Frage: öl in brei?

hallo, mein sohn ist nicht ganz 9 monate alt und wiegt 10,4 kg auf ca. 74 cm. seine ernährung sieht wie folgt aus: -frühstück stillen oder milchbrei (100 g) oder pre (150 ml) -mittags 80 - 100 g gemüse-kartoffel-fleisch -nachmittags 100 g obst-getreide oder obst am stück -abends 150 g milchbrei (pre + dinkel) -22, 1, 4 uhr stillen ich frage mich, ob ich öl in den mittags- und nachmittagsbrei geben soll. von der sättigung her: ja, vom gewicht her: eher nein was raten sie mir? danke :-) 

von rosengartenmaedels am 29.09.2014, 14:57



Antwort auf: öl in brei?

Liebe rosengartenmaedels, die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich das Öl zur Beikost weglassen?

Hallo Biggi, tausend Dank für Deine Antwort zum Thema "Moppelchen" - da bin ich ja beruhigt! Du schriebst "wenn ich zum Essen stille" - brauche ich kein Öl beimischen. Was meinst Du damit? Wenn sie "richtiges" Essen bekommt, bekommt sie gleichzeitig keine Stillmahlzeit, die kommt dann später. Trotzdem Öl weglassen? Ich finde ja, der Geschmack rui...


Öl statt Muttermilch?

Liebe Stillberaterinnen, zuerst wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2012! Ich bin nun in der 32.ten SSW und stille meinen heute 23 Monate alten Sohn noch drei Mal täglich. Seit ein paar Tagen hat sich nun mein Brusthof dunkler verfärbt und die Brust spannt auch wie in der ersten SS. Heute dachte ich mir mal, aus reine...


kaltgepresstes öl oder raffiniertes öl?

Hallo liebes Experten-Team, welches Öl verwendet man als Zugabe für die Beikost,raffiniertes oder kaltgepresstes? Irgendwie scheint es da selbst bei Experten,die Bücher über Babyernährung gerschrieben haben,Uneinigkeiten zu geben! Mancher schreibt,auf keinen Fall kaltgepresstes Öl für Babys,auch wenns Bio ist,andere empfehlen gerade das kaltgep...


Öl vergessen und Wunder Po

Liebe Biggi, Ich bin mit meiner Tochter (knapp 6 Monate) in der 3 beikostwoche. Es gibt mittags gemüsebrei. Zucchini verträgt sie Super, Pastinake hat etwas verstopft. Heute begab es Kürbis, wobei sie schön ihre 80g gegessen hat. Leider ist mir beim snschliessenden stillen aufgefallen, dass ich vergessen habe, Öl zuzugeben (ich koche selber). Ka...


Dystrophie Beikost Öl ?

Hallo ich habe eine Frage, meine Tochter 6,5 Monate (geb. Anfang Nov. 13) wurde bis vor 10 Tagen Woche von mir voll gestillt. Der Arzt meinte sie wäre stark untergewichtig. Sie ist wiegt nur 4720g bei einer größe von 59 cm(U5) geburtsgewicht war 2680 g. Ansonsten ist Sie Topfit. Jetzt füttere ich Mittags Pastinake mit kartoffel und Rind zu, sie...


Darf ich alkoholhaltiges Shampoo/Öl verwenden wenn ich stille?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hatte schon vor der Schwangerschaft mit Haarausfall zu kämpfen, in der Schwangerschaft und bis ca. 4 Monate danach wars okay und jetzt fängt es wieder an. Jetzt habe ich mir Alpecin Forte gekauft (soll da helfen) welches man nach dem Waschen auf die Kopfhaut einmassiert und NICHT ausspült. Es riecht allerdings ...


Mutter-Kind-Öl

Sehr geehrte Frau Wrede und Frau Welter, mein Baby ist 5 Wochen alt und ich hatte etwas mit stellenweise schmerzenden Brüsten zu tun. Meine Hebamme hat mir für die bessere Zusammensetzung der Milch Mutter-Kind-Öl aus dem Reformhaus empfohlen. Ich soll einen TL am Tag davon nehmen. Mein Mann hat es gut gemeint und das Zeug ganz normal zum Koche...


Beikost: Welches Öl für welchen Zweck?

Hallo :) Ich lese immer wieder, Stillberater seien auch Ernährungsberater - ich hoffe, ich bin in diesem Forum also richtig! :) Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben vor etwa 6 Wochen mit der Beikost angefangen. Da Brei absolut nicht gut ankommt sind wir recht schnell auf BLW umgestiegen, was gut funktioniert und was sie klasse findet. ...


Öl Zugabe

Hallo. Mein kleiner ist 6 Monaten uns hat schon 2 herz Op's hinter sich. Er ist mit 2700 gramm geboren umd wiegt jetzt gerade mal 5 kg. Er nimmt nir sehhhhr langsam zu . beikost habe ich begonnen, mag er nicht gerne.. Wollte Fragen , ob ich rapsöl in die Muttermilch mischen darf? Lg


Ss-Öl

Hallo, haben Sie irgendwelche Tipps für einen einigermaßen intakten Busen mach der Stillzeit etc. Ich stille bereits ein Jahr! Ich versuche nun Wechselduschen und würde evtl. Öle etc benutzen, nur leider weiß ich nicht was da geeignet ist, da ja das Kind auch noch daran nuckelt! Herzlichen Dank