Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minas_Mama am 22.11.2015, 20:49 Uhr

Abstillen wegen Bluthochdruck!

Hallo,
ich hoffe ich bekomme Hilfe denn leider bleibt mir diese Hilfe von meiner Hebamme verwehrt.

Meine Maus ist am 08.08. geboren und jetzt 3.5 Monate alt. Ich stille von Anfang an voll - und was soll ich sagen, ich liebe und genieße es. Aber es gibt einen Wermutstropfen.

Die Geburt wurde damals bei 39+4 eingeleitet wegen Bluthochdruck 160/110 und leichter Schwangerschaftsvergiftung. Ich hatte damals mit Presinol nach der Geburt weitergemacht, aber aufgrund des starken Babyblues hatte sich das Medikament noch mehr auf meine Stimmung ausgeschlagen und somit hab ich es abgesetzt. War dann beim Hausarzt und dieser hat durch eine 24h Messung einen Grenzwertigen aber okay Blutdruck festgestellt, denn ich mit salzarmer Ernährung und Gewichtsreduzierung in den Griff bekommen könnte.

Kurz danach hatte ich eine Blutdruckkrise und wir sind ins KH. Der Blutdruck war zu dem Zeitpunkt 185/118. Im KH wurde mir Metohexal 23mmg gegeben. Nach einer Kontrolle beim Kardiologen wurde festgestellt, dass keinerlei organischen Ursachen vorliegen. Dort sollte ich das Metohexal einfach morgens und abends weiternehmen. Nach 4 Wochen erneute Kontrolle - keine Verbesserung. Blutdruck bewegte sich bei 150/95 manchmal 160/105. Dann wurde mir zusätzlich zum Metohexal nochmal Presinol verschrieben und ich dachte es hat geklappt. Blutdruck war dann immer so bei 130/85 - also grenzwertig aber in Ordnung. Jetzt seit einigen Wochen (ca. 3 Wochen) stellt sich raus, dass der Blutdruck trotz Weißdorntee, 2 Betablockern und salzarmer Ernährung wieder sich um 150/110 manchmal sogar 160/115 bewegt.

Da es scheint als würden die Medikamente nicht anschlagen bleibt mir nichts übrig außer abzustillen und das möglichst schnell. Ich möchte trotzdem dass es für meine Maus und mich so angenehm wie möglich läuft. Seit 3 Wochen bekommt sie jetzt 1 fläschchen am Tag und ab Morgen dann 2. Aber ich kann mir nicht pro Fläschchen 3 Wochen Zeit lassen. Und meine Brüste werden auch sehr schnell hart.

Ich erhoffe mir jetzt ein paar Tipps wie ich eventuell alle paar Tage schon ein Fläschchen mehr geben kann und wie ich die Brüste auch schnell - ohne Entzündung - abgewöhnen kann.

Die Aussage meiner Hebamme war nur "lassen sie sich Tablette von gyn geben" das möchte ich aber nicht. Möchte nicht noch mehr Medikamente nehmen als nötig.

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Abstillen wegen Bluthochdruck!

Antwort von Jomol am 23.11.2015, 12:53 Uhr

Und einfach mal komplett andere Klasse von Blutdruckmedikamenten? Wenn Dein Kardiologe Fragen bei der Wahl hat, kann er bei embryotox.de auch anrufen.
Beim Abstillen kannst Du mit Salbeitee und Pfefferminztee die Produktion hemmen, außerdem hilft da Kühlen. Es gibt auch noch so eine Art Elektroschock-Behandlung der Brust- soll nicht angenehm sein und für eine Weile auch nicht hübsch aussehen, aber schnell sehr wirsam sein. Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo.
Am sinnvollsten fänd ich trotzdem, erstmal etwas anderes als Betablocker zu versuchen, z. B. Enalapril/ andere ACE- Hemmer.

Enalapril in der Stillzeit aus embryotox.de:
"Pharmakokinetik: HWZ: Metabolite: 11 h; Proteinbindung: 50-60%; molare Masse: 384; relative Dosis: 0,17%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 0,1 mg/kg/d: ca. 0,51%; M/P-Quotient: 0,029-0,14; orale Bioverfügbarkeit: 60%.

Klinik: Symptome bei den gestillten Kindern wurden bisher nicht beobachtet. Aufgrund des geringen Überganges in die Muttermilch sind diese auch unwahrscheinlich. Eine Hypotonie bei den Säuglingen kann nicht ausgeschlossen werden.

Empfehlung: Die lange eingeführten ACE-Hemmstoffe Enalapril, Captopril sowie Benazepril können in der Stillzeit verordnet werden, wenn die Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind. Sicherheitshalber ist zumindest bei jungen Säuglingen unter 2 Monaten auf Ödeme und den Gewichtsverlauf als Indikatoren für eine gestörte Nierenfunktion zu achten. "

Grüße und gutes Gelingen,
Schreib mal, wie es Dir ergangen ist,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Bluthochdruck!

Antwort von Jomol am 26.11.2015, 15:00 Uhr

und, wie ist es Euch ergangen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Bluthochdruck!

Antwort von Minas_Mama am 02.12.2015, 21:19 Uhr

Noch hat sich nichts geändert... Blutdruck liegt immer so bei 160/115 mal 140/107
So um den Dreh
Werd wohl nächste Woche mal beim Kardiologen anrufen und fragen ob ich doch andere medis bekomme oder wie lang ich mit dem Blutdruck rum laufen kann ohne dass mir was passiert... Derzeit trink ich Salbei Tee und Versuch zu kühlen
Wir sind sogar schon soweit dass tagsüber fast nur Fläschchen zu füttern aber grad nachts ist es schwer... Das wollt ich demnächst anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen schwer gemacht

Hallo :) Es wäre mir wichtig und interessant zu lesen, wie es andere Mamis so mit dem Abstillen, je nach Kind, handhaben... Ich habe zwei gesunde, tolle Kinder im Alter von 4 und 1 Jahren, bin gerne Mama und Hausfrau und genieße teilweise Unterstützung durch Ehemann. So. ...

von Malinama 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kurze Frage zum Abstillen

Ihr Lieben, Ich habe gestern die erste Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzt. Nun frage ich mich wie das mit dem Pumpen oder Ausstreichen ist. Würde generell wohl jeden 2. Tag eine Mahlzeit ersetzen wollen. Dazwischen stille ich. Da ich recht wunde Brustwarzen habe, wäre es ...

von Nadine1607 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Mammaabszess, nach Op abstillen mit Liserdol, weiterstillen möglich?

Hallo liebe Community, meine Frage ist sehr speziell und ich werde mich morgen damit an Biggi wenden, aber erhoffe mir vorerst von euch vllt ein paar aufmunternde Worte und vllt hat jmd ähnliches erlebt und kann mir Tips geben oder sowas... Ich habe vor gut 3 Monaten ...

von Classy_sassy 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?!

Hab es auch schon im Monatsforum gepostet. Seit der Geburt hab ich ja nur Probleme mit der Brust. Milchstau, Entzündung, wunde Brustwarzrn und nun Soor in den Milchgängen. Sitze hier und Stille heulend, weil es so weh tut, wenn sie saugt. Der Warzenhof ist ja nur noch ...

von Nadine1607 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ausschlag durch Abstillen??

Hallo, Ich habe 17 Monate gestillt. Die letzten 5 Monate maximal 1-2 mal innerhalb von 24 Stunden, sprich nur abends und nachts. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. 10 Tage nach dem abstillen hatte ich leichte Schmerzen in der linken Brust und härtere stellen. Beides war ...

von Zonnenbloemtje 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen?

Hallo wollte mal fragen wie ihr es mit dem abstillen gemacht habt meine kleine Maus wird bald 6 Monate und da möchte ich es auf jedenfall reduzieren da sie immernoch alle 2-3 std kommt. Das Problem sie hat sonst zwischendurch MuMi aus der Flasche bekommen wenn ich weg war die ...

von carmelie 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brustvergrößerung nach abstillen

Hallöchen.Mein Sohn ist 14 Monate. Vor einen Monat habe ich abgestillt. Nun ist meine Brust irgendwie schlaffer und füllt nicht mal mehr ein A Körbchen aus.. Wie ist das bei euch?Wird das wieder etwas besser? Ich weiß dass das nicht mit dem stillen Zutun hat sondern mit der ...

von chrissy120687 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Umfrage: an alle, die ihr Kind sich selbst haben abstillen lassen ...

... - wie alt war Euer Kind, als es komplett abgestillt war, also gar nicht mehr nach der Brust verlangt hat? - wie ging das vonstatten? Eher langsam, dass es immer weniger wurde mit dem Stillen oder eher von jetzt auf nachher? Im letzteren Fall: gab es da irgendeinen ...

von Sille74 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.