Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer 2014 am 06.01.2015, 12:51 Uhr

abnehmen in der Stillzeit

Hallo,
Ich stille seit knapp zehn Monaten und möchte dies auch so lange tun bis meine Tochter sich selbst abstillt.
Waehrend der Schwangerschaft hab ich gut dreißig Kilo zugenommen. Nach der Geburt waren etwa zehn davon weg. Die ersten Wochen hab ich auch in der Stillzeit aufgrund Appetitmangels rund fuenf Kilo abgenommen . Durch die Wiederkehr des Appetits habe ich dann ca zehn Kilo wieder zugenommen.
Meine Frage nun, dürfte ich die in der Schwangerschaft angefutterten knapp dreißig Kilo mit einer Kalorienzufuhr von nicht mehr als 1800 pro Tag runter bekommen auch wenn es mehr als 500 g Gewichtverlust pro Woche ist ohne dass die Giftstoffe direkt in die Muttermilch übergehen ? Hatte mal gelesen dass Schwangerschaftspfunde die Giftstoffe nicht enthalten.
Gruß Jennifer

 
7 Antworten:

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von nörgelmama am 06.01.2015, 13:27 Uhr

Wissenschaft wie Alltagserfahrung sagen, daß das zuerst abgebaut wird, was auch zuletzt angebaut wurde. Wenn Du in der Schwangerschaft halbwegs akzeptabel gegessen hast, sind da auch nicht mehr "Giftstoffe" drin, als in dem, was Du da gegessen hattest.
Vorsicht: Kalorienmangel KANN sich auf die Milchmenge auswirken, möglicherweise trinkt der Zwerg dann öfter. Das kann anstrengend sein. Ich würde nicht unter 2200 kcal gehen, wenn man von einer Milchmenge von etwa 500ml/Tag ausgeht, sind das 5x70 kcal/Tag (350 also), dann bleiben für Dich nur 1850 übrig. Heißhunger auf Süßes inklusive....
Besser als Kalorienzählen ist besser essen (Gemüse, Reis, Kartioffeln bis zum Umfallen). Dann ist man satt und hat auch nicht so viel Appetit auf "Schrott"". Gutes Gelingen! LG Nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Traeummaus am 07.01.2015, 1:35 Uhr

Huhu!

Kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage direkt geben, nur was das abnehmen in der Stillzeit angeht.

Meine Hebamme bei unserem Großen hat gesagt:
Entweder ihr wollt nach der Geburt abnehmen und wieder schlank sein oder ihr wollt Stillen, beides geht nicht.

Recht hat Sie kann ich nur sagen.
Wer stillen möchte kann nicht gleichzeitig abnehmen. Das Stillen schlaucht so und der Körper braucht Nachschub für die Milchproduktion und sich selber.
Ich hatte nach dem Stillen meistens direkt einen Riesen Hunger.
So wie das Stillen nach lies wurden die Portionen automatisch kleiner und somit der Bedarf.
Ich habe derzeit bei 1.55m ein Gewicht von ca 65 kg
Mein Kleiner ist mittlerweile fast komplett abgestillt. Mit dem abstillen sind die Kilos nach und nach mit verschwunden.

Wie es in deinem konkreten Fall aussieht, da kann ich leider nichts dazu sagen.
Vielleicht hat es dir ja dennoch weiter geholfen.

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von faraday am 07.01.2015, 9:41 Uhr

Man soll in der Stillzeit keine Crash-Diäten machen, aber natürlich kann man moderat abnehmen. Du hast ja nun auch kein Neugeborenes mehr, wo man ganz andere Prioritäten hat, sondern schon ein älteres Baby.
Sollte sich die Milchmenge wirklich verringern, wird sich Dein Baby entweder häufiger melden - und so die Milchmenge wieder steigern- oder halt vermehrt auf Beikost zurückgreifen, was in dem Alter auch kein Problem mehr ist.
Bei Weight-Watchers kann man beispielsweise einrechnen, wieviel man stillt.
Mir leuchtet immer nicht ein, warum "aktives" Abnehmen in der Stillzeit schlecht sein soll, während es bei den glücklichen Frauen, die von alleine in der Stillzeit abnehmen, kein Problem sein soll. In beiden Fällen wird das Fett weniger, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Jomol am 07.01.2015, 12:45 Uhr

Hallo,
mir ging es ähnlich wie Dir, habe dann mit weight watchers online gut abgenommen. Ich schließe mich Nörgelmama und faraday an. Mach was. Die Milchmenge hat bei mir übrigens nicht abgenommen, die Abnahme war nur ganz am Anfang über 500g pro Woche.
Viel Erfolg,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Jennifer 2014 am 07.01.2015, 19:13 Uhr

Hm ok , dann danke für eure Antworten.
Sollte die Milchmenge zurück gehen , bin ich das häufigere Anlegen schon gewohnt. Sie war bis zur Einführung der Beikost nämlich ne Dauertrinkerin.

Wie siehts mit dem Thema eiweißreiche Ernährung aus ? Hab gehört, dass zu viel Eiweiß in Schwangerschaft und Stillzeit auch nicht besonders sein soll. Kennt sich da jemand aus ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Jennifer 2014 am 07.01.2015, 19:18 Uhr

Und natürlich möchte ich nur das Beste für meine Tochter, aber bei einer Größe von 168 cm und 88 Kilo Gewicht hab ich mindestens zwanzig Kilo Übergewicht. Das merke ich nicht nur optisch sondern auch mit körperlichen Problemen. Und wie gesagt , diese Pfunde kommen alle aus der Schwangerschaft. Solche Pfunde sollen ja irgendwie dafür da sein um in der Stillzeit wieder runter zu kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Kräuterzauber am 07.01.2015, 21:44 Uhr

Also so richtig helfen kann ich dir bei deinen Fragen nicht, aber ich kann dich sooooo gut verstehen! Deshalb wollte ich dir kurz schildern, was mir endlich beim abnehmen hilft (und ich habe schon vieles probiert!)

Ich habe meine Ernährung auf so gut wie glutenfrei umgestellt. Ja, hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht. Mein Heißhunger auf süßes ist weg, ich nasche aber trotzdem ab und zu :-) Und ansonsten koche ich frisch, kein Fertigzeugs, keine geschmacksvertstärker, viel Obst und Gemüse, wenig und gutes Fleisch und Fisch. Durch die Umstellung esse ich auch bewusster. Kalorien oder Punkte zählen mag ich nicht. Und gesund sollte essen sein, ob wir nun stillen oder nicht. Finde ich. Wie gesagt, weiss nicht ob es dir hilft, wollte es aber mal schreiben :-)

Berichte doch mal wieder wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abnehmen während der stillzeit

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich darf mich von meinem Freund fertig machen lassen weil ich fett bin ( habe 26 kg in der ss zugenommen )... Ich hatte zb gestern vermehrten Appetit und hab schoki gegessen... Aber sonst ernähre ich mich eig ok wie ich ...

von Anne92 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

abnehmen in der stillzeit

ich stille mein sohn er ist fast 16 wochen aber irgendwie wollen die pfunde nicht purzeln habe in der schwangerschaft 26kg zugenommen..... es sind immer noch 10 drauf.... wem geht es ähnlich??? diät soll man ja nicht ...

von mami2312 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

Abnehmen in der Stillzeit!!

Hallo ihr lieben, Ich habe am 16.08.2011 Entbunden und bin nun voll am Stillen......Da ich in meiner SS mehr zugenommen habe als ich gewollt habe versuche in nun verzweifelt abzunehmen ........Gibt es Mamis hier die während der Stillzeit eine Erfolgreiche und auch Erlaubte ...

von Nina2512 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

Abnehmen in der Stillzeit

Hallo Meine Tochter ist fast 7Monate alt und ich Stille noch voll.Denn die Beikost sind nur ca 5Teelöffel.Jetzt habe ich aber mal eine Frage:Wer von euch hat beim Stillen abgenommen?Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich ein Gewicht von 65kg und in der SS 80kg.Ich hatte ...

von Lunky 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

abnehmen in der stillzeit???

hallo ich wollte mal wissen wie man am besten in der stillzeit abnehemen kann ... ich bin so hungrig ich lönnte alles in mich rein futtern... muss nun meine kilos weg haben weil ich mich nicht mehr wohl fühle und mein körper sich schon bemerkbar macht das ich mal n paar kilos ...

von badwitch123 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Nochmal hallöchen :) Ich habe in der Schwangerschaft irgendwie so sehr zugenommen, daß ich selbst nach der Geburt noch fast kein einziges Kilo abgenommen habe... bißchen komisch. Also insgesamt habe ich ca 14 Kilo zugelegt, aber noch kaum was davon abgenommen. Ich möchte ...

von Mandana 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

abnehmen wärend der stillzeit möglich?

hallöchen, ich möchte im august heiraten ich habe im moment noch 15 kg mehr als vor meiner ersten SS 2006. meine 2. kind ist jetzt 3,5 monate alt und wird voll gestillt. er nimmt keine flasche und so muss ich weiter stillen und kann nicht extrem diäten... ich nehme wärend ...

von hasi06 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, abnehmen

Abnehmen(oder auch nicht...)

Hallo zusammen! Jetzt muß ich euch mal fragen, gibt es irgendjemand, der nach der Stillzeit besser abgenommen hat?? Die meisten die ich kenne, haben locker während der Stillzeit abgenommen. Das meiste von meinen Kilos habe ich mir während der Stillzeit angefuttert, ...

von Delia 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Abnehmen....

Guten morgen Erstmal ein dickes Fettes Dankeschön an euch....ohne würde ich jetzt sicherlich nicht mehr stillen!!! Jetzt habe ich aber eine frage die ums abnehmen geht.... Meine kleine ist 10 Monate alt und ich möchte aufjedenfall ...

von Fina123 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Neugeborenes schläft beim stillen ein aber schreit beim abnehmen v.d. Brust

Hallo Allesamt! Mein Baby ist nun 3 Tage alt und die Milch fließt dementsprechend. Ich lege ständig an damit die Milch endlich einschießt, mein Problem ist aber das mein Baby schon nach 5min einschläft. Versuche dann alles um den Kleinen wieder wach zu machen was teilweise ...

von Tekitisie 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.