Frage: Wieviele nasse Windeln

Hallo ihr zwei! Nach längerem, harten Kampf und mehreren Problemen haben wir es nun doch geschafft, unsere Stillbeziehung weiter zu führen! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und wir stillen momentan ausschließlich im halbdunklen Schlafzimmer liegend, da er sonst viel zu neugierig ist und einfach nicht trinkt! Aber Schlafzimmer klappt fast immer sehr gut! Nur trinkt er momentan wenn er wach ist bzw beim Stillen nicht einschläft nur eine Seite und das höchstens 5 min und dann ist Schluss! Die 2. Seite verweigert er dann konsequent und wenn's sein muss mit Geschrei! Nur im (halb-) Schlaf nimmt er beide und trinkt auch länger bzw mehr?! Wird er wach dann doch nicht mit einer satt? Kann ich ihn iwie animieren dass er die 2. auch nimmt? Wieviele nasse Windeln bzw wieviel ml sollte er in 24h ausscheiden? Durch die kurze Trinkdauer habe ich Bedenken dass er genug erwischt! Ich stille ihn immer wenn er schläft solang er die Brust im Mund hat wenn's auch nur nuckeln ist! Er hat auch teils 2x Tgl bis höchstens (selten) jeden 2. Tag Stuhlgang. Kann ich dann davon ausgehen dass er reicht? Dankeschön für eure Antwort!

von Eva88 am 12.12.2014, 23:39



Antwort auf: Wieviele nasse Windeln

Liebe Eva88, es kann gut sein, dass dein Kind schlicht und einfach satt ist und die zweite Sete nicht braucht. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Lieben Gruß und schönes Wochenende, Biggi

von Biggi Welter am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windeln

Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.


Stillbaby 6 Monate, wie viele nasse Windeln ?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Wie viele nasse Windeln u wie schwer sollten diese in etwa bei einem 6 Monate alten Stillbaby sein? Ich habe den Eindruck, dass mein Kleiner weniger trinkt, da die Welt so spannend ist u ihn auch die Zähnchen plagen. Vielen Dank u liebe Grüße


Trinken und Windeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 8500g. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und ist ein Sehr fröhliches Kind. Meine Frage er wird Abends, einmal Nachts und Morgens gestillt. Dann Mittagsbrei, Nachmittagbrei und Abends Milch- Getreide - Obst Brei. Er trinkt sehr wenig bei den Mahlzeiten. Ich denke am Tag kommen wir vielleicht auf 30-4...


Weniger nasse Windeln

Hallo Frau Welter, Genau heute ist unser Sohn 6 Wochen alt. Vor 5 Tagen war die U3 und die KiÄ mit allem hoch zufrieden. Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er plötzlich weniger nasse Windeln hat. Zuvor waren es gute 6-8 nasse Windeln täglich und er hat noch oft während des wickelns uriniert. Heute Nacht war nach 5 Stunden die Windel praktisch ...


Windeln wiegen bei Zwiemilch

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich sie voll gestillt. Da sie aber zu wenig zunimmt hat mein mein Kinderarzt geraten ein mal am Tag nach dem Stillen ein Fläschchen zu geben. Sie trink es gerne aber nicht wirklich viel. Da sie jetzt immer nur noch wenig zunimmt gebe ich ihr jetzt 3 mal am Tag nach dem Stillen di...


Windeln wiegen

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde int...


Wenig nasse Windeln

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr und bekommt außer dem Mittagsbrei, den sie mal besser und mal schlechter isst noch keine Beikost. Nun sind ihre Windeln seit ein paar Tagen deutlich trockener und der Urin konzentrierter als üblich. Ich lege sie bei den Temperaturen häufig an, meist trinkt sie aber nur kurz, wirkt dann aber...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Nasse Windeln

Hallo, Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt untertags hab ich 4 nasse Windeln und nachts auch nochmal 2. also in 24 h ungefähr 6. Reicht das? Stuhl kommt gerade ein bis zweimal in 24h. Ist das ok?


Nasse Windeln

Guten Tag,  Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem Baby im Urlaub.  hier herrschen Temperaturen von ca 28 grad. Unser Baby ist jetzt 22 Wochen alt und wird gestillt bzw kriegt pro Tag bisher einen Brei. mir ist jetzt aufgefallen, dass die nassen Windeln viel weniger sind. Das Baby schwitzt aber auch viel mehr. Auch in Schlaf. Kleiden es schon so...