Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylalala am 17.01.2017, 16:40 Uhr

Abstillen schon sinnvoll?

Hallo zusammen,

 

ich stille meine Tochter (fast 16 Monate) noch nachts zum Weiterschlafen. Manchmal verlangt sie es auch zum Einschlafen, aber das ist eher selten (Papa bringt sie fast jeden Abend ins Bett). Sie nahm nie und nimmt keinen Nuckel. Sie wird in der Nacht ca. 3-5 mal wach und hier fordert sie so gut wie jedes Mal die Brust ein. Sollte man sie ihr verwehren, explodiert sie förmlich. Da müsste man eigentlich die Fenster schließen, aus Angst, die Nachbarn rufen das Jugendamt ;-) Mein Mann bringt sie wie gesagt abends (ca. 19:30 Uhr) in ihr Bett, dort wird sie dann meistens nach 1,5 Stunden das erste Mal wach und ich muss zu ihr. Wenn ich versuche sie nur zu tragen, kuscheln, streicheln, wird dies ebenso mit einem Orchester "belohnt" – also heißt es Brust. Wir holen sie immer nach dem ersten oder zweiten Aufwachen zu uns rüber ins Bett, weil es zu aufwendig ist, nachts so oft aufzustehen. Hier stillen wir dann so oft sie will – aber ich docke sie oft ab, obwohl sie noch weiter nuckeln wollen würde – dann schreit sie kurz sehr hysterisch, kriegt sich oft aber schnell ein, weil sie eigentlich schon eingeschlafen war. Wenn sie ab (sagen wir mal) 4 Uhr wach ist, muss ich sie eigentlich permanent an der Brust lassen, um sie bis 6 Uhr zu ziehen, bis wir dann aufstehen. Sonst wäre die Nacht um 4 Uhr vorbei.

Was meint ihr – habe ich ein Chance, dass sich die Anzahl des Aufwachens reduziert, wenn ich sie abstille? So nach dem Motto – ich bleib mal wach, weil es gibt ja leckere Milch für mich und wenn sie abgestillt wäre und diese Erwartungshaltung nicht mehr hat, könnte es weniger oft sein? Ich hab so ein bisschen die Befürchtung, dass sie genau so oft wach wird und wir dann viel "anstrengendere" Beruhigungsmethoden, wie tragen, anwenden müssen um sie zum Weiterschlafen zu bringen. Eigentlich stört mich das kurze nächtliche Andocken nicht so sehr und ich denke auch, dass sie ihr Saugbedürfnis (das hat man mit 16 Monaten noch, oder?) stillen möchte, da sie ja auch keinen Nuckel nimmt. Mich stört es eher, dass ich ab 4 dann steif da liegen muss und das Wissen, dass ich nicht mal eine Nacht (geschweige denn einen längeren Abend) weg sein könnte. Und auch, das normales Kuscheln nicht wirklich möglich ist, weil sie mir dann (nachts) immer an den Busen will. Manchmal ist mir das Stillen auch etwas unangenehm, wenn sie sich mit ihren 10 Zähnchen vertut und doch mal reinknabbert.

Noch zu ihrem Wesen – schon im Krankenhaus direkt nach der Geburt, sagte man mir, dass es sein kann, dass sie ein Schreibaby ist. Sie hat wirklich viel und laut geweint und auch zu Hause war es lange, lange sehr schlimm (aber die Definition Schreibaby erfüllte sie quantitativ nie). Ich würde sie also nicht als solche einstufen, sondern eher als zu reizoffen. Sie ist sehr wach und auch beim Spielen heute sind Sachen nur ein paar Minuten interessant und dann geht es weiter zum nächsten Objekt der Begierde. Sehr viel Bewegungsdrang, sehr fordernd – aber trotzdem das süßeste Mädchen für uns :-). Sie geht seit sie 12 Monate alt ist, in die Kita. Sie isst mal mehr oder weniger gut ganz normal vom Familienrecht mit.

 

Ach und kann mir bitte jemand attestieren, dass die Anzahl des Wachwerdens bei meiner Tochter völlig normal ist? Überall um mich herum schlafen die Babys angeblich durch (ob Flasche oder Brust).

 

Freue mich auf hilfreiche Kommentare – auch ein Vorschlag zur Art des Abstillens ist gern gesehen, so Abstillen denn in euren Augen Sinn macht…

 

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von mama-nika am 17.01.2017, 18:21 Uhr

Hallo
Na wenn sie vom "Familienrecht" mitisst, kommt der Rest schon von allein nein Spaß, sorry.fand die Autokorrekturnur so drollig, ich konnte nicht anders

Also das nächtliche Aufwachen ist alles so, wie ich es auch kenne. Klar, mal öfter mal weniger oft. Ist halt so. Habe mir da nie groß ne Waffel drüber gemacht, warum das Kind wach wird oder wie oft. Wenn eins meiner Kinder wach wurde oder wach wird, gebe ich das, was das Kind braucht. Es stimmt schon, dass sie sich an der Brust durch nuckeln beruhigt. Da sie keinen Schnuller nimmt, ist das halt die einzige Option.
Die willst du ihr sicher nicht nehmen, das wird noch anstrengender.

Meinen Sohn habe ich als schon das ein oder andere Mal nachts allein (also bei meinem Mann) gelassen, trotz ähnlicher Situation wie bei euch. Und es hat ganz toll geklappt. Mein Mann ist da aber auch echt einfühlsam und ruhig mit ihm umgegangen. Das hat viel dazu beigetragen. Er hat ihn einfach ein wenig getragen und geschaukelt use und dann hat er weiter geschlafen.
Probiert es doch mal spaßeshalber, dass du ihm Wohnzimmer schläfst und dein Mann mal eine Nachtschicht macht, um zu schauen, wie es klappt.

Und dieses Dauergenuckel hört irgendwann auf. Einfach so :-) jetzt braucht sie es wahrscheinlich sehr, da macht es wenig Sinn es ihr dauerhaft zu nehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von faenny am 17.01.2017, 20:18 Uhr

Jein;-)
Ich habe bei meinem großen schon beide Erfahrungen gemacht (er ist jetzt 3 und stillt noch; seit ca. 1Jahr mit nächtlicher stillpause). Ich habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht, bis es letztenendes mit den stillfreien Nächten geklappt hat, bis dahin konnte ich tun was ich wollte - er ist nachts einfach oft aufgewacht. Und letztenendes war Stillen dann doch immer noch der leichteste Weg, bei dem ich mich am besten erholen konnte.
Aber, als es dann geklappt hat, hat er sehr schnell sehr viel besser geschlafen. Im Normalfall wacht er 1mal pro Nacht auf und schläft mit kuscheln wieder ein.
Zwischendurch (kigastart) hat er wieder schlechter geschlafen, durfte da dann auch ne Weile wieder nachts Stillen.
Ich denke: es gibt tausendundeinen Grund, warum Kinder häufig aufwachen und Stillen kann dabei helfen allen den meisten Schlaf zu ermöglichen. Aber: es wird auch zur schönen Gewohnheit und kann dann "unnötigerweise" Mamas Schlaf stören.
Ich werde jetzt auch Kind klein auf alle Fälle nachts Stillen lassen, bis alle zähne da sind. Die sind hier nämlich schlafkiller. Und dann freue ich mich auf hoffentlich ruhigere Nächte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von LadyFLo am 18.01.2017, 16:52 Uhr

ob abstillen die aufwachrate reduzieren wird? kein ahnung. meiner ist 17 mona bald 18- wacht jede nacht zwischen 1 und 8 mal auf und stillt. manchmal kurz manchmal lang. ohne stillen wäre ich verloren. allerdings steht meiner gerne mal nachts zwischen 1 und 3 uhr auf um 2-3 h zu spielen. das würde er ohne stillen sicher auch tun. also von durchshclafen hier keine spur- und es ist normal das sie noch aufwachen. um den dreh is nochmal ein risenschub- stecken auch grade drin da brauchen si euns nochmal verstärkt. bei meiner großen dauerte das nächtlcihe andocken bis sie alle zähne hatte danach war es nur ncoh 1 max 2 mal pro nacht und ncht selten gar nicht mehr- denke beim lütten wird es ähnlcih werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von dhana am 18.01.2017, 20:07 Uhr

Hallo,

ob abstillen wirklich was bringt kann dir keiner sagen - vielleicht oder vielleicht auch nicht.

Bei meinem ältesten Sohn hab ich mich damals auch bequatschen lassen - es wusste ja jeder besser wann man abstillen muss als ich... also hab ich halt normgerecht mit 6 Monaten Beikost und bis zum 10. Monat abgestillt.
Naja - die Flasche nachts hab ich gemacht bis er 3 Jahre war - sonst war hier rambazamba die Nacht - und wie meinte unser Kinderarzt mal - er brauchts halt noch... Durchgeschlafen hat er so einigermassen ab etwa 4 Jahre.

Bei meinem 2. Kind hab ich mich nicht mehr bequatschen lassen - den hab ich gestillt bis er 2,5 Jahre war - dann war ich wieder schwanger und die Milch ging weg. Er war ein ziemliches Schreikind - hat oft Nächte lang durchgeschrieen ohne das irgendetwas half - wie schön wäre das gewesen wenn man ihn mit Stillen hätte beruhigen können - aber er hat einfach nur geschrieen - ein extrem schrillen Schreien als würde ihn jemand abschlachten oder er massive Schmerzen haben. Das Schreien wurde etwa ab dem 2. Geburtstag besser - laut Kinderarzt war es "einfach" eine Reifunsstörung des Gehirns.
Naja egal ob gestillt oder dann auch abgestillt - durchgeschlafen hat er ab etwa 4 Jahre.

Meinen 3. Sohn hab ich gestillt bis er sich selber abgestillt hat (etwa 3,5 Jahre) - und der hat dann etwas früher als seine Brüder durchgeschlafen - so ab 2 Jahre - ging aber nur mit Einschlafstillen ins Bett. Grins - hat schon mal jemand einen 3jährigen ins Bett flitzen sehen, der gar nicht schnell genug im Bett sein konnte zum einschlafen.

Für mich - Stillen hat mit Durchschlafen bei meinen Kindern nichts aber auch überhaupt nichts zu tun gehabt. Alle 3 haben mich nachts nicht mehr geweckt wenn sie so weit waren - ob sie dann wirklich durchgeschlafen haben, oder einfach kurz wach waren und alleine weiter geschlafen haben... hm gute Frage.
Mein Mittlerer sagt jetzt er schläft nicht durch - er wacht nachts immer mal wieder auf - trinkt was und schläft dann weiter - er ist jetzt 15 Jahre...
Auch mein Ältester hat immer eine Trinkflasche neben dem Bett stehen - er ist jetzt 18 Jahre... ob er nachts aufwacht oder nur vor dem Schlafen trinkt weiß ich nicht.

Mach dir einfach nicht so den Kopf - mach es so, wie es für deine Familie passt - ich glaub da gibt es kein Falsch oder Richtig (tolle Kinder werden es auf alle Fälle) - sondern einfach nur das Richtige für Dich und Deine Familie... was das ist, musst du selber für Euch entscheiden.

Gruß Dhana

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von christineg am 19.01.2017, 12:37 Uhr

Meinen Sohn hab ich auch mit der Hoffnung das er Nachts besser schläft mit 18 Monaten Abgestillt, wurde auch unzählige male in der Nacht wach und wollte die Brust. Nach dem Abstillen wurde es sehr, sehr langsam besser, aber eine Zeit lang war es viel anstrengender als mit Stillen, er konnte oft nur durch rumtragen oder ewig langes Schaukeln wieder Einschlafen. Ob es wirklich durchs Abstillen besser wurde oder ob er dann einfach in seiner Entwicklung so weit war um länger zu schlafen kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen schon sinnvoll?

Antwort von fusselmami am 23.01.2017, 14:20 Uhr

Hallo,
die Frage ob ein Abstillen schon sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden!
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wurde bis vor 8 Wochen auch noch Nachts gestillt. Er kam auch, wie meine anderen 2 Kinder zuvor Nachts 6-8 Mal. Ich habe erstmal auf 3 Mahlzeiten runtergeschraubt, zu festen Zeiten und dann 2 Wochen später gab es Nachts gar nichts mehr. 1 Woche Theater dann war es gut. Nun schläft er meist von 20 Uhr bis 6 Uhr durch. ( Er wird aber Abends und Morgens noch gestillt.)
War bei meinen beiden großen aber auch nicht der ´Fall. beide haben mit 12 Monaten Nachts nichts mehr bekommen, auch keine Flasche, Schnuller haben wir eh nie gehabt. Mein ältester hat mit 3 Jahren das erste Mal durchgeschlafen!

lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo, ich suche hier Erfahrungsberichte von euch: Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die ...

von Goldfrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Tipps zum abstillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt und sie verlangt immer noch sehr stark nach der Brust, für sie ist und war es immer ihre Hauptnahrungsquelle.. ich versuche ihr seit dem 4 ...

von Samirah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach sechs Wochen?

Hallo liebe Stillmamas, meine Tochter kam zu früh zur Welt, deshalb war der Stillstart etwas holprig. Jetzt ist sie 6 Wochen alt. Ich muss täglich um die 200-250 ml zufüttern, damit sie zunimmt. Ich hatte bereits Besuch von vier verschiedenen Stillberaterinnen, die mir ...

von NaturPur 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Würde gerne wissen wie ihr das seht: Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich habe mir immer vorgenommen mindestens ein Jahr zu stillen. Nun ist es aber so, dass sein Fokus ausschließlich auf dem Stillen sitzt. Das ist nicht nur ...

von Himbeere90 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Ich glaub, ich brauche mal etwas Zuspruch. Wir haben nun seit Samstag nicht mehr gestillt. Es war eine eher spontane Entscheidung meinerseits, weil es mir schwangerschaftsbedingt zu schmerzhaft wurde. Anfangs war der Protest auch erstaunlich gering. Aber gestern abend gab's ...

von enanita 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Hallo zusammen, unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Stillen war in den ersten neun Monaten nie ein Problem, ich habe etwa sechs Monate voll gestillt, dann hat er sich für Beikost interessiert und ich habe nach und nach weniger gestillt. Da er ein guter Esser ist, ...

von Alexandra12 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nächtliches Abstillen

Hey! Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Seit Anfang Oktober gehe ich in die Uni und die Kleine wird in einer Großtagespflege betreut (insgesamt 8 Kinder zwischen 1-3, 1 Erzieherin, 1 Tagesmutter ). Mir war wichtig, ...

von alicebrown 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.