Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 22.11.2015, 13:08 Uhr

16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Hallo Zusammen,

mein Zwergi ist jetzt 16,5 Wochen alt und seit ca. 1 Woche schläft sie tagsüber nur noch 45-60 Minuten am Stück, außerdem will sie plötzlich auch nachts alle 2-3 Stunden gestillt werden.
Vorher hat sie in der Nacht schon mal 5-7 Stunden durchgeschlafen.

Beim Stillen trinkt sie dann ungefähr nur mehr 10 Minuten - das waren vorher auch immer mind. 20 Minuten.

Jetzt bekomme ich von meiner Umgebung schon ständig zu hören, dass ich wahrscheinlich nicht mehr genug MuMi habe und ich entweder ein Fläschchen bzw. schon Brei zufüttern soll...
Ich höre sie beim Stillen jedoch gut schlucken und auch sonst machst sie einen fitten Eindruck.

Kann es nicht auch nur eine Phase sein???
Ich bin schon total verunsichert, ich will ja alles richtig machen für die Kleine!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem...

 
12 Antworten:

Nachtrag wegen Gewichtszunahme

Antwort von MamaHörnchen am 22.11.2015, 13:31 Uhr

Vielleicht bin ich deshalb so unsicher, weil wir von der ersten Untersuchung an beim Kinderarzt gleich auf der Beobachtungsliste gestanden sind, da sie bei der Gewichtszunahme eher immer an der untersten Grenze war...

Nach 3 Wochen hat er die Zunahme als ausreichend angesehen und ich musste zum Glück nicht zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Gewichtszunahme

Antwort von Muskelkatze am 22.11.2015, 18:23 Uhr

Hallo,
bitte lass dich nicht verunsichern und stille weiter nach Bedarf! Wenn deine Maus genug volle Windeln hat, einen fiten Eindruck macht und die Gewichtszunahme langfristig stimmt, musst du nicht zufüttern.
Ich tippe darauf das sie gerade in einem Wachstumsschub steckt und jede Menge zu verarbeiten hat und deshalb auch nachts wieder öfter trinken will. Das ist nicht immer nur Hunger, oft auch einfach ein "Mama tanken". Kannst mal im Buch "Oje, ich wachse!" nachlesen, da sind die Wachstumsschübe beschrieben. Es hilft dir vielleicht dabei dein Baby besser zu verstehen. Solltest dich nur nicht zu sehr auf die Wochenangaben versteifen und versuchen gelassen damit umzugehen.
Ach ja, manchmal übergehen Babys auch ihren Hunger, wenn sie zu viel schnullern. Also evtl auch mal mehr anlegen und den Schnuller weglassen, damit mehr Milch angeregt wird.
Hast du eine Nachsorgehebamme?
Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von sileick am 22.11.2015, 22:58 Uhr

Das ist typisch und geht sehr vielen Müttern so. Die Babys fangen an, richtig in der Welt anzukommen, nehmen mehr wahr und wachen schon allein deswegen häufiger nachts auf bzw. am Tag. Vorbei die schöne Anfangszeit, in der so leicht geschlafen wurde. Und dabei wird einem von der Umwelt ständig erzählt, dass das Kind immer länger schlafen solle. ;-)

Das ist Unsinn! Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall (mit wenigen Ausnahmen): Babys haben viele kurze Schlafphasen während einer Nacht, in denen zwischen Leicht- und Tiefschlaf gewechselt wird. Wir haben die auch, aber nicht so oft. Bei uns sind die Tiefschlafphasen länger. Auf dem Weg von einem Tiefschlaf in den nächsten gibt es die Leichtschlafphasen, in denen im Gehirn richtig was los ist. Da reicht bei manchen Kindern schon ein winziges Geräusch, die fast verdaute Mamamilch (die zu verdauen braucht 60-90 Minuten) im so gut wie leeren Magen oder ein muckelndes Luftbläschen im Darm, dass sie aufwachen. Naturgemäß suchen sie in dieser Situation die Rückversicherung durch Mama bzw. die Hauptbezugsperson, also vermutlich bis das bei Deinem Kind Du. Wenn die dann daneben liegt und das Kind andocken und die sichere Brust als Erdung hat, kann gleich weitergeschlafen werden, nachdem der Bauch noch einmal vollgetankt wurde. Dann ist alles gut. Ist Mama dann nicht da, fehlt die Rückversicherung, dann ist es im naturgemäßen Sicherheitsprogramm des Menschen (Ursprung ist der Steinzeitmensch, dessen allein liegendes Baby sich in Lebensgefahr befunden hätte) so vorgesehen, dass die Mama herbeigerufen wird. Babys können das nur durch weinen bzw. schreien.

Dazu kommt ggf. ein Wachstumsschub, in dem das Baby viel häufiger stillen muss als sonst, weil es jetzt mehr Milch braucht und der Brust diesen erhöhten Bedarf anmelden muss. Häufiges Anlegen nach dem vom Kind angemeldeten Bedarf hilft also, damit die Brust immer genug Milch herstellt.

Also: Du hast immer genug Muttermilch, so lange Du Dein Kind stillen lässt, wann immer es möchte. Denn dann weiß Deine Brust, wie viel sie herstellen muss, um den Bedarf des Kindes zu decken. Das wissen viele vor allem ältere Leute (Eltern, Großeltern, Tanten etc., auch Ärzte) oft nicht, weil früher ganz anderes geglaubt wurde, weshalb sehr viele ältere Frauen glauben, sie hätten einfach so nicht genug Milch gehabt. Daher hatte das Stillen bei ihnen nur kurz geklappt. Sie hatten gelernt, man dürfe nur alle 3 oder gar 4 Stunden anlegen und das Kind müsse früh zum Durchschlafen "angeleitet" werden. Deswegen wussten ihre Brüste nicht, dass mehr Milch gebraucht wurde, das Kind schrie, wurde nicht satt, es wurde zugefüttert, das Stillen war so sehr bald vorbei.

Deine Milch reicht vollkommen aus! Wenn Du unsicher bist, tu Dir den Gefallen und rufe mal eine Stillberaterin an, die Euch ansieht und Dir viel Rückendeckung und Beruhigung vermitteln kann! Das hat mir damals auch sehr geholfen. Ziehe Dich mit Deinem Kind zurück, lasse nur Leute als Besucher zu, die Dich nicht verunsichern und lege ein paar Stilltage ein. Nach kurzer Zeit wirst Du sehen, dass sich die Fequenzen immer wieder ändern, länger und auch wieder kürzer werden. Das ist alles komplett normal!

Ich habe in dieser Zeit, nachdem ich begriffen hatte, dass mein Kind einfach gestillt werden muss, sooft und so lange es möchte, die Tagschlafphasen auch verlängert, indem ich mich dazulegte, die Kleine anlegte und so wieder in den nächsten Schlaf begleitete. Oft konnte ich dann selbst auch gut mit ausruhen, denn Schlaf ist ja rar in dieser Zeit. ;-) Nachts schlief sie neben mir, und ich konnte sie im Liegen andocken und satt stillen. Danach schliefen wir beide schön weiter.

Also Euch ganz schönes, gemütliches Stillen!

Lass die Leute reden! Sie meinen es vielleicht gut, aber sie haben wirklich keine Ahnung! Ich habe das auch erlebt und weiß, wie sehr diese ganzen Bemerkungen einen verunsichern können. Sie sind einfach nicht wahr! Hilfreich ist es, wenn Du Dich genauer über das Stillen informierst und auch Deinem Mann Infos dazu zukommen lässt. Eine gute Quelle für Informationen ist die Seite www.stillkinder.de und auch www.rabeneltern.org.

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von LadyFLo am 23.11.2015, 5:40 Uhr

es ist normal das die lütten um den dreh herum die druckbetankung lernen- si ehaben mehr kraft und saugen kräftiger- dementsprechend ist de rmagen früher voll.
auch adas die kleienn immer wieder mal häufiger kommen ist normal- dann brauchen sie eben mehr. auch der shclafrythmus ändert sich- mit 45 min bist du gut dran- mein lütter pennt nur im kiwa länger als max 30 min ( außer nachts)
vergiss nciht- je mehr se saugt- desto mehr milch produzierst du!
meine große ahtte phasen da hab ich nächte durchgestillt- alle 20 min oder so
unterwegs machte sie dafür stets druckbetankung - max 2-5 min stillen dann war si evoll- der kleine is auhc so- zuause gerne mal ne halbe stunde- aber unterwegs nur wenige minuten- mit demselben ergebenis!!!
fütter brei wenn du meinst sie ist soweit... du hast noch genug milch auch genug um diene zwegi ein jahr nur zu stillen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Gewichtszunahme

Antwort von MamaHörnchen am 23.11.2015, 9:56 Uhr

Vielen Dank für den Zuspruch und die Info's.
Das mit den Hunger übergehen wusste ich nicht, das ist mir bestimmt schon mal passiert, dass ich ihr nachts erst einmal nur den Schnuller gegeben habe.
Ansonsten nimmt sie den Schnuller eh nur zum Einschlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von MamaHörnchen am 23.11.2015, 10:17 Uhr

Hallo Sileick,

danke für die ausführliche Antwort!
Ich schau jetzt auch nicht mehr auf die Uhr beim Stillen, sie darf trinken, wann immer sie will und auch so lange sie möchte!

Irgendwie weiß man eh, dass dieses Gerede nicht stimmt, aber manchmal kommen dann doch Zweifel bei mir auf, gerade wenn sich bei der Kleinen was ändert und ich mir Sorgen mache.

Lg
(erleichterte) MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von chrpan am 24.11.2015, 0:33 Uhr

Es wurde eh schon alles gesagt- nur, falls du es noch einmal lesen möchtest: bei uns wurden auch mit der Zeit die Stillabstände kürzer! Auch mein Umfeld wunderte sich und verunsicherte mich. Inzwischen denke ich, dass die meisten einfach vergessen, wie es mit einem Baby ist (mein Sohn ist gerade 5 geworden und ich ertappe mich dabei, dass sie Erinnerung an so vieles verschwimmt). Zudem wurde der Generation meiner Eltern von Kinderärzten gepredigt, Stillabstände müssten sein und spätestens nach drei Monaten reicht die Muttermilch nicht und das Zufüttern war (und ist es noch heute) meistens das Ende vom Stillen.
Also, dass Kinder mit zunehmendem Alter immer länger am Stück schlafen (auch nachts) und immer seltener stillen, ist meiner Meinung nach ein Märchen. Es mag wohl zufällig auf manche Babys zutreffen, ich kenne außer meinem eigenen etliche Kinder, wo das nicht so ist bzw war.
Mach einfach unbeirrt weiter.
Liebe Grüße,
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von sileick am 24.11.2015, 21:23 Uhr


...und beim nächsten Mal, dass Dich jemand verunsichert, hol Dir nur gleich wieder hier oder bei Biggi und Kristina Rückversicherung! Die brauchen wir Mamas hierzulande nämlich auch immer wieder, um unserem Bauchgefühl und unseren Kindern zu vertrauen. Es wird so viel reingeredet. ;-)

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von baby_3 am 26.11.2015, 9:24 Uhr

wenn es hilft hier meine erfahrung.
meine große war ein cluster-feeding baby, immer an der brust, vor allem nachts. ich konnte nicht mal in ruhe auf toilette gehen, sie hat sich NIE einen rhythmus zwingen lassen, und wir haben es echt versucht. kinderwagen wollte sie auch nicht, nur tragetuch und nur mama. essen wollte sie erst mit 9 monaten, flasche (haben wir mit abgepumpter milch versucht weil ich ein paar stunden weg musste) hat sie nie genommen. das gewicht war immer ein problem, sie hat die obligatorischen 100 g erreicht u nicht mehr. war ein zartes baby u mit einem jahr erst 8 kilos. ziemlich stressig für uns, aber ich hatte eine tolle hebamme die mir immer mut gemacht hat. ich habe sie bis zur geburt der schwester viel gestillt und dann hat sie sich mit 2 abgestillt. die schwester hat -mit der gleichen milch- die 10 kg-marke mit 7 monaten erreicht, war ein ruhiges, ausgeglichenes baby, das viel geschlafen hat. sie haben sich vom charakter aus, kaum geändert. und die große ist mama-verrückt und kommt jeden abend zu uns ins bett. sie ist fast 9 :). also lass dir nicht verunsichern, stille dein baby nach bedarf und lass es schlafen wenn es schlafen will.
LG u viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von MamaHörnchen am 26.11.2015, 11:30 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag, es tut so gut, wenn man liest, dass man nicht alleine ist, dass alles im Bereich des Normalen ist und dass sich das alles sowieso irgendwann wieder ändert!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von Jomol am 27.11.2015, 8:28 Uhr

Du hast ja schon gehört, daß es nicht nur Dir so geht. Unsere Große hatte ganz angenehme Stillabstände bis sie so ?8 Wochen war. Dann war 2-3stdl. die Regel, öfter ging auch. Bis wir ab dem 1. Geburtstag nicht mehr im gleichen Bett und Zimmer geschlafen haben. Anfangs war das z. B. für meine Mutter schwer zu ertragen, vielleicht weil ich ihr leid tat. Sie selbst hat mich gestillt, aber, wie von Sileick schön beschrieben, nicht besonders lang, mit 3 Mon. zugefüttert und mit 4 Mon. kam dann nix mehr. Bei ihren jetzt insgesamt 4 Enkeln sieht sie, daß man mit Stillen nach Bedarf lange stillt und findet es inzwischen gut. Daß unsere Große auch noch darf, findet sie zwar nicht gut, toleriert es aber. Da müssen wir noch dran arbeiten.
Bei der Kleinen ist es mit dem Stillen genauso. Sie hat von Anfang an den Babybalkon nicht akzeptiert und nur bei mir geschlafen und ab ?4 Wochen mindestens 2stdl. getrunken. Seit ich nicht mehr auf die Uhr gucken kann, schlafe ich wesentlich besser, auch beim Stillen. Es gibt auch Dauerstillnächte, da geht das Geningel los, wenn ich mich wegdrehe. Die sind hart, aber insgesamt komme ich ganz gut klar- seit 9 Monaten. Sie wiegt quasi vollgestillt (Breiverweigerer) jetzt fast 10 kg.
Entspann Dich und stille, daß ist alles, was Ihr braucht. Mancherorts gibt es auch Stillcafes wo man sich ein bißchen gegenseitig aufmuntern kann. Wenn die Urmenschenbabies alle nicht genug gestillt hätten werden können, wie Stillprobleme jetzt suggeriert werden, dann wären Flüchtlinge und Klimagipfel jetzt kein Thema, dann wäre die Menschheit ausgestorben.
Einen schönen ersten Advent,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Wo.altes Baby schläft tagsüber nur 45 Min am Stück und nachts auch schlecht

Antwort von MamaHörnchen am 28.11.2015, 13:11 Uhr



Danke für deinen abschließenden Satz!!!!

Wenn man genau überlegt, kann man ja eh nur sagen: "Was hätten denn die Leute früher getan???"

Schönen Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillproblem - ärgert sich und schläft so schlecht ein

Hallo, Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Ich habe einen Sohn, Samuel der heute 10 Tage alt ist. Er wog bei seiner Geburt 3250g und wir wurden mit 3000g entlassen. Er hatte auch ein wenig Gelbsucht wert 11,5. Ich stille ihn voll und er scheint ordentlich zu essen. ...

von spanisheye 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Wieso schläft er (2,5 Jahre) er so schlecht????

Hallo Ihr Lieben, mittlerweile bin ich echt am Ende. Mein Sohn schläft immer noch nicht durch!! Er schläft auch nicht alleine ein. Er muss immer in den Schlaf gestillt werden. Wenn er nach dem Stillen noch wach ist, genießt er es, dass jemand neben ihm liegt und er schläft ...

von Jerry19992 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

mein söhnchen schläft so schlecht

hallo ihr mamas und papas, mein sohn ist heute genau 5 monate alt. er hatte ein geburtsgewicht von 3790 g bei 50 cm und wog am freitag 6300 g bei 65 cm. (vier wochen zuvor 5960 g bei 63cm)er wird voll gestillt. seit etwa drei wochen wacht mein söhnchen alle anderthalb bis ...

von ka.tharina 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.