Frage: Wunde an der Brustwarze

Hallo, Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und ich stille sie noch 4-5 mal täglich bzw in der Nacht. Ich habe seit jetzt 4 Wochen eine kleine Bisswunde direkt an der Brustwarze die höllisch wehtut. Ich hab schon viel probiert: lanisoh, Bepanthen, Zink-Mandelöl salbe, Muttermilch draufschmierend, nicht machen...ich hab immer so ca 4-5 Stunden Pause zwischen den stillmahlzeiten. Die Winde wächst immer ein bisschen zu aber wenn die kleine wieder saugt reißt es wieder auf und tut wirklich höllisch weh. Oft muss ich sie abnehmen weil ich einfach nicht mehr kann. Aber leider ist das ihre absolute Lieblingsbrust und die Seite ist auch deutlich voller. Ich hoffe sie haben noch einen Tipp wasch probieren könnte. Flasche möchte sie überhaupt nicht.

von claudilila am 12.05.2016, 13:35



Antwort auf: Wunde an der Brustwarze

Liebe claudilila, es wäre deshalb sinnvoll, wenn Sie einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachen, die Ihnen dann genau zeigen kann, wie Sie Ihr Baby korrekt anlegen müssen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Sie eine Kollegin gefunden haben, hier einige Tipps für eine Verbesserung der Heilung: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel in Brustwarze

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen Mittags und Abenda sowie in der Nacht. Gestern habe ich beim Stillen ein leichtes Ziehen in der Brust bemerkt, vorhin beim Einschlafstillen war es stärker, sodass ich die linke Brust nicht mehr geben konnte. Die Brüste sind (wie immer) weich. Durch Tasten habe ich festgestel...


Tiefen Riss über Brustwarze

Guten Morgen, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe. Seit ca. 3 Wochen habe ich über der linken Brustwarze einen tiefen eitrigen? Riss, der einfach nicht verheilen mag. Ich stille meine Tochter schon bald 2 Jahre und möchte ungern aufhören. Ich habe wirklich schon alles probiert und versucht: Rotlicht, viel Luft dran lassen, Multi Mam Kompressen, Lan...


Risse in Brustwarze durchs abpumpen

Hallo Ich Pumpe regelmäßig ab weil es mit dem anlegen nicht geklappt hat. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Soorinfektion welche mit Tabletten gerade noch behandelt wird. Dadurch das ich extreme Schmerzen hatte habe ich weniger pumpen können. Nun habe ich gestern und heute wieder mehr gepumpt und auch Power pumpen gemacht damit meine Milch hoff...


Durchsichtiges Bäschen auf Brustwarze und Schmerzen beim stillen

Hi Biggi, habe seit gestern totale Schmerzen beim stillen muss die ganze Zeit vor Schmerz die Zähne zusammenbeißen nun habe ich gesehen das ich ein durchsichtiges Bläschen auf beiden Brustwarzen habe. Was könnte das sein und wie gehe ich nun damit um? Ich stille voll, ausschließlich im liegen, mein Sohn ist 12 Wochen alt. Danke und liebe G...


Blutige Brustwarze

Guten Abend Ich habe seit 2 Tagen eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt. Ich habe mehrmals massiert und versucht die Verhärtung zu lösen. Als ich meinen kleinen an dieser Brust gestillt habe (keinerlei Beschwerden an der Brustwarze gehabt) habe ich gleichzeitig die Verhärtung massiert. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen ziehenden Sch...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...