Frage: Yasmin Pille beim Stillen

Mein Sohn ist 9 Monate alt und eigentlich habe ich (fast) zur Flasche hin abgestillt. Auch die Beikost läuft super. Er trinkt vielleicht 1x am Tag WENN ich ihn daran erinnere, d.h. in einer Phase des Körperkontakts die Brust "auspacke". Selbst verlangt er nicht wirklich danach. Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen (nicht! Verhütung und auch nicht ersetzbar) eine bestimmte Pille nehmen, die Zusammensetzung ist so: Drospirenon (3 mg pro Stück) Ethinylestradiol (0.03 mg pro Stück) Darf ich ihm noch die Brust anbieten oder soll ich das lieber lassen? Östrogen bei einem Jungen ist nicht so toll. Ich habe noch einige Schwierigkeiten loszulassen. Gibt es Tipps dazu, wie man als Mutter besser loslässt, wenn das Baby eh lieber die Flasche nimmt?

von blah am 21.07.2017, 12:44



Antwort auf: Yasmin Pille beim Stillen

Liebe blah, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB. Und was die Trauer übers Abstillen betrifft: Oh ja, die meisten von uns leiden dann, wenn die Stillbeziehung zu Ende geht, und zwar egal, wie lang die Stillbeziehung gedauert hat!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille

Hallo. Villeicht können sie mir helfen. Ich stille meine Tochter 19 Monate noch in drr nacht. Jetzt hab ich gemerkt das wir bald Urlaub fahren. Und ich meine Periode genau dort bekommen werde. Kann man die Blutung ohne Pille auch verschieben? Kann ich eine stillfreundliche Pille kurzzeitig nehmen? Danke


Die Pille danach und stillen

Hallo liebe Biggi, ich habe leider schon wieder eine Frage. Bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und wird bis auf 2 Beikostmahlzeiten und Gemüsesticks als Snack zwischendurch gestillt. Ich bin ein sehr natürlich eingestellter Mensch und habe auch vor der Schwange...


Was passiert wen ich nach der pille danch stille

Hallo Frau Welter Ich habe einen 8 monate alten Sohn,und hab heute 30 minuten nach der einnahm deri pille danach gestillt weil er so schrecklich geweint hat und ich ihn mit nicht trösten konnte . Hab auch seher wenig trinken lasen und dan auch bis abends zum einschlafen nicht gestillt. Ich habs auch extra gelesen das ich 8 stunden warten soll ab...


Nach einname mini pille kaum noch muttermilch

Guten Abend zusammen, Ich sitze hier und bin kurz davor zu weinen Ich nehme seit 13 Tage die mini Pille desogestrel (ab jetzt nicht mehr) und merke wie die Milch zurück geht, ich habe mir gestern aus der Apotheke eine elektronische Milch Pumpe besorgt und Pumpe nach jedem stillen was ab, es kommt aber leider nicht mehr wie 50ml raus, mein ...


Pille danach während der Stillzeit?

Guten Morgen und frohe Weihnachten. Meine Tochter wird vier Monate und ich stille Sie voll. Ende August wurde Sie geboren, mein Wochenfluss ging circa vier Wochen und Mitte Oktober hatte ich meine Periode... Fans bis heute nicht mehr. Gestern ist das Kondom gerissen und jetzt habe ich Angst wieder schwanger zu werden. Wir möchten ein zweites Ki...


Darf ich wärend des Stillen die Jubrele Pille nehmen?

Hallo , meine Frage : Ich hab vor 2 Monaten entbunden und möchte nun wieder die Pille (Jubrele)zur Verhütung nehmen! Stört bzw schadet das Verhütungsmittel meinem Baby beim stillen? Darf ich überhaupt wärend ich stille die Pille nehmen? Denn möchte ja weiterhin so lange wie möglich meine Tochter voll Stillen! Mfg: Heike ...


Pille Minerva - nachts noch einmal Stillen

Guten Tag, Ich stille meinen Sohn, 2,5 Jahre nachts noch einmal. Es ist eher ein Nuckeln, er trinkt noch schätzungsweise 15-20 Schlückchen und nuckelt dann nur noch, ohne zu saugen. Dies konnte ich ihm bislang nicht abgewöhnen und stört mich auch nicht. Nun möchte ich aber wieder die Pille nehmen und mein Frauenarzt hat mir wegen meiner Hautprobl...


Pille und Stillen

Liebes Hebammen Team Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wird noch zusätzlich zur Beikost gestillt. Ich Würde gern die Pille wieder nehmen, ich habe mal was von einer Stillpille gehört, gibt es diese und wenn ja in wie weit gehen die Hormone in die Muttermilch über , möchte ja meiner kleinen Tochter nicht schaden. Ich wünsche ich vorab ein...


Pille danach Stillzeit

Liebe Biggi, Ich musste leider die Pille danach einnehmen. Ich habe den Wirkstoff Levonorgestrel verwendet. Dieser tritt ja in die Muttermilch über, ich habe meinen Sohn nach der Einnahme allerdings für 15 Stunden nicht gestillt. Nun meine Frage: verflüchtigt sich das Hormon nach den in der Packungsbeilage angegebenen 8 Stunden von selber oder h...


Pille danach in Stillzeit

Ich stillen meine 6 Monate alte Tochter noch sehr viel. Meine Periode hatte ich bis jetzt noch nicht. Jetzt ist uns leider ein kleines "Missgeschick" passiert und mein Mann meint ich soll die Pille danach holen. Möchte ich aber ungern, da ich ja noch Stille. Wie wahrscheinlich ist es das ich schwanger werde ?