zu starker Milchspendereflex, Baby schreit und ist unruhig an der Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: zu starker Milchspendereflex, Baby schreit und ist unruhig an der Brust

Hallo, Meine fast 6 Wochen alte Tochter ist seit ca. einer Woche nur noch unruhig und schreit an der Brust. Sie verschluckt sich und lässt die Brust immer wieder los, oft läuft ihr beim Trinken Milch aus dem Mund. Erst war das nur morgens, mittlerweile bei jeder Stillmahlzeit, nur nachts nicht. Ich habe den Eindruck es wird jeden Tag schlimmer. Das Verschlucken tritt immer schubweise, auch noch nach einer halben Stunde stillen und mehr auf. Sie wird voll gestillt ohne Fläschen und Schnullieinsatz. Auf Anraten meiner Hebamme nehme ich nun den dritten Tag Magnesium ein und trinke täglich 3 Tassen Salbeitee. Ich merke aber noch keine Verbesserung eher hat es sich weiter verschlechtert. Meine Brustwarzen sind nach dem Stillen auch weiß. Bis wann kann ich denn mit einer Wirkung rechnen? Milch ausstreichen oder abpumpen davor hat bisher keinen Erfolg gehabt bzw. wie lange sollte ich davor ausstreichen oder pumpen? Die Stillpositionen im Wiegegriff mit zwei Kissen unter dem Baby und ich mich zurücklehne hilft manchmal aber auch nicht immer. Bin für jeden Tipp was ich noch machen kann dankbar. Viele Grüße Hannah3346

von Hannah3346 am 21.11.2014, 16:20



Antwort auf: zu starker Milchspendereflex, Baby schreit und ist unruhig an der Brust

Liebe Hannah3346, du hast wirklich schon viel probiert, und vielleicht macht es vor allem Sinn, wenn du dich mal an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dich etwas intensiver begleiten kann als wir das von hier aus schaffen. Du berichtest vom Verschlucken deiner kleinen Maus. Schießt denn deine Milch auch aus den Brüsten? Liegt die Ursache also an deinem Milchspendereflex oder am Saugverhalten deiner Kleinen? Falls du den MSR als Problem siehst, inwiefern ist er jetzt anders als in den ersten 6 Wochen? Hatte sich irgend etwas bei dir verändert, bevor das Stillproblem auftrat? Dann erwähnst du die weißen Brustwarzen, die tatsächlich häufig einen Magnesiummangel nahelegen. Magnesium hilft dann, dass die Schmerzen verschwinden, die durch die Vasospasmen verursacht werden; es ändert aber nichts am Milchfluss. Salbei reduziert die Milchmenge, wirkt aber auch eher nicht auf die Fließgeschwindigkeit der Milch. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Es kann den starken Milchspendereflex reduzieren, wenn du eine kühle Auflage (Coolpack) auf die Brust gibst, wenn du mit dem Stillen beginnst. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. Ich hoffe, es ist etwas dabei, das euch weiterhilft! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.11.2014



Antwort auf: zu starker Milchspendereflex, Baby schreit und ist unruhig an der Brust

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Er ist teilweise aufgetaucht wie in nem See. Er hat nur noch geschrien an der Brust. Uns hat dann wirklich ein schnuller geholfen denn er hätte einfach gerne nur noch ein wenig genuckelt und hat sich geärgert das da immer was kam und er schlucken musste. Dadurch das er auch so hektisch trinkt war er einfach in ein paar Minuten fertig mit seiner Mahlzeit. Und nach und nach hat sich die Milch wieder reguliert. Hab zwischendurch auch mal Pfefferminztee getrunken. Aber im Grunde, nach vielen tränen, weil ich schon befürchtet habe ich muss abstillen, hat sich alles von selbst mit der Zeit angepasst. Bei mir wars nur eine Brust aus der die Milch regelrecht geschossen kam. Hab dann immer erstedie andere Seite gestillt so dass die andere Brust erstmal mitgelaufen ist dann wars weng besser und wenns dann doch wieder geschossen kam und er los gelassen hat hab ichs erstmal laufen lassen und wenns aufgehört hat ihn wieder angelegt. Mit pumpen regst halt wieder noch mehr an

von Steffela am 22.11.2014, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchspendereflex

Hallo hallo, seit ca einer Woche löst es bei mir bei der rechten Brust den MSR verzögertz sus, meine Tochter wird daher ungeduldug und wütend. Ich massiere die Brust, stimuliere die Brustwarze etc. Biete ich meiner Tochter zuerst die linke Brust an, löst es den MSR schneller aus auf der rechten Seiten. Können Sie sich dass erklären? Hst es grund...


Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex

Hallo & danke für all die hilfreichen Ratschläge! Was wäre ihr Rat zu folgender Bredouille: Ich stille mein Baby extra ca 30 Min vorm Einschlafritual im Wohnzimmer, in der Hoffnung, es klappt später ohne Brust (seit Monat 4 plötzlich schwierig geworden, jetzt ist sie genau 5 Monate alt). Wenn sie sich jedoch mit singen, Hand a.d. Brust etc nicht zu...


Milchspendereflex

Hallo Frau Welter, Meine andere Frage wäre: ich habe ein 3 wochen jungen Sohn. Ich stille ihn voll und habe das problem das er manchmal an der Brust ist die Brust in seinem Mund ist er aber weiter Sucht. Wenn er die dann packt dann weint er und lässt die brust wieder los und schreit. Ich habe bemerkt das die Milch teilweise rausspritzt ich streich...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Milchspendereflex

Hallo Biggi Ich habe akut ein ganz unangenehmes Problem. Und zwar ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt Und ich habe viel Milch also er nimmt gut zu obwohl er 10-15 minuten immer trinkt. Allerdings habe ich das problem, das mein Sohn zwischendurch annder Brust bitterlich weint beim trinken oder die brus...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Starker Milchspendereflex

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und hat nach jedem Stillen Schluckauf, und hustet oftmals kurz wenn er liegt oder schläft. Zuletzt hat er auch einmal kurz gewürgt. Ich versuche ihn nach dem Stillen immer lang aufrecht zu halten aber ich habe einen starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt immer heraus - für mich ...