Frage: Wieviel MuMi zur Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 10,5 - korrigiert 7,5 Monate- alt und bekommt seit einiger Zeit mittags selbst gekochten Brei. Den isst er auch komplett auf, sodass der Brei nun eine Milch Mahlzeit ersetzt. Den Rest des Tages bekommt er abgepumpte Muttermilch. Verteilt auf drei Flaschen/Mahlzeiten liegt er bei ca 600 ml MuMi täglich. Nun würde ich gerne als nächstes nachmittags GOB anbieten. Etwas Obst bekommt er schon zur nachmittags Flasche und findet er gut. Wieviel ml Mumi braucht er denn täglich? Reicht es ihm dann morgens und abends eine Flasche mit so ca 230 ml zu geben? Danke schon mal und ein großes Lob für Eure tolle Arbeit hier!

von Destiny0207 am 19.04.2016, 21:45



Antwort auf: Wieviel MuMi zur Beikost

Liebe Destiny0207, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Muttermilch wirkt zudem ja auch stuhlauflockernd… Du kannst also ruhig weiterhin noch zusätzlich Milch geben und trotzdem eine weitere Beikostmahlzeit einführen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genug Mumi trotz Beikost

Hallo, wenn ich demnächst mit Beikost anfangen werde, stellt sich für mich die Frage, ob die Milch dann allgemein zurückgeht. Ich würde gern weiter morgens und abends (vor dem Schlafen) stillen. Stellt sich die Brust darauf ein, sodass zu diesen Zeiten genug Milch da ist? Vielen Dank im Voraus - Antje.


Mumi,Beikost?Und ab wann???

Hallo biggi! Hab mal ne frage an dich,und zwar:Meine tochter ist jetzt fast 6monate alt,ich stille sie noch voll.Jetzt meine frage,kann ich ihr beikost bzw.karotten oder sonstiges dazufüttern oder reicht die mumi alleine aus?Und wie lange kann ich sie vollstillen ohne das sie beikost braucht?Und falls:ersetze ich dann eine mumi,oder kann man dan...


viele Fragen zu MuMi und Beikost

hi biggi, habe da mal wieder ganz viele fragen und hoffe, dass ich bei dir an der richtigen adresse bin ;-) 1. und zwar möchte ich auf jeden fall bis mindestens zum 6. monat voll stillen. jetzt heißt es ja immer bis zum vollendeten 6. monat, ist das jetzt nach dem 6. monat, also 7. monat *grübel* stehe da irgendwie total auf dem schlauch. also m...


2 Beikost/Breifragen und 1 MuMi Auftau Frage

Hallo Biggi, ...und zwar wüsste ich heute gerne ob es einen Grund gibt warum man mit Gemüse (Kartoffel-Fleisch) Brei anfangen soll und nicht mit Getreide-MuMi- Brei? Oder ist das egal womit ich beginne? Habe mir jetzt von Alnatura den Hirsebrei gekauft und würde gerne damit abends beginnen, da ich hoffe, dass Luna dann evt. wieder länger schläft,...


Biggi, Mumi schmeckt ihr nicht! / Schon Beikost?

Hallo Biggi, leider klappt das Abpumpen immer noch nicht, deswegen pumpe ich jetzt nach der Mahlzeit noch nach. Es werden meist 20g und ich habe nachts keinen Streß. Allerdings schmeckt meiner Kleinen die aufgetaute Milch überhaupt nicht, auch nicht mit etwas Möhrensaft. Woran kann das denn liegen? Heute war ich zum ersten Mal bis Mittag arbeit...


MuMi haltbar/Trinken bei Beikost

Hallo, habe am WE mit Beikost angefangen-Möhren, diese mag meine Tochter auch supergern, wenn man sie ließe würde sie auch ein ganzes Glas aufeinmal wegfuttern.Werde am kommenden WE dann mit Kartoffeln beginnen. Sonst wird sie gestillt-möchte aber auf Flasche abstillen. Weil sie ja nun Beikost bekommt, möchte ich sie an die Flasche gewöhnen und geb...


2 Fragen:Mumi-allergie? und Beikost

Hallo ich habe direkt 2 Fragen.Die erste stelle ich für eine gute Freundin,deren Sohn fast 8 Monate ist. Er wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt mittlerweile 3 Breimahlzeiten und 3-4 mal die Brust.Er war von Anfang an ein Spuckkind,seitdem er Brei bekommt,ist es aber nicht mehr ganz so schlimm.Dazu hat er die ersten 3-4 Monate sehr viel gesch...


Wieviel Mumi bei Beikost?

Liebe Biggi, Jule ist 7 Monate alt. Mittags isst sie ziemlich viel wie ich finde. Ddas wundert mich bei dieser Hitze. Wir haben jetzt mit dem Abendbrei angefangen. Zum Essen bekommt Jule abgekochtes Wasser aus einer Tasse. Keine Flasche, kein Trinklernbecher. Ich habe Angst, dsass sie zu wenig Mumi trinkt. Heute z.B. hat sie morgens halb 4 und dan...


Wie langsam Beikost einführen, was passiert mit Mumi

Hallo! Ich weiß, es sind schon viele ähnliche Fragen gestellt worden - kenn mich dabei absolut nicht aus u.möchte nichts falsch machen....... Möchte meinem Sohn 6.Monate allmählich die Beikost näher führen, erstmals mittags. Könnte mir sehr gut vorstellen bis zu einem Jahr in dann noch morgens und abends zu stillen. Meine Frage, wie mache ich d...


Wie muss das Verhältnis zwischen Beikost und Mumi prozentual sein?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich stille noch und möchte gerne bis zum 18. Monat stillen. Sie wird seit dem Beginn des 7. Monats mit Beikost gefüttert. Langsam habe ich die Menge gesteigert: Nun isst sie Mittagsbrei (selbstgekocht, jeden Tag 150-200 gr. / einmal die Woche Fleisch und Fisch) und Abendbrei (gekocht mit Ziegenmilch und ...