Will/muss über den Sommer abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Will/muss über den Sommer abstillen

Hallo Mein Baby ist jetzt 13 Monate alt und wird noch sehr viel (fast voll) gestillt. Sie ist sehr am Essen interessiert und kostet gern überall jedoch nicht wirklich grosse Mengen. Dazu kommt dass sie eher ein "fingerfood" Baby isst dh Brei geht fast gar nicht. Durch das fingerfood bekommt sie jedoch nicht die Mengen zusammen um mal die Trinkmenge bzw Häufigkeit zu reduzieren. Jetzt möchte ich aber gern abstillen zum einen weil ich es will zum anderen weil ich im Herbst eine OP habe (je früher desto besser). Gibts da Tipps wie ich das am besten angehen kann. Kann/will sie natürlich nicht zum Essen zwingen und Flascherl mag sie auch nicht wirklich, ausserdem möchte ich ihr das jetzt auch nicht mehr "angewöhnen" zumal sie im Herbst dann schon fast 1.5j ist. Mein Sohn war mit 8 Monaten abgestillt bzw hat dann Flascherl bekommen da war das alles ganz anders. Danke für alle Tipps !

von zyan am 09.06.2016, 11:25



Antwort auf: Will/muss über den Sommer abstillen

Liebe Zyan, wenn es nicht so schnell klappt, kannst Du auch weiterstillen und nur eine Stillpause einlegen. Die Flasche würde ich in diesem Alter auch nicht mehr anbieten, sondern einen Becher verwenden. Du könntest anfangs abgepumpte Muttermilch anbieten und diese dann immer weiter mit Säuglingsmilch strecken. Meist klappt das recht gut und dein Baby wird mit der zeit sowieso von ganz alleine mehr essen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen im Sommer

Liebe Biggi! Demnächst werde ich nach sieben Monaten Vollstillens langsam mit Beikost beginnen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man nicht im Sommer abstillen soll. Stimmt das und was ist der Grund? Da ich es, wenn möglich, meinem Kind überlassen will, in welchem Tempo und wann es sich abstillt, könnte es natürlich sein, dass das mitten im ...


Wie lange Milch? + Abstillen im Sommer?

Hallo Biggi, wie lange brauchen Babies eigentlich Milch? Also Mutter- oder Flaschenmilch. Ich bin nämlich am überlegen und hin und her gerissen wann ich abstillen soll. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und bekommt zum Stillen 3 Breimahlzeiten. Uns macht das Stillen sehr viel Spaß und meine Tochter braucht das auch noch sehr. Trotzdem denk ich an...


Im Sommer abstillen

Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich wollte 1,5 Jahre stillen. Gestern haben meine Chefs angerufen und mich gebeten früher anzufangen und zwar September/ Oktober. Ich stille sie aber noch und werde sie für die 3 Vormittage zu meiner Schwiegermutter bringen. Ich weiß nicht recht ob ich einfach es drauf ankommen lassen soll weil sie ja dann ...


Abstillen im Sommer 2

Hallo ich habe vor einer Woche geschrieben wegen abstillen im Sommer. Weil ich wieder drei Vormittage arbeiten gehe habe ich überlegt ob ich weiter stille. Vielen Dank schonmal für die gute Antwort. Ich habe beschlossen weiter zu stillen. Ich habe aber trotzdem noch drei fragen und wäre sehr dankbar wenn Sie mir die nochmal beantworten könnten. U...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...