Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von popeye29 am 15.11.2014, 8:50 Uhr

7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Hallo,

Ich habe mein Problem schon im Expertenforum geschildert, habe aber den Tip bekommen dass ihr hier auch immer gut weiter helfen könnt.

Mein 7 Monate altes Baby verweigert seit 4 Tagen komplett die Brust, sie dockt nicht mal an, dreht sich direkt weg. Vorher sah unser Speiseplan so aus:

7 Uhr stillen
10 Uhr stillen
13 Uhr Brei
16 Uhr stillen
18:30 Uhr Brei
Ab und zu kam sie nachts noch einmal, aber oft schlief sie durch.

Vor 4 Tagen hat sie früh und vormittag noch ganz normal getrunken, mittags ihren Brei gegessen und nachmittags wollte sie auf einmal nicht mehr an die Brust. Nach einer Stunde Hab ich es dann aufgegeben, ihr ein paar Löffel GOB gegeben. Anschließend versucht zu stillen, erfolglos, dafür hat sie ca 100 ml verdünnten Tee getrunken. Abends gab es Brei, Baby hat dann durchgeschlafen.
Am nächsten Morgen ging es weiter, sie ließ sich nicht anlegen. Also hab ich abgepumpt und ihr die Milch aus dem Trinklernbecher gegeben, da hat sie dann ohne Probleme getrunken. Seitdem probier ich immer wieder zu stillen, es führt kein Weg rein. Nach 2 Tagen hab ich früh nicht genug Milch zusammen bekommen, habe dann mit Pre aufgefüllt, auch das hat sie ohne Probleme getrunken.
Letzte Nacht wurde sie dann gegen 2:30 Uhr mal wieder wach, ich hab gehofft dass sie sich dann im Halbschlaf stillen läßt. Wieder nichts. Hab dann die Pumpe geholt, weil auch meine Brust mittlerweile schmerzt und noch während ich abgepumpt hab ist sie wieder eingeschlafen bis heut früh 06:30 Uhr.
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Sie macht einen normalen Eindruck, Temperatur ist normal, sie weint nicht, auch nicht wenn ihr an die Ohren fasse. Halsschmerzen würde ich auch ausschließen, denn Brei und Flasche nimmt sie ja mit Begeisterung.
Habt ihr noch eine Idee woher diese plötzliche Brustverweigerung kommen könnte und wie ich sie eventuell doch noch weiter stillen könnte?
Ach ja, ich bin nicht schwanger und habe auch noch nicht wieder meine Tage. Am Geschmack der Milch kann es eigentlich auch nicht liegen, aus der Flasche trinkt sie diese ja.

Danke schon mal und LG
popeye

 
7 Antworten:

Re: 7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Antwort von angi159 am 15.11.2014, 12:51 Uhr

Hallo,
das hört sich schon recht komisch an. Als erstes würde ich die Flasche komplett weg lassen. Auch in diesem Alter stillen sich einige Kinder zur Flasche hin ab, weil sie merken, dass da viel leichter etwas kommt. Ich würde also immer wieder versuchen anzulegen und wenn das nicht klappt, dann, wie du schon schreibst, nur den Trinklernbecher verwenden. Eigentlich stillt sich kein Kind unter einem Jahr alleine ab. Das Saugbedürfnis ist noch da und "darf" dann eben nur an der Brust und nicht an der Flasche befriedigt werden.

Also alles, wie du es schon machst, nur halt Flasche komplett weg und statt Pre besser pumpen, wenn du das schaffst, damit die Milch nicht weg geht. Es geht bestimmt vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es stillen sich auch Kinder unter 1 Jahr ab...

Antwort von Lotte87 am 15.11.2014, 19:16 Uhr

...Meine Tochter ist das beste Beispiel. Sie hat es vkr 3 Wochen gemacht, da war sie knapp 8,5 Monate. Sie hat nie die Flasche genommen/bekommen.

Erst 1,5 Woche nachdem sie nicht mehr an die Brust wollte, hat sie endlich die Flasche genommen. Ich schreibe "endlich", weil das Trinken aus dem Becher nachts um halb eins, alles andere als gut war. Es hat uns 1-3h Wachphase beschert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - geringes Saugbedürfnis

Antwort von popeye29 am 15.11.2014, 20:28 Uhr

Hallo,

Danke schonmal für eure Beiträge, leider ist alles noch unverändert. Sie interessiert sich überhaupt nicht für die Brust, heute hab ich mich ganz entspannt mit ihr ins Bett gelegt, aber auch als der Hunger schon sehr groß war hat sie überhaupt keine Anstalten gemacht zu stillen.
Ich muss dazu sagen dass sie von Anfang an kein großes Saugbedürfnis hatte. Sie ist nur zum trinken an die Brust, das ging auch immer sehr zügig, sie hat jedesmal nur eine Seite getrunken und das innerhalb von maximal 5 Minuten. Danach hat sie direkt abgedockt.
Sie ließ sich auch im Gegensatz zu meiner Großen nie an der Brust beruhigen, ist nie beim Stillen eingeschlafen. Wenn ich sie anlegen wollte und sie noch keinen Hunger hatte, hat sie nur die Brust angeschrien.
Nuckel hat sie von Anfang an verweigert, ebenso normale Trinkflaschen, sie trinkt nur aus diesen Trinklernbechern mit dieser kurzen Trinktülle. Auch am Daumen oder anderen Fingern hat sie nie genuckelt.
Kann es sein dass dieses geringe Saugbedürfnis uns das ganze jetzt nicht unbedingt leichter macht? Ich hab den Eindruck sie vermisst wirklich überhaupt nix, im Gegenteil. Sie trinkt begeistert ihre Flaschenmilch, als ich ihr die Milch aus einem ganz normalen Becher angeboten habe fand sie das extrem spannend und stellt sich auch gar nicht mal so schlecht an dabei. Sobald ich ihr die Brust anbiete dreht sie sich einfach weg.
Bin mittlerweile wirklich ratlos und ehrlich gesagt auch etwas traurig, dass die Stillzeit eventuell jetzt schon vorbei ist.

LG
popeye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Antwort von Jollygirl29 am 15.11.2014, 20:33 Uhr

Hallo!

Frag mal Biggi im Expertenforum, weil es eigentlich etwas früh ist.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch selbst mit 7 Monaten abgestillt

Antwort von si1213 am 16.11.2014, 11:05 Uhr

Mein kleiner hat sich auch mit 7 Monaten selbst abgestillt. Er wollte aber keine Flasche (die er in dem Alter auch nur mit Tee kannte) sondern Brei. Er hat gegessen wie ein Scheunendrescher. An der Brust hat er geweint un sich weggedreht. Ich war auch sehr traurig, habe aber dann doch seinen Wunsch akzeptiert und wir haben das stillen beendet. Abpumpen (um den Milchfluß aufrecht zu halten) hat nicht funktioniert.
Als er so 9 und 10 Monate alt war hatte er Nachts manchmal Hunger. Dann habe ich ihm ein Fläschchen mit Pre gemacht.
Sonst hat er nie nach Brust/Flasche gefragt.
Auf anraten der Kia habe ich ihm 2x am Tag Milchbrei mit Pre angerührt. Damit er seine Milchportion bekommt.
Den einzigen 'Fehler' den ich vielleicht gemacht habe ist das er einen Schnuller hat.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Antwort von sileick am 16.11.2014, 13:30 Uhr

Es ist die Zeit, in der viel Neues für die Kinder geschieht. Insofern ist wenig Zeit zum Stillen. Dennoch stillen sich Kinder in diesem Alter normalerweise nicht ab, es sei denn

- sie sind durch Schnuller/Flasche saugverwirrt,
- es werden Mahlzeiten kompett ersetzt,
- sie haben sich durch irgendwas sehr erschreckt und weichen vor der Brust zurück bzw. sind in der Brustschimpfphase
- es wurde zugefüttern, und die Milch ist darum zurückgegangen, andere Methoden der Fütterung geben dem Kind leichter und schneller Nahrung

Es kann sein, dass das jetzt nur eine Phase ist, die vorbei geht. Darum würde ich immer weiter zwanglos anbieten, auch zum Schlafen und ggf. noch weiterhin abpumpen, damit die Milch nicht zu sehr zurückgeht.

Wenn Du weiter stillen möchtest, hilft es auch, VOR den Mahlzeiten anzubieten, aber nicht, wenn das Kind schon richtig Kohldampf schiebt.

Das ganze erste Lebensjahr braucht Dein Kind Milch als Hauptnahrungsmittel, also solltest Du, falls Ihr doch abstillt, entweder weiter abpumpen und füttern oder künstliche Milch geben. Pre ist dabei wohl die beste Wahl.

Alles Gute Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate altes Baby will plötzlich nicht mehr an die Brust

Antwort von Nachtwölfin am 16.11.2014, 15:09 Uhr

Und, wie schauts aus, Popeye? Schon irgendeine Veränderung?

Trinkt sie dann eigentlich morgens auch Flasche statt Brust?

Wenn du ihr keine Flasche anbietest was passiert dann?

Wenn du absolut nicht abstillen möchtest, würde ich echt die Flaschen weglassen und die Milch mit dem Löffel füttern. Das Problem mit der Flasche anstatt Brust hatte ich ja bei meiner nicht, weil die ja gar keine Flasche angenommen hatte, also habe ich es erst gar nicht damit versucht. Milch vom Löffel ist aber auf Dauer frustrierend. Vermutlich ist sie deshalb lieber wieder zur Brust nach ein paar Tagen.

Wenn nicht oder wenn du es nicht weiter probieren willst, dann würde ich noch 1-2 Wochen pumpen und dabei immer wieder Brust anbieten. Klappts nicht wieder, dann halt Pre. Sie hat sich ja schon an die Flasche gewöhnt, da musst du schon für die Brust kämpfen und ganz konsequent alle Flaschen weglassen. Wenn du den Aufwand nicht betreiben willst, oder wenn du sowieso nur vorhattest z.B. 8 oder 9 Monate zu stillen, würde ich es lassen.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby bekommt keine Milch aus der Brust raus

Hallo! Ich habe vor gut 4 Wochen ein Frühchen (30+6) bekommen. Sie ist noch im Krankenhaus, ich pumpe Milch ab und stille sie auch 1-2 Mal am Tag. Die Kleine kann von der Technik her schon gut an der Brust saugen, aber sie bekommt oft nichts raus (Digitalwaage). Sie hat es ...

von Celine2 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby mag linke Brust nicht

Hallo Mein kleiner ( fast 4 wochen) mag meine linke Brust nicht. Wir haben im Krankenhaus mit Stillhütchen angefangen und auch damit war die linke Seite nie so toll. Jetzt schaffen wir es rechts ohne Probleme ohne Hütchen aber links geht ohne gar nicht und mit ist es auch ...

von Erbse1407 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

mein Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 4, 5 Monate alt und schläft am Abend nur an der Brust ein! Am Tag schläft er im Kinderwagen! Ich habe auch die lange Antwort bei anderen schon gelesen! Meine Frage ist jetzt: wie schaffe ich es das er im Bettchen einschläft und wann ist der ...

von honybunny87 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby 7,5 Monate will nur noch an die Brust...warum?

Hallo, Frage steht oben. Mein kleiner Jacob will nur noch an die Brust: Tag und Nacht. An die Nächte hatte ich mich schon fast gewöhnt und nun fängt das am Tag wieder an. Ist wieder fast so wie in der Anfangszeit. Sobald er mich sieht will er hoch und an die ...

von FrauvonWunderfitz 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby will rechte Brust nicht mehr!

Hallo, meine kleine ist fast neun Monate und wir stillen noch dreimal täglich und nachts (keine Ahnung wie oft, passiert im Halbschlaf). Jedenfalls mag sie seit einiger Zeit rechts fast nicht mehr trinken. Sie zappelt und windet sich,meckert und lässt immer wieder los, selbst ...

von Miramar 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby will mit 8 Monaten nachts wieder an die Brust

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine Kleine hat die letzten Wochen immer durchgeschlafen bzw. Wenn sie aufgewacht ist, hat der Schnuller geholfen oder auch vorsingen. Jetzt hatte sie vor ein paar Tagen das 3-Tage-Fieber, das jetzt mit Ausschlag abklingt. Klar, zu der Zeit ...

von quoki 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Baby haengt die 3. Woche bis zu 10 Stunden fast nonstop an der Brust - hilfe

Hallo, meine Kleine ist nun fast 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit fast 3 Wochen haengt sie quasi den ganzen Tag an meinen Bruesten und trinkt..... Meine Hebamme meinte in der ersten Woche, das sei ein Entwicklung bzw. Wachstumsschub und sollte nach ca. 1 Woche vorbei ...

von lanrab 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Nach Milcheinschuss eine harte Brust wo baby nicht trinkt

Hallo Ich hab am Donnerstag bei 39+3 entbunden. Der Milcheinschuss kam gestern als ich aus dem KH entlassen wurde. Der kleine hat bis dahin eigentlich gut an der Brust gezogen. Gestern waren BEIDE brüste sehr hart und verformt. An der linken Brust trinkt er sehr gut und die ...

von schnupi86 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Brauch mal etwas Zuspruch. Meine Kleine (fast 6 Monate) lässt sich nur mit der Brust beruhigen, nimmt keinen Schnuller, schläft nur durchs Stillen ein. Nachts wird sie spätestens alle 2h wach und will nuckeln. Da das nun schon seit Wochen so geht, geh ich ziemlich am ...

von cs80 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.