Frage: Zähnchen reiben beim Abdocken

Liebe Stillberaterinnen. Heute habe ich zum ersten mal geweint beim Stillen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat vier Zähnchen. Beim Stillen ist das eigentlich kaum ein Problem, es tut nicht weh. Gerade tagsüber kann ich gut darauf achten, dass er beim Anlegen den Mund weit öffnet. Das Problem ist das Abdocken: dabei geht er vor wie jemand, der den letzten Löffel Nachtisch genüsslich abschleckt. Er löst zwar das Vakuum, öffnet aber den Mund nicht weit genug, so dass die Zähnchen über die Brustwarze schaben. Wenn ich einen Finger an seinen Mundwinkel lege, um ihn zwischen die Zahnleisten zu schieben zieht er hektisch zurück, ohne das Vakuum zu lösen und es schmerzt noch mehr. Ziehe ich sein Köpfchen näher zu mir,löst er sich gar nicht. Besonders nachts, wo ich das Stillen besonders genieße, weil wir es beide im Halbschlaf machen, ist er besonders entspannt und sein Mund manchmal auch beim Stillen nicht weit genug auf. Am Übergang vom Warzenhof zur Brustwarze ist es aufgeschürft, zum Glück noch nicht blutig aber sehr schmerzhaft. Ich mache immer etwas Lanolin drauf, doch das hilft nicht viel. Ich will doch gar nicht abstillen, bitte, ich brauche DEN Tipp. Ansonsten sind wir ein perfektes Stillteam, und das Stillen hat uns durch manche Krankheit gerettet. Vielen Dank im Voraus!

von Litha am 09.03.2017, 23:09



Antwort auf: Zähnchen reiben beim Abdocken

Liebe Litha, der Tipp den ich dir geben kann, ich KONSEQUENT zu sein. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Er beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder... Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2017



Antwort auf: Zähnchen reiben beim Abdocken

Hallo Litha Ich hatte dieses Problem auch während kurzer Zeit. Beim Stillen in der Nacht hat mein Kleiner oft auch den Mund nicht weit genug aufgemacht und dadurch haben seine Zähnchen "geschabt". Ich konnte dieses Problem lösen, indem ich ihm beim Andocken mit dem Daumen im Grübchen zwischen Unterlippe und Kinn das Kinn etwas runterziehe (ohne viel Druck) womit der Mund weiter offen ist. Wenn es schabt, nochmals neu andocken. Für das Abdocken kann ich dir leider keinen selbst erprobten Tipp geben. Möglicherweise würde es helfen, wenn du ihn früher abdockst als er dies selbst tun würde, sobald er nicht mehr effizient trinkt. Zum Abheilen lassen der Brustwarzen half mir Bepanthenspray + sterile Gaze drauf, evtl. Mepilex - Pflaster (leider sehr teuer). Alles Gute und hoffentlich kannst du diese Probleme lösen! Joyful

Mitglied inaktiv - 10.03.2017, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähnchen?

Hallo Biggi, Emelie (knapp 8 Monate) schläft normalerweise ganz schnell an der Brust ein und weint generell sehr selten. Heute versuche ich es immermal wieder seit 3 Stunden. Sie ist sehr müde - wendet sich an die Brust, lässt aber sofort weinend wieder ab, dreht sich um und weint. Ich kann sie schnell beruhigen, gerade spielt sie mit einem Gumm...


Zähnchen und Stillen

Hallo Ihr beiden, nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einer Frage hier. Mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und tagsüber isst er ganz normal und auch gerne schon das, was die Großen essen. Abends, nachts und morgens mag er am liebsten Mamas Brust. Das ist für uns beide superschön. Verunsichert hat mich jetzt ein bischen der Zahnarzt. Er s...


Nachts sehr häufiges Stillen wegen Zähnchen?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und hat vor etwa drei Wochen ihr erstes Zähnchen bekommen. Einige Tage vorher hat es angefangen, dass die Nächte extrem unruhig geworden sind. Ich zähle nicht immer mit, aber wir sind regelmäßig bei 6 Mal stillen, manchmal ...


Brustwarzen sehr wund wegen Zähnchen

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter ist 17 Monate alt und wird gelegentlich (ca. 4 Mal in 24 Stunden) gestillt. Sie hat ihre Zähne spät bekommen, und seit ein paar Wochen wurde das Stillen für mich dadurch sehr schmerzhaft - sie reibt die Brustwarze mit den Zähnen, sodass offene Wunden entstehen. Sie beißt nicht. Ich möchte noch nicht absti...


Stillen mit Zähnchen / Wunde Brustwarze - Ursache?

Schönen guten Abend, ich habe eine neun Monate alte Tochter, bei der mit dem Stillen von Anfang an alles bestens geklappt hat, so wie auch schon bei meinem Sohn vor 5 Jahren. Nun hat sie zwei Zähnchen unten und trinkt nur noch Nachts (eigentlich mehr nuckeln als trinken). Leider habe ich nun seit etwa zwei Wochen rechts Probleme. Unmittelbar unter ...


Zähnchen scheuern an Bw

Halli hallo, Sohnemann ist 6 Monate alt geworden und hat seit 5 Wochen an der unteren Zahnleiste zwei Zähnchen. Seit zwei Wochen speichelt er wieder sehr stark und schiebt sich alles in den Mund hinein. Deshalb denke ich , dass die oberen Zähne kommen könnten. Leider hat er wieder angefangen zu beisen. Bei den ersten Zähnen war es nicht so häuf...


Matjes und ein mit den Zähnchen ungeübtes Baby

Hallo die Damen ^^ , ich habe 2 Fragen. Mein Sohn ist 10 Monate alt und will noch viel stillen. 1. Ich esse gern und oft Matjes. Jetzt hat mr eine Freundin in den Kopf gesetzt, dass dort immer etwas Alkohol enthalten sei. Ich kann das aber nirgendwo finden, wenn ich googele. Stimmt das oder darf ich den weiter während er Stillzeit ohne Bede...


Sind das noch Schlafregressionen bzw Zähnchen??

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wird überwiegend gestillt. Seit 5 Wochen bekommt er mittags Brei und seit Ostersamstag auch am Abend Brei. Wir bieten ihm jeweils Wasser dazu an. Dennoch braucht er weiterhin seine Milch danach und schläft (gerade am Abend) auch nicht ohne stillen ein. Das soweit zu den Fakten. Nun ist es allerdings sei...


Zähnchen und Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun bald 6 Monate alt und hat bereits einen Zahn sowie zwei weitere "in Produktion". Leider hat er mir ein paar mal sehr unsanft beim Stillen auf meine Brustwarzen gebissen und an der rechten Brust ist es momentan zu schmerzhaft das Stillen fortzusetzen. Hast du Tipps was ich tun kann damit es dort schneller heilt? Wol...


Zähnchen

Hallo, meine kleine hat ihr erstes Zähnchen bekommen .seit ein paar Tagen beißt sie nun auch ab und zu in die Brustwarze beim stillen . Was kann ich tun , damit das erst garnicht zur Gewohnheit wird und die stillzeit damit nicht belastet wird. Danke Liebe Grüße