Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 20.05.2014, 9:48 Uhr

Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Hat das jemand von euch gemacht?
Ist das nicht zu viel Stress für das Kind?
Wie habt ihr das dann gemacht, als ihr wiedergekommen seid?

Meine Situation: Meine Tochter (3 Jahre) wird noch gestillt, ja, ich und sie haben es noch gern, ich weiß, sehr lang. Der Druck auf mich wird aber immer stärker. Zudem muss ich oder will ich in wenigen Wochen auf eine tolle 4-tägige Dienstreise fahren. Wir wollten eigentlich vorher abstillen, ist leider nicht gelungen. Nun wächst in mir die Sorge!! Viele raten, diese Reise als Abstill-Chance zu sehen, aber kann das klappen?
Wird sie das verkraften?
Meine Brust?
Was, wenn ich zurückkomme?
Was könnte helfen, mich und sie vorzubereiten?

Wir üben schon das einschlagen, ich stille echt nur mehr, wenn sie ganz hartnäckig drängt. Biete nie mehr an, ....setze Anreize.
Sie wird in der Zeit meiner Abwesenheit von ihrem Papa betreut, den sie innig liebt, der sie auch immer intensiv betreut hat, außer eben dem Stillen.
Aber irgendwann müssen wir ja aufhören.
Ehrlich, wenn's nach mir ginge, ich würde warten, bis sie es alleine schafft.
Aber erfahrungsgemäß dauert das bis 4-5 J. Da ist der Druck vom Umfeld leider zu stark. Obwohl ich da recht selbstbewusst bin.
Schwierig.
Bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsbericht!!!
Edith

 
7 Antworten:

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit - Korrektur

Antwort von edina am 20.05.2014, 9:50 Uhr

Ich meinte, wir üben das einschlafen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von Kriekkrischtn am 20.05.2014, 10:47 Uhr

Wie oft stillt sie denn noch?

Mein Sohn ist zwei. Er stillt nur noch morgens. Vergangene Woche haben wir es an drei Morgen (also vier Tage am Stück) ausfallen lassen. Das hatte sich so ergeben weil ich mich mit eitriger Mandelentzündung "zu krank" zum stillen fühlte und zufälligerweise auch immer schon das Schlafzimmer verlassen hatte wenn er aufwachte. So holte ihn Papa aus dem Bett und Sohnemann vergaß einfach zu stillen. Auch sonst beschäftigte ich mich an diesen Tagen kaum mit unserem Sohn. Ich war also so halbwegs abwesend. Meinen Brüsten ging es dabei gut. Irgendwann hatte ich ein leichtes Spannungsgefühl aber das verging wieder. Ich denke also durchaus, dass Abstillen durch Mamas Abwesenheit funktionieren kann. Wenn die Betreuung ansonsten passt (also Papa eine wichtige Vertrauensperson ist) sollte das klappen.

Seit diesen Tagen stillt er übrigens morgens etwas halbherzig. Einmal hat ers ganz ausfallen lassen. Vielleicht gibt er jetzt auf :-)

PS Fairerweise muss ich noch dazusagen, dass ich schwanger bin und sich das auch ggf. auf Milchmenge etc. auswirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von Kräuterzauber am 20.05.2014, 15:00 Uhr

Bin in einer ähnlichen Situation wie du: mein Sohn ist 2 1/2 Jahre und wird noch Abends, Nachts und Morgens gestillt. Im Oktober wollte ich auch für 2 Nächte auf eine Tagung fahren aber mein Freund "erlaubt" das nur wenn mein Sohn abgestillt ist....*grml* er hat keine Lust auf Stress in der Nacht...

Eine Bekannte von mir ist, als ihre Kleine knapp über ein 1 Jahr war 4 Tage nach Paris gefahren, hat abgepumpt, und zu Hause weitergestillt.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter darüber reden wenn es dann soweit ist, dass du jetzt 3 Tage nicht da bist und in der Zeit das Stillen ausfalllen muss. Wie es deine Brust mit macht weiß ich nicht....vlt reicht ausstreichen. Und sie stillt danach weiter oder auch nicht :-)

Lass dich doch von "aussen" nicht stressen. Es geht niemanden etwas an, wie lange dein Kind stillen möchte!
Ich werde wohl nicht fahren, weil ich nicht glaube dass mein Kleiner sich bis dahin abgestillt hat...

Berichte doch mal wenn du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von Ottilie2 am 20.05.2014, 17:11 Uhr

"ich und sie haben es noch gern" und
"Ehrlich, wenn's nach mir ginge, ich würde warten, bis sie es alleine schafft."

... ich würde mal sagen, mit den 2 Sätzen hast du deine Fragen selbst beantwortet, oder?
Deine Brust geht nur dich und deine Tochter was an, dein Umfeld sollte dich da nicht beeinflussen.
Du kannst die 4 Tage überbrücken, indem du evtl. abpumpst. Deine Kleine wird sicher ohne stillen zurecht kommen, deine Brust eher nicht. Vielleicht erledigt es sich von selbst und sie (Tochter) verlernt es über 4 Tage.

Ob man nun 3, 4, oder 5 Jahre stillt, ist, finde ich, fast egal. Man merkt als Mama nämlich gar nicht, dass das Kind schon ganz schön groß geworden ist.
Ich habe meine Große über 3 Jahre gestillt und hätte das Abstillen ihr überlassen, wenn durch meine erneute SS nicht die Milch weggeblieben wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von chrpan am 20.05.2014, 21:25 Uhr

Klar ist die Stillzeit begrenzt. Ein Kind wird, wenn es die Chance bekommt, sich selbst abstillen, wenn es entwachsen ist. Jetzt ist die Frage, wie unbedingt du diese Reise antreten willst/mußt. Einige aus meinem Bekanntenkreis reisen im 1. Lj wie selbstverständlich für solche Zeiträume.
Unser Sohn ist genau 3,5 J und stillt nach Bedarf (sehr oft). Aber selbst mein Mann, zu dem er eine gleich innige Bindung hat, wie zu mir, nur
eben "milchfrei", ist nie länger als eine Nacht am Stück weg. Die zwei vermissen sich einfach zu sehr. Wir sind weit und breit die einzigen, die das so leben, obwohl es im Grunde attachment-parenting-Stil ist. Uns halten längst alle für durchgeknallt. Wegen unserer freestyle-"Erzieung" kommt jedenfalls viel mehr Kritik als wg dem Stillen, da haben sie längst resigniert. Ich gebe zu, ey hilft, nicht in der gleichen Stadt zu wohnen, wie die Großeltern...
Was heißt das, der Druck wird zu groß , 5 Jahre zu stillen? Was ist die Drohung oder Konsequenz? Vom Arbeitgeber her wg der Reisetätigkeit? Oder von der Familie?

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von Osterglocke83 am 21.05.2014, 7:42 Uhr

Hallo,
also wenn du abstillen willst, ...
ich hab dann angefangen die Brust nicht mehr anzubieten, nur weil ich dachte, es wäre jetzt Zeit.... sondern hab immer gewartet, bis sie von selber ans T-Shirt wollte.
Also hat sie es oft vergessen, und es hat sich reduziert....
Für mich ist das auch selber abstillen, ich denke so großen Kindern muss man es ja nicht mehr "vor die Nase heben" . dann nehmen sie eher alternativen zum essen......
Villeicht hast ja noch genug Zeit bis zur Dienstreise....

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen durch Mama-Abwesenheit

Antwort von tigger1177 am 21.05.2014, 20:29 Uhr

Ich habe beide Mal nur knapp mehr als ein Jahr gestillt aber beide Lale war ein narchtliches Wegbleiben der Ausloeser fuers abstillen. Wenn ich wider zu Hause war haben beide die Brust verweigert trotz anbieten...

Bin gespannt wie lange ich dieses Mal stille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

fast 1 Jahr und wieder Mamaphase

Hallo, ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Mein Kleiner wird jetzt ein Jahr alt und ist in letzter Zeit wieder sehr anhänglich geworden, sehr sensibel und sucht ständig den Kontakt zu mir, läuft immer zu mir, möchte auf den Arm, ...

von angi159 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Stillen zur Beruhigung - Problem bei Abwesenheit meinerseits

Guten Morgen, nachdem ich im Expertenforum eine zwar in gewisser Weise mutmachende, aber eher wenig konkrete Antwort bekommen habe (vielleicht gibt's aber auch nichts Konkreteres dazu ...), versuche ich es hier nochmals; hier sind ja auch zahlreiche Experten ...

von Sille74 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwesenheit

stillabstände nachts bei der Mama anders als beim Papa bzw Oma/Opa?

Hallo ihr Lieben mir ist aufgefallen, dass meine Kleine (6Wochen) nachts grundsätzlich alle 2h zum stillen kommt, wenn sie neben mir liegt. Bin ich jedoch nicht in der Nähe und sie liegt neben meinem Mann odwr meinen Eltern, hält sie komischerweise nachts 3-4h durch Da ...

von Sternenfaenger1986 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama mit Husten - Was könnte helfen

Hallo, Ich habe seit einer Woche eine Erkältung und habe mich bis jetzt ohne Medis durchgeschlängelt. Es gab auch kein Fieber und war erträglich. Baby (9Monate) hatte einen Tag Probleme, ist jetzt aber ohne Auffälligkeiten. Nun habe ich das Problem, dass ich einen ...

von momo_mama 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama mit Husten - Was könnte helfen

Hallo, Ich habe seit einer Woche eine Erkältung und habe mich bis jetzt ohne Medis durchgeschlängelt. Es gab auch kein Fieber und war erträglich. Baby (9Monate) hatte einen Tag Probleme, ist jetzt aber ohne Auffälligkeiten. Nun habe ich das Problem, dass ich einen ...

von momo_mama 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama mit Husten - Was könnte helfen

Hallo, Ich habe seit einer Woche eine Erkältung und habe mich bis jetzt ohne Medis durchgeschlängelt. Es gab auch kein Fieber und war erträglich. Baby (9Monate) hatte einen Tag Probleme, ist jetzt aber ohne Auffälligkeiten. Nun habe ich das Problem, dass ich einen ...

von momo_mama 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Statt abpumpen bei Abwesenheit Pre Nahrung?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre ...

von FrauUngewöhnlich 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwesenheit

stillkind ohne Mama im Kh

Meine kleine musste heut ins Kh aufgrund einer obstruktiven bronchitis. Leider kann ich nicht mit weil ich kein für die großen hab auch kann ich nicht so oft hin. Meine Frage was mach ich mit dem stillen im Kh wird se Flasche bekomm vorausgesetzt sie nimmt sie hat es sonst ...

von LayaAnn 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind total Mama/MuMi fixiert...

Hallo! Mal ein Problem an die Runde: Unser kleiner Mann - 2 Wochen alt - scheint total fixiert auf seine MuMi (demzufolge mich) zu sein. Es ist manchmal ganz schlimm, er schläft auf mir und alles ist gut.. Ich gebe ihn meinem Mann und schon schreit er und tut so als hätte ...

von Miamichael 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Suche Mamas von 24-h-Kleinkindern

Hallo alle, mein Anliegen steht ja schon oben. Wer hat oder hatte denn ein High Need Baby bzw. Kleinkind? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen! Zu uns: Mein Sohn ist 13 Monate alt und braucht sehr viel "Betüddelung". Alles, was W. Sears über das High Need Baby ...

von Poohbär 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.