Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 25.03.2015, 17:38 Uhr

9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Hallo liebe Stillenden,

mein neun Monate altes Baby will keine Beikost. Wenn ich Brei füttern will, schiebt er alles wieder aus dem Mund und der Löffel ist viel interessanter.

Bieten wir ihm Fingerfood an, dann lutscht er nur Brot. Heute hatte er mal eine gedünstete Möhre in der Hand und lutschte daran rum. ABER er würgt und spuckt, sobald die Stückchen im Mund zu groß sind und ich habe Angst, dass er sich mal ernsthaft verschluckt.
Eigentlich finde ich es nicht schlimm, dass er noch nichts isst, aber der Kinderarzt und selbst die Stillberaterin empfehlen es dringend, die Beikost verstärkt einzuführen... Das hat mich jetzt verunsichert, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Baby auch ein ganzes Jahr ausschließlich gestillt werden kann.

Auch kann er immer noch nicht sitzen (mit geringer Unterstützung kann er sich aufrecht halten, aber selbstständig sitzt er noch nicht, ist das normal???) und die Schweinerei auf dem Schoß (ruhig sitzen ist langweilig) ist mir zu aufwändig.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von Nachtwölfin am 25.03.2015, 20:35 Uhr

Hm, ich würde ihm einfach weiterhin alles mögliche anbieten. Irgendwann schafft er es ohne würgen. Wenn er gerne Brot isst, warum nicht. Evtl mal Butter oder Mandelmus oder Quark etc draufstreichen oder ihm Breze oder Semmel anbieten. Sowas ist klebriger und bröselt nicht zu sehr. Und alles ohne Zwang oder Stress.
Hirsekringel gehen ganz gut mit möglichst wenig würgen.
Danach natürlich weiterhin stillen.

Zum sitzen: Du könntest ihn trotzdem in einen Hochstuhl setzen und diesen entsprechend auspolstern, dass er stabil sitzt. Ist ja kein Dauerzustand, sonden nur zum essen.

Und er verweigert ja nicht die Beikost. Er isst doch Brot.
Meine mag übrigens Käse. Bisher sind Ziegenkäse und Gouda gut angekommen. Und Kochschinken. Und Hirsekringel und Reiswaffeln und Gebäck verschiedener Art.
Vieles was sie isst, kommt wieder raus, aber einiges landet auch im Magen. Außerdem hat sie gerne was in der Hand zum selber essen und lässt sich zwischendrin von mir per Löffel füttern.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von dhana am 25.03.2015, 21:42 Uhr

Hallo,

ist zwar schon einige Jahre her - und die Lehrmeinungen ändern sich da schneller als man sich umsieht.

Aber hier war es kein Problem - mein Mittlerer hat jede Löffelkost verweigert - dem hab ich dann einfach wenn wir gegessen haben einfach auch was mit hingestellt. Nudeln z.B. gehen da prima - Reiswaffeln mögen meine Jungs sogar heute noch sehr gern (der Große ist schon 16J), dann kam irgendwann weich gekochtes Gemüse in Stücken dazu... ich habs ihm einfach hingelegt und selber gegessen.. mit einem Jahr etwa hat er schon recht voll am Familientisch mitgegessen.. wurde langsam immer mehr. Ohne das ich groß einen Ernährungsfahrplan eingehalten hätte. Heute ist er 13 Jahre - und liebt gesundes Essen immer noch. Während andere im dem Alter Gemüse nicht mal anschauen, ernährt er sich liebend gern davon. Behaupte einfach mal es hat ihm nicht geschadet, das er keinen Hipp/Milupa - Ernährungsfahrplan hatte..

Mein Jüngster hat auf jede Beikost mit heftigen Bauchschmerzen reagiert - der konnte auch nach seinem ersten Geburtstag noch nichts ausser Muttermilch vertragen. Irgendwann gingen dann Reisflocken mit Muttermilch angerührt, Reiswaffeln... aber Muttermilch war für ihn auch am 2. Geburtstag immer noch die Hauptnahrung. Heute ist er 10 Jahre, wenn man mal von der Fructose-Verdauungsstörung absieht ganz gesund und ein begeisterter Sportler - hat ihm also nicht geschadet.

Bei meinem Ältesten war ich da auch noch sehr unsicher - bei dem gings nach Lehrbuch - 6 Monate stillen, Mahlzeiten ersetzen - mit Karotte anfangen, jede Woche ein neues Lebensmittel... - was hab ich an den Hipp-Gläschen verfüttert - selbstgekocht mochte er gar nicht... kannte ja irgendwie nur die Gläschen....
Aber ganz ehrlich - der isst am ungesündesten von allen meinen Kindern... Gemüse und Obst wird komplett verweigert.. Chips wären ein tolles Abendessen - oder Fertigpizza.... ich weiß nicht ob es an der Babyernährung liegt.... aber ....

Also mach dir nicht so viele Gedanken - biete an, und mach es vor... ich glaube nicht mehr dran, das man sooo wissenschaftlich an die Ernährung ran gehen muss - ausgewogen anbieten und ein gutes Vorbild sein, gemeinsam Essen... der Rest ergibt sich von alleine.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von nörgelmama am 25.03.2015, 21:45 Uhr

Wenn das Baby wächst, kommuniziert und ansonsten fit ist, würde ich mich über das Essen nicht aufregen. Viele Kinder in dem Alter können auch noch nicht alleine frei sitzen. Beikostreife heißt übrigens auch, daß der Zungenstoß nachläßt (braucht man nur zum stillen), die Zunge also beim Essen hinter der Kieferleiste/Zahnreihe bleibt und man zubeißen/quer kauen lernt. Das ist ein Entwicklungsschritt, der mit neurologischer Reifung zu tun hat und durch Zwang (Stopfen) nicht zu beschleunigen ist. Geduld!
Mach einfach langsam - ich hab erstmal nur das angeboten, was interessant war (das war meist das, was ich gegessen habe...). Bei uns gingen sonst Käsestücken, Erdbeeren, Oliven(!) und eben trocken Brot ganz gut. Mit 18 Monaten haben hier 4 von 4 Kindern halbwegs nennenswerte Mengen gegessen.
Beim ersten Kind habe ich auch noch mehr Streß gehabt/gemacht, ab Kind 2 habe ich entweder immer ja gesagt, wenn nach Brei gefragt wurde, oder gesagt "das machen wir eben so". Ging auch.
Laß Dich einfach nicht irre machen und mach das, was für Euch paßt. LG Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von CK18 am 25.03.2015, 22:00 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Zum Thema "Käse, Kochschinken und Oliven": Ist da nicht zu viel Salz enthalten? Schaffen das schon die Nieren? Hatte irgendwo mal was von 1g Salz pro Tag gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von dana2228 am 25.03.2015, 22:07 Uhr

Mein Beikost verweigere ist 11 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von Sullira am 25.03.2015, 22:18 Uhr

So war es bei meinem Sohn auch. Bis er 10 Monate alt war, hat er so gut wie nichts gegessen. Weder Brei noch Fingerfood. Mit 11 Monaten hat er dann ab und an mal Früchtegläschen zu sich genommen. Frisches Obst wurde rausgewürgt. Kurz vorm 1. Geburtstag hat er dann mit Mal angefangen alles zu probieren, was ich ihm angeboten habe.
Hatten dann wegen Krankheit noch einmal einen Rückschlag, da wurde wieder nur gestillt.
Seit ca 1 Monat isst er so gut wie alles, was ich ihm anbiete.

Was ich sagen will, lass deinem Sohn Zeit. Erzwinge Nichts, nur weil er rein statistisch schon was essen müsste. Kinder haben ihr eigenes Tempo.
Du kannst ihm ja auch nichts reinzwängen, sondern immer mal wieder anbieten. Wie stellen sich die Ärzte und co das vor...essen rein und Mund zu halten? Wenn er noch nicht so weit ist, müsst ihr warten.
Würde mir da keinen Kopf machen. Irgendwann fängt er an, ganz sicher...

Habe auch gedacht, bei uns passiert das nie und nun ist es so toll zu sehen, dass mein Sohn alles probiert und isst, ganz ohne Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von tamtamgo am 26.03.2015, 3:58 Uhr

Erstmal:
Gaaaanz cool bleiben ;)
Ja dein Kind hat tatsächlich 1 Jahr zeit ausschliesslich gestillt zu werden.
Sogar auch länger ohne das es Schäden wie Mangelerscheinungen gibt.
Das mit dem noch nicht frei sitzen können würde ich kontrollieren lassen und Krankengymnastik machen. Das schadet nicht! Macht sogar Spass und fördert halt einfach.
Auf keinen Fall würde ich das Baby einfach in nen Stuhl setzen und herum auspolstern.
Schmeckt es deinem Kind Kind nicht?
Oder hat es einfach Probleme zu essen? (Kauen? schlucken?) das kann auch ne muskuläre Ursache sein und mit Krankengymnastik oder ähnlichem gelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von faenny am 26.03.2015, 13:40 Uhr

Wenn man in einer Situation drin steckt, denkt man oft: Oh Gott, das ändert sich nie!
tut es aber, und ich glaube um so leichter, je weniger man etwas ändern möchte. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und es ist unglaublich, was sich in der letzten Zeit alles verändert hat - und ich kann wirklich nur schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke, was ich mir zum Teil für Gedanken gemacht habe.
In diesem Sinne, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben: Nur kein Stress.
UND: Erzähle einem Arzt nie, wie dein Kind isst oder schläft. (war auch mal ein Rat von jemandem hier, an dem echt was dran ist) Die sind da leider oft etwas, hmmm, einseitig in ihrer Meinung.
Zum Thema Therapie: Ich finde, man sollte seinem Kind eher Zeit lassen, sich in seinem eigenen Tempo zu entwicklen. So schnell ist da doch der Gedanke im Hinterkopf: Das ist so nicht ok, das geht zu langsam etc. Und ich bin mir sicher, dass die Kleinen dafür ganz gute Sensoren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von Murmel021013 am 26.03.2015, 20:38 Uhr

Hi.

Mein großer aß nichts außer Mumi bis 1.
Sein erstes essen war lachssteak mit grünen Nudeln, dillsauce und eisbergsalat mit Tomaten und Zwiebeln.
Er liebt fisch bis heute.
Wenn mein Arzt oder jemand gefragt hat nach der beikost, habe ich immer gesagt: ja, alles ganz normal.

Alle fanden es gut und wir hatten keinen Stress.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Menge machts

Antwort von nörgelmama am 26.03.2015, 20:44 Uhr

http://www.vz-nrw.de/salzquellen--hier-versteckt-sich-das-meiste-salz

Also wenn der Zwerg so 10g Käse (das wäre eine halbe große Scheibe...) essen würde, wären das etwa 0,3g Salz.(bei Gouda). Und wenn danach der Durst etwas größer ist, dann gibts halt etwas mehr von der leckeren salzarmen Mamamilch...
Keine Angst vor kleinen Mengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Menge machts

Antwort von Nachtwölfin am 27.03.2015, 10:44 Uhr

Genau. So viel isst meine z.B. gar nicht davon. Scheibenkäse gibts bei uns nicht. Sie isst ein Stück in etwas der Größe meines Zeigefingers vom 2. Gelenk bis zur Spitze ;-). Breze isst sie wenns hochkommt ein Stück von der Größe meines Daumens und da bleiben viele kleine Fetzen im Umkreis liegen.

Hirsekringel kann sie allerdings bis zu 5Stück verdrücken, aber due bestehen ja auch hauptsächlich aus Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von LadyFLo am 27.03.2015, 11:33 Uhr

Du kannst dein Kind getrost bis weit nach dem ersten lebensjahr voll stillen ohne das es mangelerscheinungen bekommt.
WEnn es kein breikind ist- ist es eben so.
Gib ihm die schüssel und den löffel setz ihn leicht gestützt auf den boden mit abwischbarer unterlage drunter und lass ihn untersuchen. Irgendwann landet nicht nur de r (in dem fall am besten weiche löffel) im mund sondern auch etwas brei dazu. viell ist es eben ein selbermachkind. Das es würgt bei bröckchen ist einerseits ein Schutzreflex das ihn vor ersticken schützt- andererseits auch ein zeichen das die mundmotorik wohl noch etwas zeit brauchen könnte bis es mti kauen und shclucken klar kommt.
fingerfood würde ich dennoch anbieten- brot zum lutschen- meine mochte sehr brokoli und Blumenkohl den serh weich gedünstet- dann zerfällt er in kleine brocken im mund - die weniger probleme bereiten.
mach das enmal am Tag + ggf etwas brot wenn ihr esst. und wartet ab bis es besser geht und was euer kind favorisiert.
Mit d erMethode haltet ihr den aufwand in grenzen- weil euer zwerg isst dann wenn er soweit ist und je weniger du musst dahintersteckt desto leichter geschieht es aus neugierde- der bauklotz wandert ja auch in mund ;)
im angebot könnt ihr gut abwechseln- auch mal gequetschte banane oder getreidebrei anbieten. obst pürieren oder äpfel/ birnen kurz weich dünsten das sei quasi im mund zerfalen etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate altes Baby verweigert Beikost

Antwort von sileick am 27.03.2015, 15:21 Uhr

Buchtipp: "Mein Kind will nichts essen" von Gonzalez. Hat mir damals auch sehr geholfen.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-D

Antwort von Annelie159 am 28.03.2015, 6:53 Uhr

Haha.... Sorry, musste erstmal herzlich lachen. Gewöhne dich an diese Situation, denn das ist völlig normal! Anuschka wagte immer zu pflegen, diese Kinder werden ihren 1. Geburtstags Kuchen selbst essen und es bisher immer gestimmt

Ich habe meine Kids beinahe das erste Lebensjahr ausschließlich gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Meine kleine verweigert die Brust

Hallo Vl hat ja jemand einen Tipp für mich. Seit der Geburt klappte es nicht so mit dem Stillen also fingen wir an mit Stillhütchen zu Stillen, abzupumpen und zusätzlich Pre Nahrung zu trinken. Letzte Woche klappte es immer besser mit dem Stillen. So nun zum Problem ...

von manu08 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Verweigert Flasche

Hallo, Ich habe ein paar Probleme mit meinem Zwerg und vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.... Der kleine ist nun mittlerweile 5 Monate und ich Stille noch voll weil er die Flasche verweigert. Am Anfang hat alles Super funktioniert, er hätte zwar immer sehr oft ...

von DominiqueSx 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert rechte Brust

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Seit 3 Wochen wird es jedoch immer schwieriger. Zunächst hat er auf der rechten Seite immer kürzer getrunken (5-6min) und wollte dann nach links, jetzt ist er so weit, dass er rechts ...

von Jenincosma 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Beikostreife und andere Irrtümer

Ich wollte das Thema von unten nochmal aufgreifen und meine Erlebnisse schildern. Ich versuche mich kurz zu fassen ;) Vor 12 Jahren bekam ich mein 1. Kind. Ich hatte keine Ahnung von Beikostreife. Vom Stillen und Schlafen nach Bedarf. Ich hatte ein stillUNfreundliches ...

von Kräuterzauber 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Thema Beikosteinführung Mila-2012 und wens interessiert

Hallo, ich habe zu diesem Thema (unten) noch einen wunderbaren Link gefunden, der das Ganze auf den Punkt bringt. Vielleicht wollt Ihr lesen. Der letzte Artikel weist besonders auf Deine Frage hin, Mila-2012, welche Vorteile denn das ausschließliche Stillen 6 Monate lang ...

von sileick 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit fünf oder sechs Monaten?

Hallo zusammen Ich hatte eigentlich vor, meinen Sohn, wie damals meine Tochter, sechs Monate voll zu stillen. Jetzt würde ich aber gerne mit fünf Monaten schon beginnen. Natürlich ganz langsam und es soll auch nicht zum Abstillen dienen. Soll ich doch die vollen sechs ...

von Mila-2012 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Ihr lieben, ich weiß nicht weiter. Mein kleiner (12wochen) schreit und verweigert die Brust. Versteh nicht was los ist. Das Stillen klappt eig super. Nur seit 2 Std verweigert er die Brust und schreit fürchterlich. Er tut mir so leid. Ist es möglich das plötzlich keine Milch ...

von firstbaby2014 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie wichtig ist Beikost....

Hallo ihr Lieben, mein Betreff hört sich bestimmt etwas eigenartig an aber ich mache mir gerade halt so ein paar Gedanken. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wir haben als sie 6 Monate alt war mit Baby lead weaning angefangen. Das klappt auch super und Madame schaufelt ...

von Marmeladendame 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.