Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sacoomi am 14.02.2015, 8:33 Uhr

Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Hallo ihr Lieben,
ich lese hier viel und oft mit und habe mir auch schon den einen oder anderen Tipp geholt ... und nun hätte ich gerne einmal eure Meinungen...

Meine Maus ist vier Monate und wird voll gestillt (demnächst fangen wir mit Beikost an), tagsüber so alle 3 Stunden in etwa und da dann auch nur 10-15 Minuten (es sei denn sie schläft dabei ein, dann bleibe ich auch schon mal ne Stunde mit ihr sitzen :-) )
Nun ist es aber abends bzw. nachts so dass ich sie gegen 19 / 20 Uhr ins Bett bringe (einschlafstillen und dann rausschleichen) und sie dann das erste Mal gegen 22/23 Uhr wieder kommt und dann in etwa stündlich bis zweistündlich. Nach dem ersten Mal kommen schläft sie dann auch bei mir, damit ich überhaupt auch etwas Schlaf bekomme und nicht jede Stunde aufstehen muss, das klappt gut und ist meist auch echt okay für mich.

Nur diese 'erste Etappe' hätte ich so gern etwas länger.

Nun ist meine Überlegung ob ich ihr abends vor dem Einschlafen vielleicht mal eine Flasche geben sollte, die sättigt in der Regel ja etwas stärker .... (ich weiss das es keine Garantie für längeres Schlafen ist, aber ist es nicht einen Versuch wert?!?)

Was haltet ihr davon? Welche 'Risiken' kann es geben?

Danke schonmal für eure Meinungen....
Liebe Grüße
Sabrina

 
25 Antworten:

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von Vampirchen am 14.02.2015, 8:57 Uhr

Du kannst es probieren - riskierst aber ggf eine Saugverwirrung. Deine Tochter könnte an der Brust anfangen rumzuzicken, da ja die Milch aus der Flasche sofort fließt ohne "Arbeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's gewesen!

Antwort von emilie.d. am 14.02.2015, 9:01 Uhr

Wieso sättigen Fläschchen besser? Mein Sohn ist Zwiemilchkind, wir hatten die gleiche Phase (allerdings erst so mit 7 Monaten) und die zusätzlichen Fläschchen haben die Schlafphasen nicht verlängert. Auch ein Abendbrei (Getreide mit Kuhmilch) nicht.
Haben Du oder Dein Mann Allergien, Asthma? Dann würde ich vor dem 6. Monat keine Premilch geben, auch keine HA Pre. Wenn Du gern Fläschchen ausprobieren möchtest, könntest Du auch Milch abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 12:23 Uhr

Meine bekommt Flasche Pre am abend und ist phasenweise trotzdem stündlich wach ;-). Allerdings hat sie tatsächlich zu wenig getrunken, wenn sie müde war. Sie war dann nur wenige Sekunden an der Brust und hat dann 3x über die Brustwarze geleckt und das wars dann. Tagsüber hatte sie nur 2 nasse Windeln und der Urin roch schon stark konzentriert.

Ehrlich gesagt, wenn das Stillen sonst bei euch gut funktioniert und du auch nicht vom Stillem an sich genervt bist, würde ich nicht riskieren mit einer Flasche die ganze restliche Stillerei zum Horror durch Saugverwirrung zu machen.
Meine Große war saugverwirrt. Das war echt kein Spaß.

Wenn du deiner Kleinen noch etwas Zeit gibst, ist der Schub irgendwann vorbei und du kommst wieder zu mehr Schlaf.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von Kräuterzauber am 14.02.2015, 12:37 Uhr

Hab ich bei meinem großen auch versucht und es hat nicht geklappt. Hinterher war's dann mit Fläschchen machen viel komplizierter und ich war deprimiert weil ich ihn ratz fatz abgestillt hatte. Also ich persönlich kann davon nur abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke...

Antwort von sacoomi am 14.02.2015, 14:24 Uhr

.... euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich werde dann wohl besser noch etwas 'durchhalten' und hoffen dass sich eine Besserung mit Einführung des Abendbreis einstellt bzw. dann in 2-3 Monaten ein Abstillen 'riskieren' :-)

(ich komme darauf dass das Fläschen sättigender ist, weil in der Regel die 'Flaschenkinder' in meinem Bekanntenkreis länger 'aushalten' als die Stillkinder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke...

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 14:39 Uhr

Ja, wenn in der Milch Stärke drin ist, also keine Pre, macht die länger satt. Hilft aber nix, wenn das Kind nicht wegen Hunger aufwacht ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von DannaM am 14.02.2015, 21:37 Uhr

Ich hab ein Flaschenkind, da meine nicht an die Brust wollte

jedoch in dem alter kam sie auch noch alle 4 Stunden in der Nacht und wollte ihre Flasche.

Jetzt ist sie 9 Monate und isst wie ein Weltmeister tagsüber, nachts kommt sie aber noch immer wegen Flasche an. Mit ein bisschen Glück eine, manchmal auch mal 2.

Wir füttern Pre, da es immer hieß das 1er satter macht hab ich das natürlich auch mal getestet. Als sie so 3 Monate war, großer Fehler hatte arges Bauchweh über Nacht und wir kein Auge mehr zu. Hab die angefangene Packung dann irgendwann mal weg geworfen. Und die verschlossene gegeben als sie schon bei der Beikost war. Da hat sie das dann vertragen jedoch auch nicht länger geschlafen daher gibt es bis heute noch Pre.

Und mittlerweile ist es mir schnuppe :D wir haben nur die Größe der Flaschen Nachts nun ein bisschen runter gefahren aber damit kommt sie klar. Damit die Windel nicht überläuft;)

Ich denke das Du irgendwann selber testen musst ob du Nachts lieber dann Flasche geben willst, vielleicht damit du mal durchschlafen kannst wenn dein Mann eine gibt;) aber es ist keine Garantie das sie davon länger schläft :D
Der Vorteil der Flasche ist halt für mich nun das Papi toll mit machen kann und meine Maus das auch gerne auskostet :D Die ist schon jetzt totales Papa Kind :D und ich find es toll wenn ihre Augen leuchten wenn Papa nach Hause kommt :D
Auch wenn ich gerne gestillt hätte aber zwingen kann man ja kein Kind an die Brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von whitesheep am 14.02.2015, 22:37 Uhr

Gehört zwar nicht zur Frage , aber ich schreibs trotzdem mal: Fange bitte erst mit Beikost an wenn sie "beikostreif" ist , die meisten Kinder sind das erst mit ca. 6 Monaten. Wenn man zu früh anfängt, kann es sein dass die Verdauung noch nicht dafür bereit ist und sie dann auch Bauchweh etc. kriegt. Kannst ja "beikostreif" mal googlen, und das ist nicht zu verwechseln mit dem Wachstumsschub der um den 4. Monat rum stattfindet. Wird nämlich häufig verwechselt, da die Kinder häufiger stillen und die Mütter denken, das Kind wird nicht satt.
Leider hat Schlafen auch selten etwas mit Ernährung zu tun sondern mit Gehirnreife, die du leider wenig beeinflussen kannst.
Flasche würde ich persönlich in deinem Fall nicht riskieren, vieles wurde ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht.

Antwort von emilie.d. am 14.02.2015, 23:47 Uhr

1er hat genau die gleiche Kalorienmenge wie Pre. Es gibt Kinder, die davon weniger trinken, das ist aber oft auch nicht der Fall. Findet man nur durch Ausprobieren heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 14.02.2015, 23:51 Uhr

Und 1er ist zudem bei einem Kind wie meinem, das schlecht zunimmt, kontraindiziert.Wie geschrieben, Teil der Laktose ist gegen Stärke ausgetauscht, aber Kalorienmenge ist gleich. Wenn Kind dann tatsächlich wejiger trinkt, nimmt es noch schlechter zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 2:34 Uhr

Aber die 2er doch schon, oder? Viele geben ja die 2er, damit das Kind länger satt bleibt. Kommt es bei der 1er Milch nicht auf die Marke an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 2:34 Uhr

Aber die 2er doch schon, oder? Viele geben ja die 2er, damit das Kind länger satt bleibt. Kommt es bei der 1er Milch nicht auf die Marke an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 2:34 Uhr

Aber die 2er doch schon, oder? Viele geben ja die 2er, damit das Kind länger satt bleibt. Kommt es bei der 1er Milch nicht auf die Marke an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte nur einmal rein ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 2:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von Ottilie2 am 15.02.2015, 14:41 Uhr

:-)
Nachtwölfin, warst wohl ungeduldig und hast gleich paar Mal auf "absenden" geklickt...
:-)

Ich fand eigentlich deine Zeile am passendsten. Das nächtliche Aufwachen ist nicht nur Hunger...
Ich würde es vermeiden, in die Stillbeziehung einzugreifen, wenn es so einigermaßen klappt. Abstriche muss man immer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fläschchendiskussion im Stillforum ;-)

Antwort von emilie.d. am 15.02.2015, 15:29 Uhr

Sei mir nicht bös, aber 2er Milch ist kein Ersatz für Pre/ 1er, sondern Beikost. Für die Ernährung eines nicht-beikostreifen Kindes nicht geeignet. Das steht auch so auf der Verpackung. DGE und FKE bezeichnen den Einsatz als "nicht notwendig", was ich sehr freundlich ausgedrückt finde. Sie stehen im Verdacht, kindliches Übergewicht zu fördern.
Für die Hersteller sind diese Milchen attraktiv, weil sie Kristallzucker, Aromen und Eiweiß zusetzen und sie bewerben dürfen.
Pre und 1er unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben, sie dürfen z.B. auch nicht beworben werden. Insofern sind sämtliche Pre bzw. 1er Nahrungen der unterschiedlichen Hersteller ziemlich ähnlich. Unterscheiden sich z.B. im LCP-Gehalt, Zusatz von Pre/Probiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchendiskussion im Stillforum ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 15:50 Uhr

Ja, ich weiß. Das sollte auch nur die Erklärung für die längere Sättigung der von der AP erwähnten Flaschenkinder sein. Ich kenne viele Mütter, die in Wachstumsschüben einfach auf die nächsthöhere Nummernmilch umsteigen. Gibt es keine höhere Nummer mehr, kommt die Beikost ins Spiel. Wird ja auch von der Werbung so suggeriert. "Stillen ist das Beste für ihr Baby"... [und wir wollen ja auch das Beste]...[nach dem Stillen] blabla " Deshalb haben wir für Sie und ihr Baby Apt...2 entwickelt." Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie2

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 15:54 Uhr

Ganz genau so habe ich das gemacht. ;-) Wenn mein doofer Text halt nach dem zweiten Mal Abschicken immer noch wie unabgeschickt dasteht. Senden senden senden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchendiskussion im Stillforum ;-)

Antwort von sacoomi am 15.02.2015, 17:39 Uhr

es tut mir sehr leid, ich wollte hier keine OT Diskussion auslösen ... werde mich anscheinend zukünftig mit meinen Fragen (die man als Erstmama nun mal hat) zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von sacoomi am 15.02.2015, 17:43 Uhr

Danke für deine Antwort .... ja, durchschlafen wenn der Papa die Flasche gitb wäre wundervoll ... Aber ich werde noch etwas 'durchhalten' ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von sacoomi am 15.02.2015, 17:46 Uhr

Nein, Beikost wird bei uns erst gaaaanz langsam eingeführt ... ich fang mit Miniportionchen an und sollte sie irgendwelche Anzeichen des nicht Wollens / Abkönnens zeigen, höre ich sofort wieder auf.
Aber momentan ist sie soooo begeistert dabei wenn wir was essen und ihre Flouridtablette wird mit größter Freude jeden Abend vom Löffel gegessen ;-) , von daher denke ich, das wir bald starten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von sacoomi am 15.02.2015, 17:48 Uhr

Ich bin jetzt auch erstmal wieder davon ab mit der Flasche eingreifen zu wollen ;-)
Demnächst wird mit der Beikost angefangen und mal sehen wie es damit dann 'voran' geht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 20:28 Uhr

Halte dich bitte nicht zurück. Wir lieben Diskussionen und so ot ist das doch gar nicht. Sind ja durchaus auch Zwiemilchmamas hier und auch welche, due bereits abgestillt haben oder welche, die z.B. ihr erstes Kind mit der Flasche und das zweite gestillt haben etc.
Und ich finde die Infos über Muttermilchersatz hier genauso angebracht wie im Fläschchenforum. Vielleicht lesen ja gerade einige Mütter mit die vorhaben abzustillen und sich nicht mit den verschiedenen Milchen und deren Zusammensetzung, Vor- und Nachteilen bzw Eignung in welchen Fällen auskennen.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche für 'bessere' Nacht?!?

Antwort von Jomol am 16.02.2015, 9:51 Uhr

Ich will Dich nicht entmutigen, wir haben gleich mal mit dem Abendbrei angefangen, als sie Brei wollte und aß (so mit reichlich 5 Monaten, selbstgekochter Grießbrei mit Wasser und Mumi halb und halb, hat sie sehr gern genommen) und es hat am Schlafrhythmus absolut nichts geändert. Ich habe mich mit der Zeit ans Schlafen beim Stillen gewöhnt und dann ging es ganz gut. Die zahlreichen Nachtmahlzeiten haben mit der Ausquartierung aus dem Elternschlafzimmer mit ca. 1 Jahr und mit etwa 10 unruhigen Nächten (in denen mein Mann sie getröstet hat) aufgehört. Jetzt mit drei Jahren kommt sie fast regelmäßig nachts und will Begleitung aufs Klo (gleiche Entfernung vom Kinderbett wie unser Schlafzimmer, keine Treppen etc., Pullern kann sie auch sonst alleine...)
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich da Nachtwölfin an.

Antwort von emilie.d. am 16.02.2015, 14:13 Uhr

s.oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts Flasche geben

Mein Sohn ist acht Monate alt und schläft nachts schlecht! Ich habe das Gefühl dass er sich selbst auf die Nerven geht und die Brust andauernd braucht weil es ihm nicht sättigt. Und außerdem kommt mir vor er glaubt wirklich dass man rum um die Uhr essen soll. Er kommt im ...

von @blueberrie@ 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo, also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust ...

von Sunflower2014 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

Kind schläft nicht mehr ruhig - Nachts Flaschenmilch? Sorry lang

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie ...

von Behemm 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar ...

von Leuchtsusi1 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Flasche

Verweigert Flasche

Hallo, Ich habe ein paar Probleme mit meinem Zwerg und vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.... Der kleine ist nun mittlerweile 5 Monate und ich Stille noch voll weil er die Flasche verweigert. Am Anfang hat alles Super funktioniert, er hätte zwar immer sehr oft ...

von DominiqueSx 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nachts weniger stiilen? Tipps?

Hallo, Unsere Kleine wird in knapp zwei Wochen eins und stillt nachts noch gegen elf, zwei oder drei und meist noch ein weiteres Mak. Zu Abend isst sie gegen sechs und stillt tags nach Bedarf kein bis vier Mal. Momentan wuerde ich siooo gerne nachts eine Mahlzeit ...

von tigger1177 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo zusammen, ich bin beim Lesen der Beiträge hier öfters mal über den Verweis von Dr. Posth auf das "Brustentwöhnungsprogramm in der Nacht" gestolpert. Trotz Nutzung der SuFu habe ich aber bisher nichts konkretes in diese Richtung gefunden. Vielleicht könnte mir ...

von babymannjonas 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

LZS - Wann haben eure nachts durchgeschlafen?

Hallo liebe Langzeitstillerinnen, mein Sohn ist mittlerweile knapp 20 Monate alt und denkt nicht ans Durchschlafen. Ich weiß, dass es etwas mit der Hirnentwicklung zu tun hat und nicht zu beeinflussen ist, wann die Kleinen durchschlafen. Mich würde nur interessieren, wie ...

von umiomi 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.