Wunde Brust nach 15 Monaten und dem Durchbruch der oberen Schneidezähne

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wunde Brust nach 15 Monaten und dem Durchbruch der oberen Schneidezähne

Liebe Biggi, Ich stille meine 15 Monate alte Tochter morgens, nachts und tagsüber auch nachmittags, sobald ich sie aus der Krippe abgeholt habe. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten - in den ersten Wochen waren beide Brüste wund - hat das Stillen sehr gut geklappt. Wir haben es beide sehr genossen und ich könnte gelassen bleiben, als meine Tochter mit Beikost lange nicht viel anfangen konnte oder wollte. Seit vor ein paar Wochen die beiden oberen Schneidezähne da sind, hat sich das leider geändert. Meine Tochter beißt oder tut mir beim Stillen jedenfalls sehr weh. Ich habe gelesen, beim Trinken können sie nicht beißen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie doch saugt, während die oberen Zähne zupacken. Meine Brustwarze ist an der Stelle wieder offen bzw. verschorft. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie versteht, was sie falsch macht. Ich sage ihr immer, sie solle vorsichtig sein und nicht beißen. Wenn sie es doch tut, nehme ich die wieder ab. Dann oder wenn sie hört, dass sie mir sehr wehtut, brüllt sie los. Inzwischen sind wir beide ziemlich verkrampft. Seltsamerweise besteht das Problem nur an der rechten Brust, links können wir entspannt weiterstillen. Ich biete ihr die rechte Brust nur noch an, wenn es sein muss, weil sie so voll ist. Zwischendurch streiche ich rechts auch Milch aus. Am liebsten würde ich die Seite ganz abstillen, aber mir scheint, als würde die Milch da nicht weniger. Für Rat, wie wir doch ohne Schmerzen weiterstillen oder aber einseitig abstillen können wäre ich dir sehr dankbar! Viele Grüße, Wibli

von Wibli am 29.08.2014, 03:23



Antwort auf: Wunde Brust nach 15 Monaten und dem Durchbruch der oberen Schneidezähne

Liebe Wibli, das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne ihn wieder. Du kannst Fridolin sagen er soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du sie wirklich jedes Mal neu anlegen. Um deine verletzten Brustwarzen schneller heilen zu lassen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Natürlich könntest Du auch nur noch einseitig stillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...