Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deedee am 02.11.2014, 21:39 Uhr

Abgestillt?

Hallo!

Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis.

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde BW durch Dauernuckeln oder einen Ansaugschmerz aber sonst echt problemlos. Mittlerweile isst er gut. Sein Gewicht war mal rel. hoch, ist aber nun auf 50er Perzentile "gesunken". Ab und an hat er auch mal "gebissen", aber nie arg. Wir haben jetzt zuletzt noch Morgens, zum Schlafen (mittags und abends) und nachts gestillt. Nachts wollte ich nicht mehr, da er in sein Zimmer ziehen sollte. Das ging auch gut. Er verlangt ab und an mal Wasser und nimmt sonst seinen Schnulli. Umgezogen ist er auch-alles relativ problemlos.

Nun hätte ich gerne das stillen zum Schlafen und Aufstehen noch beibehalten. Nur hier ist jetzt unser "Problem":

Er beißt jetzt regelmäßig beim andocken. 

Ich verkrampf mich mittlerweile schon und er merkt das, dockt an, beißt und lässt wieder los. So wiederholt sich das. 

Jetzt hab ich das stillen sein lassen, ihm nur Schnulli gegeben, gekuschelt und ihn danach in sein Bett gelegt. Das hat auch geklappt nur bin ich jetzt tatsächlich etwas traurig. 

Meint ihr ich sollte es so lassen-er hat sich quasi abgestillt oder sollte ich es nochmal versuchen? Ich denk halt immer auch an die Empfehlung bis zum 2. Geburtstag zu stillen. Zusätzliche Kalorien, Abwehrstoffe, etc. 

Ach, ich bin so unsicher jetzt.....

Danke und LG!

 
4 Antworten:

Re: Abgestillt?

Antwort von mausbär am 03.11.2014, 10:04 Uhr

Also ich persönlich würde es als gute Möglichkeit zum Abstillen nehmen. Ist beneidenswert, wenn es so problemlos und tränenfrei klappt. Ab 12 Monate sind die keine Säuglinge mehr und brauchen die Mumi nicht mehr, sagt meine Stillberaterin. Nur wenn Mutter und Kind noch wollen, können sie natürlich weiterstillen.
Mein Sohn ist fast zwei und ich hab keine Ahnung, wie ich ihn tränenfrei abstillen soll, hab aber so langsam die Nase voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt?

Antwort von si1213 am 03.11.2014, 22:10 Uhr

Ich würde ihn auch abstillen. Er zeigt mit seinem Verhalten ja das er es nicht mehr will/braucht. Es ist als Mama schwer, das kenne ich selbst, aber wenn dein Sohn so entscheidet sollte man dies akzeptieren.
Vielleicht schenkt er dir noch ein letztes Mal stillen und an der Brust einschlafen.
Mein großer wollte mit 14 Monaten nicht mehr. Er hatte kein Interesse mmehr am stillen. Wenn ich ihn anlegte hat er nurnoch an den Warzen genuckelt und darauf rumgekaut. Als ich für mich bbeschloss es zu akzeptieren legte ich ihn noch ein Letztes Mal an. Er trank richtig schön und schlie dabei ein(war schon ewig nicht mehr geschehen). Das war ein schöner Abschluss.
Mein kleiner hatte sich schon mit 7 Monaten selbst abgestillt. Nachdem wir mit Brei angefangen hatten wurde das Interesse an der Brust immer geringer. Er schrie die Brust an, drehte den Kopf ganz energisch weg ... anfangs trank er dazwischen mal noch ein paar Schluck, aber auch das wurde immer weniger. Dieser Abschluss war für mich nicht schön, aber ich denke man muß den Wunsch des Kindes akzeptieren.
Liebe Grüße Si

P.S Im nachhinein bin ich stolz das ich meine Kinder solange gestillt habe (macht auch nicht jeder) und auch froh darüber das es zumindest auf Kinderseite keine Tränen beim Abstillen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt?

Antwort von faenny am 04.11.2014, 14:36 Uhr

Mein Sohn stillt noch zum Schlafen, tagsüber möchte er auch nicht mehr, was er mir auch durch beißen gezeigt hat. Da wir ja, die Schlafenszeiten noch haben, konnte ich das ganz gut akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt?

Antwort von kleiner-fuchs am 05.11.2014, 10:35 Uhr

Hallo,
ich hatte meinen bis 2,5j gestillt und dachte immer, der kommt noch mit 5. Er hat sich aber wirklich zu einem Dauernuckler entwickelt. Früher jede Seite 5min und dann abgefallen wie eine kleine schlafende Zecke. Ich hatte ihm dann mit 1,5j den Schnuller weggenommen und ihn anstelle lieber öfter gestillt, da ich mich mal ein wenig über die Politik von Weichmachern in den Kunststoffen informiert habe und genaugenommen der Schnuller doch eh nur einen Stillnuckelersatz darstellt. War auch alles gar kein Problem, zumindest für ihn. Diesen Sommer hat er mittlerweile mit manchmal stündlichen Abständen mehr als eine halbe Stunde dauergenuckelt. Den Schnuller wollte er aber auch nicht mehr. Mir ist das so extrem zuviel geworden, besonders nachts, dass ich dann die Regel aufgestellt habe, 10min und dann ist wieder gut. Sooft er es braucht aber halt nicht ewig lange. Und siehe da: mit ein wenig meckern nachts, im Familienbett mit Knuddeln usw., war das dann total in Ordnung. Er hat dann von alleine die Zeiten reduziert und jetzt mit 3 will er gar nicht mehr. Seither schläft er auch komplett durch, was war das für ein Segen:-) Jetzt mit dem zweiten Baby kommt das alles wieder auf mich zu, Tschüß, ihr schönen, ruhigen Nächte;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Brust schmerzt

Hallo Ihr Lieben, nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich ...

von Jana12 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Kleinkind abgestillt

Liebe Frauen, ich möchte hier gerne meine Abstillgeschichte mit Euch teilen. Meine Kleine ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat fast immer zum einschlafen und auch nachts noch mindestens 3x gestillt sowie zum aufwachen und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich hatte so manche ...

von Loemi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

von "fast abgestillt" zurück zu "fast vollgestillt"

Hi zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Kopfstreichler... Unser Sohn ist fast 2. Wir stillten seit kurzem nur noch einmal pro Tag. Wir haben es nach und nach reduziert weil wir bald ein zweites Baby wollen und uns auf eine Risikoschwangerschaft einstellen (müssen). Das ...

von Kriekkrischtn 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn irgendwann von alleine auf die Brust verzichtet. Natürlich weil Mumi gesund ist, aber auch, weil ich kein Bock auf dieses ganze Abstill-Tamtam habe. Mittlerweile höre ich aber bei meinem Mann heraus, dass er es nicht so toll findet, wenn ...

von angi159 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Hallo ihr Lieben, meine Suesse wird in ein paar Wochen 17 Monate alt und wird noch gestillt wann sie das mag (ca. 3 x tagsueber und mindestens 1x in der Nacht wobei es auch mal Naechte des durchschlafens gab). Meine Beweggruende sind folgende: Ich verreise in ein paar ...

von Gopiji 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt

Guten Abend, die Damen, meine Tochter wird nun in 2 Wochen ein Jahr und ich habe vor 2 Wochen abgestillt, endlich, wie ich finde. Es war eine schöne zeit aber ich bin froh, dass es um ist. Ein dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe, als ich am verzweifeln war habe ...

von Catmu 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Schmerzen in der Brust obwohl schon "länger" abgestillt??

Hey ihr lieben und einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch, Ich hatte ja schon vor einiger zeit geschrieben, dass ich wegen einer erneuten SS abgestillt habe! Naja, mehr oder weniger ging es von alleine da wir eh nur noch (meistens) zum einschlafen gestillt haben! Das ...

von Marry2011 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.