Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarenBa am 08.04.2015, 19:35 Uhr

Abgestillt und nun unglücklich

Hallo!
Ich habe seit 6 Tagen abgestillt, zur Flasche hin. Die Nächte sind seit dem Tränenreich. Meine Kleine bekommt gerade auch Zähne und hat das Laufen gelernt. Sie geht jetzt jeden Tag und das lange in den Kindergarten, weil ich eine Fortbildung machen muss. Alles gerade viel auf einmal.
Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich wieder anfange. Wir haben kaum noch Zeit für Nähe. Morgens macht sie mein Mann fertig und abends ebenfalls. Am gesamten Tag haben wir 2 Stunden nur für uns. Das ist arg wenig. Familienbett klappt leider bei uns nicht, sonst könnte ich ja das ganze darüber auffangen.
Ich würde gerne eine Lösung finden ihr Nähe zu geben, aber ohne wieder zu stillen. Denn als sie endlich die Flasche auch in der Nacht akzeptiert hat, hab ich mich so gefreut.
Habt Ihr Tipps für mich?

Lieben Dank und Grüße
Maren

 
5 Antworten:

Re: Abgestillt und nun unglücklich

Antwort von cs80 am 08.04.2015, 19:44 Uhr

Lässt sie sich tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und nun unglücklich

Antwort von MayasMama am 08.04.2015, 20:29 Uhr

Oh, das klingt aber wirklich nach (zu) viel auf einmal.

Darf ich fragen, wieso du denn genau zu dem Zeitpunkt nachts abstillst, wenn ihr tagsüber auch noch eine Trennung (Fortbildung) habt? Und wieso das Familienbett nicht klappt? Und wieso beide Fertigmach-Episoden der Papa übernimmt?

Alles zusammen hört sich für mich tatsächlich nach zu wenig Mama und zu viel Neuem an. Aber ihr habt euch ja bewusst so entschieden?!

Was da deinem Baby hilft wird dir vielleicht nicht gefallen, aber ich persönlich sehe nur die Möglichkeit, dass du etwas aufgibst. Entweder in Form von wieder Stillen oder intensivem Kuscheln nachts, oder KiGa und Fortbildung kürzen und tagsüber viel Zeit miteinander verbringen.. Denn 2 Stunden Mama am Tag, ohne Stillen, ohne nachts Kuscheln und das während einer turbulenten Phase (Laufen, Zähne), das ist too much!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und nun unglücklich

Antwort von MarenBa am 08.04.2015, 21:28 Uhr

Bis vor wenigen Tagen hat das mit dem Tragen ganz gut geklappt. Mittlerweile dreht und wendet sie sich auf meinem Arm!
Das mein Mann sie morgens und abends fertig macht ist schon sehr lange so, dass ist deren einzige Zeit gemeinsam am Tag. Abstillen hat sich auch einfach so ergeben, da sie auf einmal die Flasche akzeptiert hat. Familienbett hat bei uns noch nie funktioniert, sie schläft nicht, sondern möchte unser Bett erkunden und findet das ganz spannend. Ich habe es dann mit unserem Sofa versucht und mich dort gemeinsam mit ihr hingelegt, aber da wacht sie auch nach einer halben Stunde auf und findet nicht in den Schlaf. Den Fortbildungstermin konnte ich nicht ändern. Tja... und das das alles gerade viel ist, ist mir erst aufgefallen als ich es Euch geschrieben habe. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und nun unglücklich

Antwort von CK18 am 09.04.2015, 19:24 Uhr

Oh je, das hört sich hart an. Für Dein Kind und für Dich!

Wie alt ist die Maus?

Ich persönlich würde mit dem Stillen wieder anfangen und das im Familienbett. Das ist zwar anfangs anstrengend, weil es neu ist für Eure Maus und die Umgebung erstmal kennengelernt werden muss, aber das dauert vielleicht zwei/drei Abende. So ist es zumindest bei uns, wenn wir in den Urlaub fahren.
Und das Stillen lenkt auch erstmal ab vom "Betterkunden". Wir haben das Bett an die Wand gerückt und die offene Seite mit einem großen Bettgitter gesichert.

Ansonsten fällt mir nur ein:
Kuschelzeit einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt und nun unglücklich

Antwort von MarenBa am 09.04.2015, 21:18 Uhr

Ja, es ist nicht leicht. Sie ist gerade eins geworden. Wir haben ein Wasserbett und sie findet es super spannend darauf gehen zu üben, weil es so schön wackelt. :) Ich nehme sie meistens morgens mit ins Bett. Und dann macht sie nur blödsinn im Bett. Jedenfalls an die Wand können wir es leider nicht stellen.
Letzte Nacht war super. Keine Ahnung warum. Ich musste nur zwei Mal zu ihr. Dafür war sie ab halb sechs wach, das ist sie allerdings meistens. Da steht mein Mann auf und die beiden haben ihren gemeinsamen morgen und schlafe dann noch eine halbe Stunde weiter. Nur ist mein Mann gerade geschäftlich unterwegs. Vielleicht braucht sie nicht mehr so viel Schlaf, ich habe gelesen, dass sich der Schlafbedarf um den ersten Geburtstag ändert. Wenn sie nachts zwichen 10,5 und 11,5 Stunden schläft und tagsüber auch noch mal zwischen 1 und 3 Stunden. Ist das zu viel? So das sie nachts nicht richtig müde ist? Gestern abend habe ich auf jeden Fall ganz viel mit ihr gekuschelt. Manchmal möchte sie das gar nicht und erkundet die Wohnung. Mal sehen wie heute Nacht wird.
Vielen Dank für die Tipps. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt?

Hallo! Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde ...

von deedee 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Brust schmerzt

Hallo Ihr Lieben, nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich ...

von Jana12 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab ...

von hasi0385 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Kleinkind abgestillt

Liebe Frauen, ich möchte hier gerne meine Abstillgeschichte mit Euch teilen. Meine Kleine ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat fast immer zum einschlafen und auch nachts noch mindestens 3x gestillt sowie zum aufwachen und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich hatte so manche ...

von Loemi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

von "fast abgestillt" zurück zu "fast vollgestillt"

Hi zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Kopfstreichler... Unser Sohn ist fast 2. Wir stillten seit kurzem nur noch einmal pro Tag. Wir haben es nach und nach reduziert weil wir bald ein zweites Baby wollen und uns auf eine Risikoschwangerschaft einstellen (müssen). Das ...

von Kriekkrischtn 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn irgendwann von alleine auf die Brust verzichtet. Natürlich weil Mumi gesund ist, aber auch, weil ich kein Bock auf dieses ganze Abstill-Tamtam habe. Mittlerweile höre ich aber bei meinem Mann heraus, dass er es nicht so toll findet, wenn ...

von angi159 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.