Frage: Zwillingsstillen

Hallo! Ich bin zwar erst in der 19. Woche, aber meine Vorfreude ist schon sooooo gross und mein Gehirn schlaeft auch nicht wirklich! Meine Frage: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht: -ist es tatsaechlich sinnvoll und moeglich, Zwillinge jeweils fast immer gleichzeitig zu stillen zwecks Zeiteinteilung und mehr Schlaf fuer die Mutter etc? - oder wuerden sie persoenlich auf jeden Fall jedem seine Beduerfnisse zu seiner Zeit befriedigen? Ich habe mich immer sehr bemueht, meine Babies nie aufzuwecken und rein instinktiv wuerde ich das auch gern bei Zwillingen so machen. Wenn frau allerdings irgendwann am Rad dreht?? Danke fuer Ihre Einschaetzung! Herzliche Gruesse aus 35 Grad Sonne, Hanan

von hanan am 28.04.2015, 07:30



Antwort auf: Zwillingsstillen

Liebe Hanan, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und die Belastung einer Mutter von Zwillingen ist nicht einfach doppelt so anstrengend, wie bei einem Einling, es ist deutlich mehr. Diesen Punkt müssen sich sowohl die Zwillingsmutter als auch die Menschen in ihrer Umgebung unbedingt immer wieder vor Augen führen. In Bezug auf das Stillen und die damit zusammenhängende Dinge wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage usw. gilt das Gleiche wie bei Einlingen. Zwillinge können gleichzeitig oder nacheinander gestillt werden, je nachdem, wie sie wach sind und Hunger haben. Die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf von zwei Kindern ein und letztlich ist das Stillen von Zwillingen in der Regel für die Mutter sehr viel kräftesparender als das Flaschefüttern (frau kann Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen und dich dabei ausruhen, aber sie kann keine zwei Babys gleichzeitig mit der Flasche füttern und dabei auch noch im Bett liegen) und es kostet weniger Arbeit und Kraft die Babys zu stillen, als Flaschen zuzubereiten, warm zu machen, zu reinigen und sterilisieren ... Es ist wirklich durchaus möglich Zwillinge zu stillen und es muss auch nicht naturgemäß Probleme dabei geben. Ich kann jedoch jeder Zwillingsmutter nur raten, sich bereits rechtzeitig vor der Geburt (und Zwillinge neigen dazu vor dem errechneten Termin zu kommen) gut über das Stillen im Allgemeinen zu informieren und sich zusätzlich gezielte Informationen über Zwillinge, auch über den Alltag mit zwei Babys gleichzeitig, zu suchen. Das größte Problem wird sein, genügend Schlaf zu bekommen, nicht dass die Milch nicht reicht. In Bezug auf die Milchmenge gilt das Gleiche wie bei einem Baby: je häufiger angelegt wird, umso mehr Milch wird gebildet. Eine Zwillingsmutter sollte: 1. sich möglichst oft ausruhen 2. genügend trinken 3. gute, nahrhafte Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen 4. sich (zumindest für die Anfangszeit) eine Hilfe für das Kochen und die Hausarbeit besorgen. Günstig wäre auch der Besuch eines LLL Gruppentreffens VOR der Geburt der Kinder. Unter Umständen kennt die Beraterin auch eine Zwillingsmutter, die bereit wäre sich mit Dir auszutauschen und von ihren Erfahrungen profitieren zu lassen. Ich schaue gerne nach, ob es in Eurer Gegend eine LLL Gruppe gibt. Dazu benötige ich Wohnort mit Postleitzahl. Falls Du Deinen Wohnort nicht hier öffentlich angeben willst, kannst Du mir auch ein privates Mail schicken. Es gibt ein wunderbares Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski, Postfach 401111, 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst du dir das noch besorgen? Gerne stelle ich auch einen Kontakt zu ihr her, wenn du das möchtest. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße aus dem verregneten Bayern ;-) Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2015



Antwort auf: Zwillingsstillen

Hallo, das Buch habe ich mir gleich vorgemerkt, vielen Dank fuer den Tip! Eine Stillgruppe der LLL besuche ich eh regelmaessig in Hamburg, wenn ich da bin, diesmal natuerlich erst recht und mit vielen Fragen- hoffentlich puenktlich vor der Geburt...! danke nochmal, alles Gute, Hanan

von hanan am 28.04.2015, 12:25



Antwort auf: Zwillingsstillen

Liebe Hanan:-)) Ach für dich alles alles Gute, bitte halte mich auf dem Laufenden! Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2015



Antwort auf: Zwillingsstillen

Hallo Hanan, Deine Frage geht ja ein bisschen ums Prinzip... Nur meine Erfahrung: klar ist es sinnvoll und praktisch, die Kinder gleichzeitig zu stillen, oft sogar sehr hilfreich, um die Bedürfnisse möglichst bald nach Äußerung zu befriedigen ;-). Ein gutes Stillkissen (oder 2) hilft enorm... Manchmal aber auch nicht - z.B. wenn die Bedürfnisse einfach zu anders sind, oder wenn es, z.B. tagsüber, ziemlich egal ist... eine Mama, die zu doll am Rad dreht, hilft aber auch nicht. Also abwägen, ausprobieren und so machen, wie es funktioniert. Als Zwillingsmama kann man sich leider oft abschminken, alles immer ideal zu machen, möglichst gut muss meines Erachtens reichen :-). Als erfahrene Mutter bekommst Du es bestimmt gut hin. Alles Gute erstmal für den Rest der Schwangerschaft!

von zweizwerge am 28.04.2015, 12:52



Antwort auf: Zwillingsstillen

Hallo, danke fuer deine Einschaetzung! Kannst Du ein bestimmtes Stillkissen empfehlen? Ich tendiere zum Plus von My Best Friend, kennst Du das? herzliche Gruesse, Hanan

von hanan am 29.04.2015, 09:27



Antwort auf: Zwillingsstillen

Liebe Hanan, ich bin Zwillingsmutter und habe unsere Kinder nach vielen Hürden 8 Monate gestillt. Weil ich komplett alleine war, hat es gleichzeitig nicht gut funktioniert. Mit Unterstützung ist es sicher besser machbar. Ob gleichzeitig oder nicht, das Stillen hat viele Vorteile bei Zwillingen. Ich möchte die oben genannten Empfehlungen dringend unterstützen. Lass Dich besser vorher schon beraten, auch vorsorglich zum Thema Stillen von Frühchen. Die Auswahl der richtigen Klinik ist bei dem Vorhaben auch sehr wichtig, speziell bei Zwillingen. Guck doch mal, ob es ggf. ein stillfreundliches Krankenhaus mit Säuglingsintensivstation bei Euch gibt, wo es möglich ist, dass Du auch nach einer Sectio bei Deinen Kindern sein kannst (zum bedarfsgerechten Stillen und Beruhigen der Kinder). Es ist sehr ratsam, dass der Vater so lange Zuhause bleibt (Elternzeit) bis das Stillen dich gut eingependelt hat. Auch in der Klinik (Familienzimmer) kann er Dich entlasten. Du solltest dringend vorher schon planen, wer Dir im Wochenbett hilft und bestenfalls den kompletten Haushalt abnimmt. Dringend abraten möchte ich Dir von der häufig gehörten Empfehlung eine Kombination aus Stillen, abpumpen von Muttermilch und Zufüttern von Pre-Milch anzubieten. Das fördert viele Komplikationen und riesige Spülberge. Leider lebte ich durch schlechte Beratung eine Zeit lang diese Variante, was in eine stressbedingte Brustentzündung mündete. Eine gute Beratung im Vorfeld und Erholung/Entlastung im Wochenbett hätten das leicht verhindern können. Ach so, in der Wohnung hatte ich einen Stillplatz auf dem Boden mit Stillkissen und ner Matratze darunter. Das war sehr praktisch, weil ich notfalls ein Kind schon mal neben mir ablegen und beruhigen konnte. Vom Boden können die Kinder nicht runterfallen, wenn 2 Mutterhände gerade mal zu wenig für 2 Kinder sind (z.B. beim Bäuerchen machen). Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gute Ansprechpartner findest und wünsche Euch alles Gute Elisa-Lotta

von Elisa-Lotta am 29.04.2015, 12:20



Antwort auf: Zwillingsstillen

Hallo Hanan, ich hatte ein anderes Stillkissen (Theraline Zwillingsstillkissen), kam aber am Anfang nicht so gut damit klar. Irgendwann hab ich dann ein zweites, etwas dünneres druntergelegt, dann ging es (nachts aufgerollte Bettdecke war auch OK ;-). Ich glaube, das von Dir angedachte Stillkissen ist zumindest für den Anfang gar nicht so schlecht, weil wahrscheinlich nicht immer alles wegrutscht, was wichtig ist, wenn Du nur 2 Hände und 2 Kinder hast. Frag doch nochmal in einem Zwillingsforum nach Erfahrungen damit. Zum Unterwegssein fand ich es irgendwann auch entspannter, wenn ich einfach ein Stillkissen unter den Zwillingskinderwagen gestopft dabei hatte, als immer nur mit Taschen, Jacken, Kinderschalen zu experimentieren. Ich hab am Anfang gepumpt, dann gepumpt und gestillt, dann nach ca. 2 Monaten (Frühchen, klar) ganz gestillt. Solange war es, wie die andere Zwillingsmama schreibt, Gold wert, dass noch jemand anders mit dabei war, weil es sonst kaum zu schaffen ist.

von zweizwerge am 29.04.2015, 14:16