Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy34 am 01.07.2014, 14:01 Uhr

Abstillen

Hallo,
meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch gestillt. Leider hier der "schlimmste" Fall: Und zwar zum Einschlafen. Das heißt, sie wird einmal am Tag, dann am Abend und in der Nacht ca. alle zwei Stunden gestillt. Sie schläft noch bei uns im Zimmer, in ihrem Bett, bis ich dann komme. Dann will sie sofort an die Brust und auch näher bei mir schlafen. Ich wollte schon längst abgestillt haben, habe aber nie den richtigen Zeitpunkt gefunden und immer noch Schiss vor dem großen Weinen. Wenn sie in der Nacht trinken will, dann ist sie nicht richtig wach. Bekommt sie dann nicht die Brust, wird sie sofort hysterisch. Generell hat sie eine Tendenz zur Hysterie. Jetzt habe ich einen sehr schlimmen Neurodermitis-Schub bekommen und nehme Kortison und benötige eigentlich auch noch andere Behandlungen, die ich noch nicht machen kann wegen des Stillens. Es ist also wirklich Zeit abzustillen. Ich weiß auch, dass es wohl ohne Weinen und großer Verweiflung nicht gehen wird, aber mich interessiert, wie ihr das gehandhabt habt. Habt ihr das Abstillen übernommen oder der Vater? Habt ihr sie im Bett gelassen oder raus genommen und versucht abzulenken? Vor allem, wie habt ihr das Einschlafen hinbekommen (für die, die auch das Einschlafstillen-Problem hatten)? Wie lange brauchte es, bis eure Kleinen es akzeptiert haben, dass es keine Brust mehr gibt? Da bei uns das Stillen auch oft der einzige Moment der wirklichen Ruhe und Entspannung ist: Wie habt ihr eure in diese Ruhephase gebracht?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.
LG

 
2 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Nicole_Meyer am 02.07.2014, 9:34 Uhr

Ich habe meinen Sohn fast 10 Monate voll gestillt, weil er Breiverwigerer war und nur sehr wenig Fingerfood aß.

Ich habe ihn aber seit dem er sich drehen konnte, abends zum Einschlafen in sein Bett gelegt (mit Einschlafstillen drübergebeugt...) So gegen 20 Uhr.

Dann hat er bis ca 23 Uhr geschlafen und dann habe ich ihn mit zu uns genommen.

Diese Abstände wurden dann immer länger.

Dann habe ich ihn, als wir das Lattenrost tieferstellen mussten, nur noch im Sessel gestillt und dann mit Gute-Nacht-Liedern hingelegt. Dauert zwischen 10 Minuten und fast einer Stunde, meistens aber eher ne halbe.

Als er mit 10 Monaten von einem auf den anderen Tag 4 Mahlzeiten ersetzt hat, hat er innerhalb weniger Tage durchgeschlafen.

Das wird natürlich immer mal wieder von Zähnen etc durcheinandergebracht, aber dann hole ich ihn nicht rüber, sonder habe eine Klappmatratze vor seinem Bett.


Ich werde ihn jetzt in den nächsten 2 Monaten abstillen (stillt mit 12 Monaten jetzt noch mittags vor dem Schlafen und eben abends).

Da fange ich jetzt an, im mittags nur noch die rechte und abends nur noch die linke zu geben, dann lasse ich erst mittags ganz weg und dann abends....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von DeeCee am 03.07.2014, 22:29 Uhr

Ich habe erst Mittags (zum mittäglichen Einschlafen) abgestillt. Da habe ich meinem Sohn erklärt, dass er das nun nicht mehr braucht, dass wir aber trotzdem kuscheln können.
Er war sehr verzweifelt, hat viel geweint und wollte nicht getröstet werden und zudem mittags gar nicht mehr schlafen. Der große Kummer hielt etwa 4 Tage an, dann wurde es besser.

Etwas später habe ich abends abgestillt, diesmal mit dem "Pflastertrick" (Pflaster über die BW geklebt und dem Kind erklärt, die Brust täte weh und muss erst heilen.) Diesmal gab es die erste Nacht überhaupt keine Tränen und kein Jammern und er ist schlicht in meinem Arm beim Kuscheln eingeschlafen. Er war ja auch müde, so ganz ohne Mittagsschlaf! Nachts schlief er auch mit Kuscheln weiter. Am 2. Abend hat er kurz geweint, aber ansonsten war er erstaunlich entspannt.
Ich hätte das von meinem Kind, dass immer sehr schlecht zur Ruhe kam, nie und nimmer erwartet!

Das größte Problem, das ich hatte, war ein fieser Milchstau, der mich einige Tage nach dem Abstillen ereilt hat. Irgendwann hat meine Kind mich dann mal ohne Pflaster auf der Brust gesehen (velleicht so 2 / 3 Wochen nach dem Abstillen) und hat gefragt: "Bust heile?" Da habe ich ihn erklärt, dass sie nicht mehr wehtut, aber nun nix mehr rauskommt. Das hat er auch so hingenommen.

Du hast einen wichtigen Grund zum Abstillen und wenn du es auch selbst willst, dann wird dein Kind spüren, dass du es ernst meinst. Vielleicht gibt es trotzdem Kummer und Tränen, aber das ist auch in Ordnung und da musst du eben dann durch.

Ich rate dir dringend, wenn es sich irgendwie machen lässt, nicht ganz so plötzlich alle Stillmahlzeiten zu streichen, denn sonst droht auch dir ein Milchstau.

Andere Wege, um zur Ruhe zu kommen, finden sich ganz von allein, glaub' mir!
Ich wünsche dir viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

5 Wochen nach Abstillen noch etwas Milch

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: habe vor ca. 5 Wochen abgestillt. Wir haben ganz langsam abgestillt, haben noch eine ganze Weile nur abends und morgens gestillt und zum Schluss bestimmt 4 Wochen nur noch morgens, wobei die Trinkmenge selbst auch nur noch sehr wenig war. ...

von Seegras 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr tun wenn es in der Stillzeit nicht klappt mit dem schwanger werden? Mein Sohn ist 7 Monate und bis zum fast 6 LM habe ich ihn voll gestillt. Nun kommt er im Schnitt noch so 5 mal tägl. oft einfach nur zum einschlafnuckeln ebenso nachts. Bin ...

von jamiljamil 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wieder schwanger.....baby 12 Monate abstillen...

Hallo ihr Lieben, ich brauch nun doch mal Tipps, wie ich meinen Jüngsten abstillen kann. Ich bin ab morgen in der 10. SSW und stille meinen 12 Monate alten Sohn noch immer. Tagsüber habe ich es schon fast geschafft, dass er normal isst und trinkt, aber wenn er dürfte, ...

von khadi 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

21 Monate schonender Weg zum gemeinsamen Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn nun 21 Monate und ganz langsam möchte ich ihn abstillen. Da wir eine sehr schöne Stillbeziehung haben, wäre natürlich der Traum, dass er sie selbst beendet bzw das Ende nicht mit zu grossem Schmerz einhergeht. Er möchte v.a. morgens und ...

von Theresaly 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Hat das jemand von euch gemacht? Ist das nicht zu viel Stress für das Kind? Wie habt ihr das dann gemacht, als ihr wiedergekommen seid? Meine Situation: Meine Tochter (3 Jahre) wird noch gestillt, ja, ich und sie haben es noch gern, ich weiß, sehr lang. Der Druck auf mich ...

von edina 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und verhüten - Nuva Ring

ich hab mal ne Frage zum Abstillen und verhüten. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und er ißt schon richtig gut und gerne deshalb hab ich beschlossen langsam abzustillen. Mit einem freudigen und einem traurigen Auge

von Sonneblume200208 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen- oder doch nicht??

Liebe LZS- Mamis (und natürlich auch alle Anderen), meine Tochter ist im letzten Monat 2 Jahre alt geworden und ich denke so langsam ist es an der Zeit abzustillen. Seit gut 3 Monaten wird sie nur noch abends, zum Einschlafen gestillt. Vor ca. 3 Wochen, als sie mit einer ...

von Lupi84 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Will nicht abstillen!!

Hallo! Langsam bin ich am verzweifeln. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und mir geht es gar nicht gut. Sie trinkt seit circa 2 Wochen dauernd anders. Mal kann ich gar nicht genug stillen und mal platzen mir fast die Brüste, weil sie so lange schläft. Zudem hat sie ...

von Mina25 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde aus beruflichen Gründen gerne abstillen. Meine Tochter wird nun sechs Monate. Sie isst schon mit Begeisterung den Mittagsbrei, sowie den Abendbrei. Morgens und nachmittags stille ich sie. Ich wollte nun auf die Flasche umstellen, aber sie nimmt ...

von sunny2709 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.