Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gipsy7 am 22.09.2014, 6:28 Uhr

Abstillen wegen zähne

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter (fast 9monate) hat mittlerweile 5 zähne und beißt immer öfter zu.also hatte ich den Plan ab zu stillen.ich stille sie normal noch abends nach dem Brei ,nachts,und morgens...jetzt hat sie jedoch ein harnwegsinfekt und das drei Tage Fieber erwischt und sie verweigert den abendbrei.&584;im
Moment stehe ich bis zu 9mal auf weil sie nachts schreit und dauernd an die Brust will.ich habe auch eine Flasche mit Tee am Bett und versuche es immer wieder sie nicht mit der Brust zu beruhigen.aber sie schreit sich dann so in rage dass ich sie nur mit stillen beruhigen kann.selbst bei meinem schwiegerpapa und bei meiner Mama hat sie die Tage an der Brust gesucht.das hat sie schon lange nicht mehr gemacht.
Heute hat sie kein Fieber mehr und wie waren nur 4mal wach..
Wie stille ich nun ab ?wenn sie doch mehr die Brust will.
Wenn ich abstille möchte ich sie nicht noch an eine anrührmilch gewöhnen.kann ich da auch Kuhmilch geben?evtl mit Wasser verdünnt oder ist das für nachts nicht geeignet??bzw nicht sättigend?
Um ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Abstillen wegen zähne

Antwort von Jole3 am 22.09.2014, 6:42 Uhr

Als mein Kleiner Zähne bekam und zu beißen anfing, hätte ich auch gern das Stillen sein lassen. Inzwischen hat er aber gut begriffen, dass Beißen und Trinken nicht zusammen gehört.
Wenn du unbedingt Abstillen willst, muss es in dem Alter noch Pulvermilch sein. Kuhmilch sollte man erst mit einem Jahr geben und auch dann nur wenig wegen des artfremden Eiweiß.
Vielleicht lernt sie ja auch schnell, nicht zu beißen und ihr könnt weiter stillen? Zumindest nachts ist das einfacher und bequemer als Fläschchen machen (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen zähne

Antwort von Rattenpack am 22.09.2014, 8:38 Uhr

Ich würde dir raten, sie erstmal wieder ganz gesund werden zu lassen. Wenn sie krank ist, braucht sie die Abwehrstoffe aus der Muttermilch und da sie vermutl. Antibiotikum bekommt, ist stillen gerade das beste, was du machen kannst, Stichwort Darm.
Krankheit sowie die 14 Tage danach ist zum Abstillen denkbar ungeeignet.

Erkläre ihr, dass sie nicht beißen darf. Nimm sie von der Brust, wenn sie das tut und biete ihr etwas zum Beißen an. Sie wird das schnell verstehen.

Mit 9 Monaten würde ich noch Pre-Milchnahrung geben, so ungefähr ab einem Jahr kann man be vielen Kindern darauf verzichten, einige brauchen die größeren Milchmengen aber auch deutlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen zähne

Antwort von Jollygirl29 am 22.09.2014, 10:22 Uhr

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, mein "Schnappi" hat vier Zähne und zwei kommen grad durch. Sie versucht es auch immer wieder. Ich sage dann deutlich NEIN und setze sie sofort ab. Bisher klappt das ganz gut und richtig zugebissen hat sie noch nicht.

Ich habe ganz lange versucht, unsere Jüngste an Fläschchen zu gewöhnen. Das macht sie leider nicht mit, trinkt nur Wasser aus der Flasche und nachts stillt sie eben. Das war bis kurz vor einem Jahr sehr anstrengend, weil sie oft nachts kam. Ich habe ihr dann erklärt, dass es nachts eine Stillpause gibt und diese wurde nach zwei unruhigen Nächten mehr oder weniger akzeptiert. So kommt sie nachts noch 1 - 2 Mal, das kann sich aber immer mal ändern.

Stillen ist halt praktisch und ich genieße die Kuschelzeit. Gerade braucht sie das wieder ganz doll, weil sie in die Krippe eingewöhnt wird.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen zähne

Antwort von sileick am 22.09.2014, 14:52 Uhr

Wir hatten diese Phase auch kurz, aber mit etwas Geduld und Konsequenz kannst Du Deinem Kind beibringen, nicht zu beißen. Ich hab meiner damals immer gesagt, dass sie mir mit ihren neuen Beißerchen weh tut, sie sofort per Finger in die Mundwinkel abgedockt (es geht auch, das Kind fest an die Brust zu ziehen, dann muss es loslassen, um Luft zu holen) und nach kurzer Zeit mit dem Hinweis, aufzupassen wieder an der anderen Brust angelegt. Das klappte sehr schnell prima. Sie müssen das lernen, wissen es ja nicht besser.

Die WHO empfiehlt nicht umsonst, mindestens 2 Jahre zu stillen. Du hast auch später den Vorteil, dass bei Krankheiten nachts geschlafen wird (weil das Kind dann andocken und weiterschlafen kann), Krankheiten meist schneller und leichter überwunden werden usw.

Vielleicht magst Du ja durchhalten. Es lohnt sich! :-)

Mein Kind ist knap 3 und stillt immer noch gern. Wir sind gerade in der KiGa-Eingewöhnung, und das ist so schön zu sehen, wie leicht es gehen kann. Übrigens schläft sie nachts durch (von wegen, gestillte Kinder wachen IMMER nachts auf) und kann gut ohne mich einschlafen und Zeit verbringen.

Dein Kind ist noch so klein. Genieße die Zeit! Sie kommt nicht wieder.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zähne ... abstillen ?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist nun 5,5 monate alt und hat schon 2 Zähnchen,Nr.3 ist im Anmarsch.das Stillen tut nun echt weh.Meine Tochter war fast 11 Monate alt,als sie die ersten Zähnchen bekommen hat,das war dann einfacher ihr klarzumachen,dass sie mir wehtut.Was nun?Er ...

von Canaren 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähne, Abstillen

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zähne....

Mein SOhn hat nun mittlerweile vier Zähne, richtige Beißprobleme gibt es nicht (das hat er genau einmal versucht :-)) Aber seit die oberen Schneidezähne durch sind und größer werden, kriege ich zunehmend Abdrücke davon, die auch immer unangenehmer werden. Kennt das wer? Was ...

von faenny 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

ich musste gestern abstillen....

Hallo ihr Lieben, wollte nur kurz von meiner plötzlichen Abstillsituation berichten. Bin ja in der 21. SsW, habe meinen 14 Monate alten Sohn tagsüber zum Schlafen und vor allem nachts noch gestillt. Gestern Nachmittag habe ich dann leider starke Blutungen bekommen, um ...

von khadi 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen??

Hallo ihr lieben, ich brauche mal dringend Tipps zum Thema abstillen. Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat an essen so gar kein Interesse....ich biete ihr morgens mittags nachmittags und abends immer etwas an...meistens landet es auf dem boden  ....ab und an geht ...

von lisa1981 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wann abstillen beginnen vor Wiedereinstieg in den Beruf?

Hallo, stille zur Zeit meinen 3 Wochen alten Sohn voll, was im grossen und ganzen gut klappt. Da ich jetzt schon weiss, dass ich im Jänner wieder in den Beruf einsteige (ob Teilzeit oder Vollzeit ist noch Gegenstand von Diskussion mit meinem Mann einerseits und meinem Chef ...

von surgeongirl 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen, nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen. Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig. Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem ...

von Sabumblebee 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 18 Monaten

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts

Habe ja letztens schon mal um Rat gefragt, weil ich so unschlüssig war, ob ich abstillen sollte/will oder nicht (schwanger mit schmerzenden Brustwarzen). Ich habe mich entschieden, nur nachts abzustillen, da mich da das Dauernuckeln sehr stört. Tagsüber stille ich einfach ...

von mandellos 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.