Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sullira am 17.12.2014, 12:57 Uhr

7-8 Stillmahlzeiten normal

Hallo!

Habe schon wieder einmal ein Frage...obwohl ich nun mein 4. Kind stille...hören die Fragen nicht auf. Naja...die anderen habe ich nicht so lange gestillt.

Mein Kleiner ist 10 Monate und wird so gut wie noch voll gestillt. Das einzige, was er "isst", ist Obstbrei und das auch nur aus dem Glas. Selbstgemachter wird rausgewürgt oder gar nicht erst der Mund aufgemacht.

Ich kann übern Tag leider nicht genau sagen, ob und wann er Hunger hat. Also biete ich ihm immer als erstes die Brust an, wenn er quatschig wird. Wenn ich meist selber was esse, mosert er solange, bis er den Obstbrei bekommt. Ist davon aber nur ca ein halbes Glas. Ist meine Vorgehensweise falsch? Sollte ich erst versuchen ihm Beikost zu geben und dann danach stillen?
Wie haben übern Tag Abstände von ca 3 Stunden. Mir ist die letzten Tage aber zunehmend passiert, dass er nur eine Seite getrunken hat.

Ich möchte eigentlich so lange es geht und es für uns beide in Ordnung ist, stillen. Habe bedenken, wenn ich ihm erst Brei anbiete, dass er sich dann wie seine Geschwister schnell abstillt.

Nachts bekommt er ca alle 3-4 Stunden was. So kommen wir in 24 Stunden auf meist 7-manchmal 8 Stillmahlzeiten.

Meint ihr es ist ok so...oder sollte ich meinem Sohn die Brust doch übern Tag öfter vorenthalten, dass er endlich zur Beikost übergeht?

 
5 Antworten:

Re: 7-8 Stillmahlzeiten normal

Antwort von sileick am 17.12.2014, 14:26 Uhr

Hat bei uns gar nichts genützt. Egal, wie viel gegessen wurde (und wird), sie stillte immer viel. Ich würde die Brust nicht vorenthalten. Dein Kind weiß, was es braucht, es wird schon mehr und anderes essen, wenn es soweit ist. Sie sind einfach so verschieden, die Kleinen.

Anbieten würde ich alles (außer Milch). Dein Kind kann ja dann selbst entscheiden, was er möchte. So lange Du die Mahlzeiten nicht ersetzt und nicht zu groß werden lässt, was ja Dein Kind wohl auch gar nicht will, ist alles richtig. Schau auch mal unter www.baby-led-weaning.de. Das wäre dann vielleicht was für Euch.

Fröhliches Stillfuttern wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 Stillmahlzeiten normal

Antwort von nuria82 am 17.12.2014, 16:53 Uhr

Angefangen wirklich nennenswerte Mengen zu essen hat meine mit elf Monaten. Ich habe zwischendurch immer wieder mal was angeboten, dinkelkeks, reiswaffel etc. Mir hat sie recht deutlich gemacht, wann sie stillen wollte. Übrigens hat sie monatelang nur pastinake aus dem gekauften Glas gegessen. Wir sind jetzt mit 16 Monaten bei drei bis vier mal tagsüber und drei bis vier mal nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 Stillmahlzeiten normal

Antwort von anouschka78 am 17.12.2014, 18:27 Uhr

Das einzigste was ich ändern würde ist der Obstbrei. Wenn du isst, gib ihm von deinem Essen, von deinem Teller. ZuHause auch gerne zum selbst essen mit Hand oder Löffel. Als Nachtisch kann es durchaus gelegentlich z.B. zum Mittagessen eine Obstbrei geben.
Meine Kids waren in dem Alter genauso. Warte nur, den Geburtstagskuchen essen die meisten Kinder dann selbst.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 Stillmahlzeiten normal

Antwort von Sullira am 17.12.2014, 19:25 Uhr

Danke für eure Antworten!

Das "Problem" ist, dass ich von mir aus ihm nach ca 3 Stunden das stillen anbiete. Meist trinkt er ja auch genug...manchmal eben nur eine Seite.

Mit anderen Sachen außer dem Obstbreigläschen habe ich schon probiert. auch von meinem Teller/Essen. Herzhaftes, also Gemüse und co isst er nicht, da wird sich geschüttelt und gewürgt, solange bis die letzte Stillmahlzeit wieder mit hoch kommt.
Ich glaube ich habe einen ganz Süßen. Kuchen hat er mir mal fast aus der Hand gerissen. Nur bin ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich so gut ist. Backe zwar nur mit Dinkelmehl, aber es ist ja auch viel Zucker und co drin.
Hatte vor einem Monat auch schon mal Sahnejogurth gegeben. Den mochte er auch...bis ich dann hier gelesen habe, dass Milch noch nicht so gut ist.

Was ihr schreibt beruhigt mich aber trotzdem...werde dann so weiter machen und immer wieder die gesunden Sachen anbieten.

P.S. Gurke hat er auch schon in homöphatischen Dosen geschnuppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 Stillmahlzeiten normal

Antwort von enanita am 17.12.2014, 20:51 Uhr

Meine Maus hat auch erst mit 9 Monaten wirklich was zu essen und das war erzwungenermaßen - Mama musste ins Praxissemester und war tagsüber nicht da.
Besser als den Obstbrei aus dem Glas fände ich frisches Obst, vielleicht ja auch am Stück zum Selberessen. Meine Maus war/ist von Müsli, bestehend aus Naturjoghurt, kleingeschnittenem Obst, Haferbrei und Rapsöl, total begeistert. "Offiziell" soll man zwar vor dem 1. Geburtstag keinen Joghurt geben, aber sie hat das immer sehr gut vertragen. Und wenn sonst nur gestillt wird, bekommen sie sowieso weniger Eiweiß ab, als bei Pre-Milch.
So lange er sonst nix essen mag, würde ich die Brust immer mal wieder anbieten. Vielleicht ist er auch so beschäftigt, dass er von selber gar nicht daran denkt. Dann würde er sich das sonst vermutlich nachts holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauerstillen bei Neugeborenem normal?

Hallo an die Runde, ich habe auch im Expertenforum gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen oder eine Einschätzung geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Tage alt und ich bin non-stop am Stillen- mindestens einmal die Stunde für ca. 30 Minuten. Manchmal schafft sie ...

von kasiopeia0301 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ratlos: Sind wir nicht normal??? Achtung... Sehr lange...

Hallo, mein Kleiner ist nun 19 Monate alt, zur Zeit leider krank, so dass er ca. alle Stunde nachts aufwacht. Er schläft nachts ca. 11 Stunden +- ne viertel Stunde, geht abends ca. gegen 20 Uhr +- 30 min. ins Bett und durchgeschlafen hat er nur so oft, dass ich es an einer ...

von Dreamy2014 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stuhlgang ploetzlich gruen - normal, ja oder?

Hallo, Muss mich bei Euch einfach mal rueckversichern, dass alles o.k. ist ... Mein Kleiner (7 Wochen) hatte bis heute Vormittag immer mustergueltig senfgelben Stuhlgang. Doch seit heute Nachmittag ist der Stuhlgang ploetzlich ...

von Sille74 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Baby dockt ständig ab, normal?

Hallo, Ich habe mal eine Frage, und zwar dockt meine Kleine (13 Wochen) bei einer Still-Mahlzeit bis zu 40 Mal ab. Minimum sind so 20 Mal. Das tut natürlich jedes Mal weh und ist alles andere als entspannt. Sie zappelt auch extrem rum. Hebamme weiß keinen Rat. Das Stillen war ...

von Seegras 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist doch alles normal, oder?!

Guten Morgen, ich muß mir hier gleich mal Luft machen, weil es mich schon die ganze Nacht beschäftigt. Weiß gar nicht, ob's hier her paßt, aber wir stillen ja noch :-) Eigentlich ähnelt mein Problem ziemlich dem Beitrag vom "klammernden Stillkind" . Meine Kleine ist 8 Monate ...

von Minum 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wie viel schreien ist normal?

Trotz größter Bemühungen, ihn zufrieden zu stellen, schreit unser Sohn (5 1/2 Wochen) nach meinem Empfinden viel. Auch unsere inzwischen 4-jährige Tochter hat vergleichbar viel geschrien. Wir haben immer gehört und daran geglaubt, dass beim 2. Kind alles anders wird. Leider ist ...

von Tine1 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal?

Hallo zusammen, es würde mich mal interessieren, wie es bei euch in den ersten lebenswochen mit dem stillen, einschlafen und mit der anhenglichkeit gelaufen ist, meine tochter ist in etwa 5 1/2 wo alt. ich stille seit 2 wo voll (im kh wurde zu schnell zur flasche gegriffen, ...

von caro79 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.