Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twini am 05.12.2015, 10:27 Uhr

Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Liebe Biggi,
ich bin verzweifelt und mittlerweile total erschöpft. Ich habe zwei süße 17mon.alte Zwillingsmädchen, die ich 6 Monate voll gestillt habe (inkls stundenlangem clustertrinkens usw), danach haben wir beikost eingeführt, sie essen gerne stillen aber noch viiiiel lieber, mittlerweile stille ich ca 1x tagsüber, abends zum Einschlafen ca45min und nachts 2-unzählige male. In gute Zeiten jede 1-2 mal, das würde mir nichts ausmachen. In “schlechten Zeiten“ (so wie grade) ständig, dann bin ich logischerweise totaal erschöpft, meine Brust tut weh vom vielen Nuckeln und die Kinder haben Saugbläschen!! Außerdem bin ich dann im Laufe des Tages irgendwann total gereizt, was mir furchtbar leid tut...aber dieser nun schon fast 2-jahre andauernde, schlafmangel macht mich fertig. “Durchgeschlafen“ haben sie noch nie, max 5h. Sie schlafen auch bei uns im Bett bzw eine in der Mitte, eine im großen Anstellbett, was wir alle vier (inkls meines Mannes) eigentlich sehr schön finden, aber vielleicht würden sie im eigenen Bett besser (ungestörter) schlafen? - Meine Frage? Ich weiß nicht, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr so gereizt sein (phasenweise), für mich steht und fällt alles mit dem Nachtschlaf...ich stille eigentlich gerne und die Kinder lieben es, ich hab auch absolut keine Ahnung wie es ohne gehen sollte...ich glaub, ich muss da einfach durch, oder habt ihr einen Tipp? Hilfe am Tag hab ich 2xdie Woche 2h. Alles Liebe, Nadine

 
7 Antworten:

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2015, 11:29 Uhr

Hallo Nadine!
Wenn du Biggi befragen möchtest, musst du nochmal im Expertenforum fragen ;)
Von mir aber allergrößten Respekt, dass du so lange durchgehalten hast mit zwei (!) Kindern! Das ist etwas ganz wunderbares, was du da für deine Töchter gegeben hast und allein darauf solltest du stolz sein und auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich doch langsam zum Abstillen entscheiden solltest :)
Was du versuchen könntest, ist die beiden nur nachts abzustillen. Es gibt da eine bestimmte Technik dafür, die wohl das sanfte Abstillen im Familienbett ermöglicht. Google mal nach "abstillen nach Gordon".
Viel Erfolg und Hut ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von 2010Zwillingsmama am 05.12.2015, 14:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen,
meine Zwillinge haben es bis zum 3,5 Lebensjahr genossen...
dann musste leider Schluss sein.

Ich kann nur sagen, dass es den Nachtschlaf nicht verbessert hat, als das nächtliche Stillen beendet war.
Für mich war es die Entscheidung meine Kräfte zu sparen, in dem ich so lange weitergestillt habe, da beide sehr schlechte Schläfer waren und sich immer meiner Nähe versichern mussten... Ich fand es einfacher halbschlafend zu stillen als vollwach zu betütteln.

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist JEDE Zeitspanne zu nutzen, um Kraft zu tanken oder einfach zu schlafen... Beispielsweise die 2h Unterstützung nicht für Hausarbeit etc. nutzen, sondern wirklich ausruhen.

Viel Kraft und eine Menge Energie wünsche ich dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von tamtamgo am 05.12.2015, 15:12 Uhr

Halli hallo :)

Bei uns half folgendes Training:
www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/

Wir haben langsam angefangen und es klappte erst schlecht aber dann machte es "klick"

Wir haben nur noch teils Familienbett! Denn ich kann die kleine (fast 14 Monate alt) jetzt abends stillen und im ihr Bett ohne tränen ablegen. Wenn sie das erste mal wach wird nehme ich sie zu uns ins Bett. Jedoch ist die Nacht dann schon meist halb rum :)
Ich genieße beides :)
Die Abendliche ruhe und das nächtliche kuscheln!

Vielleicht ist es ne Möglichkeit für euch beides zu haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von anouschka78 am 05.12.2015, 22:15 Uhr

Hallo!

Erstmal: Hut ab! Du bist wirklich eine Powerstillerin!

Du kannst versuchen Nachts abzustillen. Einfach Nachts nicht stillen. Wasser anbieten und dann nur kuscheln im Familienbett bis sie wieder schlafen. Nicht rum laufen, nur liegen kuscheln evtl. Summen, singen....

Es wird Protest geben, einige Nächte. Dann werden sie sich dran gewöhnen oder man muss den Versuch abbrechen.

Mach es nur wenn dein Mann frei hat und du tagsüber schlafen kannst.

Viel Kraft

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von Sommersturm86 am 05.12.2015, 22:45 Uhr

Mein Sohn War auch bis vor kurzem so ein stillkind. Ich hatte jetzt so die Schnauze voll von dem teilweise durchnuckeln nachts, qas mich irgendwann echt nervte, dass ich eibfach aufgehört hab. Er ist jetzt 18 monate. Zubettgehritual ist gleich geblieben,nur gab es eben kekeine brust mehr. Letztlich sagte ich nur "nein, gibts nicht mehr." Klar ksm gequake und damn war Ruhe. Das nächste msl noch mal und seitdem akzeptiert er es ohne Probleme.
Er ist allerdings ein Kind was generell rin nein sehr schnell akzeptiert und wenig rebelliert.
Hsb mich aber immer gefragt wie ich ihn jemals davon weg kriegen soll.
ich hab so lange gewartet bis ich gemerkt hab dass er ein nein versteht und weiß dass ein nein "nein" bleibt.dadurch war es gar nicht so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von erdnuss21 am 06.12.2015, 13:01 Uhr

Hallo Nadine,

ich kann dich gut verstehen und kenne deine Gefühle in ähnlicher Weise. Ich habe auch Zwillingsjungs (18 Monate alt) und stille noch. Ich hänge auch sehr daran und kenne den Konflikt zwischen Wollen und nicht-mehr-Können bzw. Angst haben, dass es bei den vielen Malen, wo man sagt "es geht nicht mehr" und trotzdem weiter macht, irgendwann wirklich nicht mehr geht.

Ich habe beide mit einem Jahr und ca. 2 Monaten nachts (sanft) abgestillt, Ich war morgens hundemüde, aggressiv, hätte oft schon um 6 Uhr heulen können, weil ich nicht wusste, wie ich den Tag schaffen sollte mit Dreien, die mich "dauerbefeuern" (haben auch noch eine 7-Jährige).

Der eine der beiden fing zu der Zeit glücklicherweise an durchzuschlafen (war oft noch 1x wach, da reichte dann trösten und kurz tragen), Sohnemann zwei wanderte mit Papa aus (in einem Bett), und die ersten Nächte waren zwar nicht angenehm. aber längst nicht so schlimm wie (bei meinem Stilljunkie) erwartet. Ich habe ihn nie länger als drei/vier Minuten schreien hören, und das ungefähr 2x pro Nacht. Nach einer Woche schlief er durch. Bei uns hat es also geklappt, und das, obwohl ich es nicht erwartet hätte, da beide sehr gerne stilllen und der zweite (bei Papa entwöhnte) die Nähe, Ruhe und Möglichkeit 'runterzukommen auch wirklich heute noch zu brauchen scheint.

Die Nächte sind immer noch nicht durchgehend ruhig; gerade ist wieder eine Phase, wo mich der eine häufig weckt, letzte Woche der andere. Aber es gibt euch Nächte, die sechs Stunden dauern, und insgesamt bin ich zwar immer noch am Ende abends, aber es ist nicht mehr der völlig ausgenockte Zustand wie vor einem halben Jahr.
Bei uns war auch das Schlafen in getrennten Zimmern sinnvoll. Sohn 1 schläft alleine, Sohn 2 bei mir im Gitterbett, da er morgens noch gestillt wird - er wacht gegen 5 Uhr auf und ich bringe ihn momentan nur durch Stillen meist nochmal zum Schlafen. Das ist es mir wert und außerdem ist es morgens im Bett gemütlich und hat eine andere Innigkeit wie abends, wo ich beide gleichzeitig stille und es oft "Gerangel" gibt.

Ich wünsche dir alle Kräfte der Welt - und fühl dich wenigstens getröstet. Ich weiß, wie es dir geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? 1,5jährige Zwillinge

Antwort von twini am 07.12.2015, 13:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für eure aufmunternden Worte, Tipps und das Verständnis!! Da gehts mir gleich ein wenig besser! ;-)) Es beruhigt mich irgendwie, dass es anderen auch so geht oder gegangen ist. Ich werde, wenn mein Mann demnächst Urlaub hat vielleicht wirklich mal versuchen, zumindest nachts, das Stillen einzuschränken...
Vielen lieben Dank!!
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Aktuelle Krippensituation/ Update zu Krippe verlangt abstillen oder nur MK

Wurde ja gewünscht wenn ich mich recht erinner. Also seit letzte Woche Dienstag wurde das Schlafproblem bekämpft und fast erfolgreich besiegt. Bennet hatte ja seine Lieblingserzieherin M, und die ungeliebten A und N. Naja Erzieherin A mag er nun auch sehr gern. Und diese ...

von trauriger-engel 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

LZS nachts abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch ca. 2-3 Mal täglich und nachts ab ca. 3 Uhr wird dauergestillt, was mir langsam aber sicher sehr auf die Nerven geht. Ich bin schon seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten, seit fast zwei Monaten geht er in ...

von pflaumenbaum 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Bluthochdruck!

Hallo, ich hoffe ich bekomme Hilfe denn leider bleibt mir diese Hilfe von meiner Hebamme verwehrt. Meine Maus ist am 08.08. geboren und jetzt 3.5 Monate alt. Ich stille von Anfang an voll - und was soll ich sagen, ich liebe und genieße es. Aber es gibt einen ...

von Minas_Mama 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schwer gemacht

Hallo :) Es wäre mir wichtig und interessant zu lesen, wie es andere Mamis so mit dem Abstillen, je nach Kind, handhaben... Ich habe zwei gesunde, tolle Kinder im Alter von 4 und 1 Jahren, bin gerne Mama und Hausfrau und genieße teilweise Unterstützung durch Ehemann. So. ...

von Malinama 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kurze Frage zum Abstillen

Ihr Lieben, Ich habe gestern die erste Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzt. Nun frage ich mich wie das mit dem Pumpen oder Ausstreichen ist. Würde generell wohl jeden 2. Tag eine Mahlzeit ersetzen wollen. Dazwischen stille ich. Da ich recht wunde Brustwarzen habe, wäre es ...

von Nadine1607 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Mammaabszess, nach Op abstillen mit Liserdol, weiterstillen möglich?

Hallo liebe Community, meine Frage ist sehr speziell und ich werde mich morgen damit an Biggi wenden, aber erhoffe mir vorerst von euch vllt ein paar aufmunternde Worte und vllt hat jmd ähnliches erlebt und kann mir Tips geben oder sowas... Ich habe vor gut 3 Monaten ...

von Classy_sassy 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?!

Hab es auch schon im Monatsforum gepostet. Seit der Geburt hab ich ja nur Probleme mit der Brust. Milchstau, Entzündung, wunde Brustwarzrn und nun Soor in den Milchgängen. Sitze hier und Stille heulend, weil es so weh tut, wenn sie saugt. Der Warzenhof ist ja nur noch ...

von Nadine1607 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ausschlag durch Abstillen??

Hallo, Ich habe 17 Monate gestillt. Die letzten 5 Monate maximal 1-2 mal innerhalb von 24 Stunden, sprich nur abends und nachts. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. 10 Tage nach dem abstillen hatte ich leichte Schmerzen in der linken Brust und härtere stellen. Beides war ...

von Zonnenbloemtje 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.