Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schana  am 18.05.2016, 12:32 Uhr

Abstillen, einschlafstillen

Hallo, ich würde gern komplett abstillen. Sohnemann ist 2 Jahre und stillt noch zum einschlafen. Ich würde am liebsten komplett auf einmal aufhören. Habe Angst er versteht es anders nicht. Bei Gordon versucht er nämlich immer mal wieder nachts doch an die Brust zu kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist das zu Radikal?

 
3 Antworten:

Re: Abstillen, einschlafstillen

Antwort von Muskelkatze am 18.05.2016, 13:18 Uhr

Hallo,
ich kann dir natürlich nicht sagen wie dein Kind reagiert, aber ich kann von meinem Großen berichten.
Als ich mir nach 25 Monaten komplett sicher war das ich nicht mehr möchte, hab ich ihm gesagt das die Brust leer ist und er hat es akzeptiert. Ganz ohne weinen und er hat auch nicht mehr danach gefragt. Ich glaube Kinder spüren ganz genau wenn wir unsicher sind und fordern dann vehementer. Das passiert aber nicht, wenn Erwachsene sicher auftreten, d.h. mit ihrem Unterbewusstsein im Reinen sind. Ich weiß nicht ob klar ist was ich meine und ob dir das hilft. Aber hör vorher in dich rein was du willst, hatte nämlich auch einige halbherzige Abstillversuche, weil wir beide noch nicht so weit waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, einschlafstillen

Antwort von Melek2013 am 18.05.2016, 15:13 Uhr

Wir haben mit 2.5 Jahren abgestillt. Ich War wieder schwanger und meine Brustwarzen waren so empfindlich das sie sehr weh taten. Ich habe es ihr ca. 1 Woche lang täglich gesagt dass es weh tut und dass sie bitte nicht mehr stillen soll.. von einem Tag zum anderen als ich es ihr angeboten habe, sagte sie dann endlich von alleine.. Mama aua.. und hat ab dem Tag nicht mehr angedockt..
Es wäre natürlich schön wenn auch dein Kind es wollen und verstehen würde. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, einschlafstillen

Antwort von niccolleen am 18.05.2016, 21:46 Uhr

Ich hab mit 2 nach und nach abgestillt. In der ersten Phase kam das Einschlafstillen dran, weil mir das am meisten auf die Nerven gegangen ist. Ich habe es zuerst einfach vom Einschlafen abgekoppelt. Erst erklaert, dann ausgiebig gestillt, dann Buch vorgelesen, dann schlafen gelegt und mich dazugelegt. Es gab ein paar Minuten Meckerei, dann war der Spuk zu Ende. Am naechsten Tag hab ich dann gemerkt, was fuer ein Pulverfass ich damit geoeffnet hatte: Einschlafstillen war vergessen, dafuer tagelang (und nachtraeglich gesehen jahrelang) Turnerei und Schabernak vor dem Einschlafen!
Die naechste Etappe war dann etwa 1-2 Wochen spaeter das naechtliche STillen, dann kam das tagsueber stillen, und als letztes das Morgenstillen. Das war das Schwierigste und ist eigentlich erst so richtig in dieser Zeit des Abstillens interessant und wichtig geworden. Alle anderen Etappen waren easy. Wahrscheinlich auch, weil es immer noch mit dem Wissen verbunden war, dass eben nicht radikal mit allem Stillen Schluss ist, sondern am naechsten Tag oder untertags noch stillen geht.
Ich wuerde es wieder so machen. Hat sich bei uns bewaehrt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, Abstillen

Sanft abstillen/ Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich suche ganz dringend Tipps zum sanften Abstillen. Momentan ist unser Sohn 10 Monate alt. Wenn mein Mann in Elternzeit ist, wollen wir den Kleinen sanft abstillen. Dann wird er 13/14 Monate alt sein. Der kleine ...

von Poohbär 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, Abstillen

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafstillen, Abstillen

Abstillen wegen durchschlafen?

Hallo mal wieder. Also meine Tochter (4,5 Monate) schläft seit ca. 4 oder 5 Tagen von 20.30 bis 6.30 durch. So.... ich voll happy... Jetzt sagt eine bekannte zu mir, dass das zu lange ist und jetzt die Milch zu viel zurück gehen ...

von Ameleni 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

hallo hab meine große ja gute 3 jahre gestillt und sie gehörte imme rzu den kleijnen und leichten kindern. jetzt ist sie 4 und im letzte jahr rund ein-2 cm zu wenig gewachsen laut kinderarzt. allerdings hat si emit 3,1/4 abgestillt un dda si ebis dato immer noch recht gut 1-3 ...

von LadyFLo 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 6 wochen

Hallo ihr Wieder mal eine Frage traue sie mich fast nett zu stellen unser Schatz ist fast 6 Wochen alt.ich stille voll ich habe aber das Gefühl ich kann nicht mehr bin ausgelaugt habe einmal abgepumpt und hatte das Gefühl es geht mir besser. Meine Hebamme findet es nicht gut ...

von Klara4 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen Kleinkind

Halli Hallo, ich bin gerade dabei unseren fast 2,5 jährigen Sohn abzustillen. Das "Zwischenstillen" am Tag und das Einschlafstillen vor dem Mittagsschlaf haben wir schon beendet. Er hat es auch ganz gut aufgenommen aber das Problem ist, dass er nun keinen Mittagsschlaf mehr ...

von Adi123 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hi zusammen Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn wir in einer Woche 10 Monate. Nach meiner Tochter war stillen für mich absolut keine Option. Dann während der SS wurde ich von meiner Schwester überredet es wenigstens zu versuchen und siehe da! Ich hab gefallen daran ...

von Mona6 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo. Meine Junge ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin jetzt dabei abzustillen. Er nimmt die Flasche auch ohne Probleme aber ich hab iwie das Gefühl das er Bauchschmerzen davon bekommt. Er wird in der Nacht öfters wach und weint. Wenn er zu Bett geht wird er aber noch ...

von Insaluise 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.