Jahres- aus vielen Gründen- sanft abstillen. Wir stillen noch morgens, zum Mittagsschlaf ganz kurz und abends zum Schlafen. Wie seid ihr vorgegangen? Danke vorab ...

von Joggi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie kann ich Nachts abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 13 Monate alt, ich Stille noch sehr viel. Sie ist immer schon eine schlechte Schläferin gewesen hat nie länger als zwei Stunden am Stück geschlafen. Ich Stille sie und sie schläft dann weiter. Seit mehreren Wochen aber reicht das nicht mehr ...

von Mone86 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen oder abpumpen

Huhu.. kind ist jetzt über 6 Monate. Würde gern weiter stillen.aber Baby hat Zähne. Und es kommt vor das sie mich beißt. Ich habe mir überlegt eine elektronische pumpe zu holen Und mit Flasche gebe.. oder ganz und gar aufzuhören. Mir fehlt das innige dann aber...nur beißen ...

von Madleen74 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

liebevoll abstillen mit 20monaten

Hallo ich stille meinen Sohn nun 20 Monate und ganz langsam möchte ich ihn abstillen. Da wir eine sehr schöne Stillbeziehung haben, wäre natürlich der Traum, dass er sie selbst beendet bzw das Ende nicht mit zu grossem Schmerz einhergeht. Er möchte v.a. morgens und abends ...

von Theresaly 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch gestillt. Leider hier der "schlimmste" Fall: Und zwar zum Einschlafen. Das heißt, sie wird einmal am Tag, dann am Abend und in der Nacht ca. alle zwei Stunden gestillt. Sie schläft noch bei uns im Zimmer, in ihrem Bett, bis ...

von Sammy34 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

5 Wochen nach Abstillen noch etwas Milch

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: habe vor ca. 5 Wochen abgestillt. Wir haben ganz langsam abgestillt, haben noch eine ganze Weile nur abends und morgens gestillt und zum Schluss bestimmt 4 Wochen nur noch morgens, wobei die Trinkmenge selbst auch nur noch sehr wenig war. ...

von Seegras 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.