Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 08.11.2016, 18:53 Uhr

2. Stillzeit weniger schön :-(

Hallo,

ich finde meine zweite Stillzeit seit einigen Wochen gar nicht schön, sehne die Zeit herbei, wo er richtig essen kann :-(

Meine Tochter habe ich knappe 10 Monate gestillt, sie hat sich über die Beikost langsam abgestillt. Wir hatten zwar zu Beginn auch einige Schwierigkeiten (Stillhütchen + Zufüttern), aber insgesamt war es eine sehr harmonische Stillbeziehung. Sie trank immer (manchmal war ich eh auch der Schnulli-Ersatz), 10 Min. eine Seite, ruhig und konnte sehr schön runterkommen.

Bei meinem Sohn hatten wir zu Beginn einige Probleme, durch Zeit auf der ITS wg. NG-Infektion und Trinkschwäche, musste ich meine Mumi die erste Zeit per Flasche geben, erst nach 5 Wochen hat er es geschafft ausschließlich an der Brust zu trinken, davor war er zu schwach. Ich habe so fürs stillen gekämpft und jetzt ist es gar nicht schön :-(
Er dockt ständig an und ab, zieht die Brustwarze lang, sobald jemand einen Piep macht, muss er gucken und dreht sich weg. Er schreit und windet sich manchmal, wenn nicht gleich was kommt. Er trinkt entweder sehr schnell oder zu wenig, ich weiß es nicht :-( Aber nach 3 min. ist er manchmal schon fertig, oft wirkt er aber unzufrieden nach dem stillen. Er nimmt auch nicht sehr gut zu, war schon bei Geburt ein Leichtgewicht (2.885 g), lt. Kinderarzt und Hebamme zwar noch im Rahmen, aber so richtig Babyspeck hat er nicht :-(
Will ich ihn stillen und er hat keinen richtigen Hunger spielt er auch nur rum :-(

Ich finds voll schade und bin manchmal echt gefrustet, wenn er an der Brust so rumhampelt. Mir machts keinen Spaß und ab und zu spiele ich wirklich mit dem Gedanken ihm eine Flasche zu geben...

Gehts jemandem genauso?

LG Steffi

 
9 Antworten:

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 19:11 Uhr

Hallo,

Ja sowas nervt wirklich.
Eine Freundin erzählte mir mal, wie schön sie das Stillen empfindet. Kribbeln und Wohlfühlen...
Hmmm, hatte ich nie. Mir kamen weder schöne Gefühle durchs Stillen noch sonstwas. Klar die Glücksgefühle, wenn ich mein Kind anschaue, aber die hatte ich ohnehin immer-da hat das Stillen nichts zu beigetragen.

Aber mal ne andere Idee: wie alt ist dein kleiner? Kann es sein, dass er nicht wirklich hungrig ist, wenn du ihn stillst oder es zu turbulent um euch herum ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von Sunflower2014 am 08.11.2016, 19:40 Uhr

Er ist jetzt 4 Monate. Habe auch schon bemerkt, dass es ihm manchmal zu unruhig ist... Aber kann mich halt leider nicht immer ins ruhige Zimmer zurückziehen... Durch meine Tochter, knapp 3, sind wir oft unterwegs, da still ich ihn natürlich und zuhause redet sie ja auch... Weiß nicht wie man dem entgegenwirken könnte...

Nicht hungrig, daran dachte ich auch, kenne es halt von meiner Tochter anderst, die konnte ich immer anlegen, egal wann :-) Außerdem nimmt er eh so schlecht zu, da denke ich immer, vielleicht hat er ja Hunger, weil so wirkliche Hungerzeichen macht er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von carlie am 09.11.2016, 8:02 Uhr

Hallo!

Also ich hatte eine Langzeitnucklerin und damit meine ich alle 1,5 Std hat sie für min 45 Min getrunken. Ich habe das irgendwann nicht mehr ausgehalten (so mit 12 Wochen) und ihr die Flasche gegeben. Zunächst mit MuMi und später PRE. Es war zum Schluss ein so angespanntes Verhältnis aufgrund des Stillens, dass ich einfach handeln musste.
Du musst für dich natürlich selber wissen ob und wann du aufhörst zu stillen. Ich habe dann natürlich die neu gewonnenen Freiheiten auch sehr genossen. (Essen, Papa kann auch mal füttern) In der Nacht habe ich noch lange weiter gestillt. Sie hat übrigens auch die Flasche so langsam getrunken! :)

Ich bin immer dafür, dass auch die Frauen sich ja wohlfühlen müssen und finde es keine Schande wenn man abpumpt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von mama-nika am 09.11.2016, 11:20 Uhr

Wie ist es denn, wenn dein partner da ist und sich um die große Schwester kümmert? Trinkt das Baby dann auch so unruhig?
Mit 4Monaten war meiner allerdings auch recht unruhig, wenn ich mich recht erinnere. Auch der Große hatte mal die Phase und der hat Fläschchen bekommen.

Du kannst dem Ziehen an der Brustwarze entgegen wirken, indem du schnell den Finger dazwischen schiebst und den Unterdruck löst.Babys haben das dann recht schnell drin, das Kopf drehen bedeutet die geliebte Brustwarze zu verlieren.
Kommt auf den Versuch an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von mama-nika am 09.11.2016, 11:24 Uhr

Ob er genug trinkt, könntest du mit einer Waage ganz leicht herausfinden.
Macht die Hebamme und auch der Kinderarzt. Also vorm Stillen und danach wiegen, dann weiss man, ob er genug bekommt.
Meine Kleine trinkt auch nur sehr kurz an der Brust, aber sie hat scheinbar genug, sie nimmt super zu. Das muss allerdings bei dir nicht zwingend auch der Fall sein.
Aber wenn Doc und Hebi sagen, dass es im Rahmen ist, wie er zunimmt, scheint es ja soweit ok zu sein.

Welche Abstände habt ihr denn beim Stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von Sunflower2014 am 09.11.2016, 13:32 Uhr

Abpumpen bzw. PRE ist für mich keine Option. Ich hab das ja die ersten 5 Wochen machen müssen, weil er so trinkschwach war. NIE WIEDER!!

Für mich persönlich war das schrecklich, immer alles mitschleppen, überlegen wie lange man weg ist, immer abgekochtes Wasser parat haben zum Mischen, Flaschen spülen, etc. Ich bin so glücklich, dass es mit dem stillen doch noch geklappt hat!! Manchmal ziehe ich nur mit einer Windel und ner Packung Feuchttücher los :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von Sunflower2014 am 09.11.2016, 13:36 Uhr

Ich hatte mir auch schon überlegt, mir mal in der Apotheke eine Babywaage auszuleihen... Setzt aber ja voraus, dass man immer zuhause stillt oder? und das ist bei mir eher selten der Fall, da ich oft draußen bin mit meiner Großen...

Also die normalen Abstände sind 3-4 h... Wenn ich ihn nach 2 h schonmal anlege, weil ich weiß dass ich weg muss und ihn vorher stillen will, dann trinkt er nicht richtig bzw. nuckelt erst nur so rum und braucht ewig bis er den MSR auslöst. Spricht ja eigentlich dafür dass er satt wird oder?

Nachts schläft er von ca. 20 - 3 Uhr, da trinkt er und dann wieder zwischen 6 und 7 Uhr... Außer er steckt im Schub, dann kanns nachts auch mal so alle 2,5 h sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von Ottilie2 am 09.11.2016, 14:54 Uhr

Du, ich glaube, das ist nur eine Phase. Vielleicht sogar die berüchtigte Brustanschreiphase (googeln) in abgemilderter Form. Erstens entdeckt er jetzt viel neues und das lenkt ihn halt einfach ab, hatte ich bei meinen beiden Kindern noch weitaus extremer, meinen Sohn konnte ich mit 6 Monaten nur noch nachts stillen, weil er tagsüber immer so gezappelt und gemeckert hat...
Andererseits hat dein Kleiner sicher einiges zu verarbeiten (ITS). Blockaden oder einfach Überreizung sind in dem Alter auch noch möglich.
Schaffst du es, dich erstmal damit abzufinden und ihn da so zu nehmen, wie er ist? Ich würde nicht aufgeben, manchmal läufts eben einfach nicht so gut. Die Gewichtszunahme würde ich nicht anhand der Stillemenge kontrollieren (sagt nicht viel aus, verunsichert). Wenn überhaupt, alle 2 Wochen mal wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Stillzeit weniger schön :-(

Antwort von FrauStorch am 09.11.2016, 18:47 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Unser Kleiner hat immer getrunken, ich konnte ihn anlegen wann ich wollte, wo war egal, wann war egal, er ging immer an die Brust. Mit ca.5 Monaten wurde die Welt dann interessanter und er begann immer mehr zu hampeln. Dreht dauernd den Kopf weg, schaut sich um. Im Endeffekt hat er draußen gar nicht mehr getrunken, sondern nur noch zu Hause im Bett im liegen. Da ging es dann gut. Macht Probleme wenn ich viel unterwegs bin, ich muss/musste meine Tage so planen dass ich alle 2-3 Stunden wieder zu Hause bin. Sonst hat er gar nichts oder kaum was getrunken. Nur noch liegend stillen.
Inzwischen ist es wieder ein wenig besser, er ist jetzt 7 Monate alt und wenn er richtig Hunger hat trinkt er auch hastig mal was unterwegs. Aber nicht lang und nicht in Ruhe. Und längst nicht an allen Orten. Alles andere lenkt ihn zu sehr ab. Ich muss mich da halt sehr nach ihm richten.
Ich würde an deiner Stelle den Tag so gestalten, dass du immer mal wieder zu Hause bist und ihn dann in Ruhe stillen kannst. Man kann sich ja nicht nur nach dem Baby richten aber auch nicht nur nach dem Großen. Man muss ja auf beide Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.