Frage: Wieso schläft er nicht?

Hallo, Mein Sohn ist nun genau 18 Wochen alt und ich habe vor einer Woche das Beistellbett in unserem Schlafzimmer durch sein Großes Gitterbett ausgetauscht. Nun wird er allerdings jede Nacht jede Stunde wach ... Er will nicht gestillt werden sondern einfach nur den Schnuller und das ich da bin. Nun die Frage wieso ist das so ? Soll ich es bei behalten oder ist er noch nicht bereit und das Beistellbett wieder holen ? Ich hatte es nur getauscht weil er sich schon gut auf die Seite rollen und durchs Bett robben Kann. Oder das Bett in sein Zimmer stellen? Als ich ihn heute Nacht hab bei mir schlafen lassen hat er komplett durchgeschlafen. Lg Pusteblume

von Pusteblume14 am 07.08.2014, 11:35



Antwort auf: Wieso schläft er nicht?

Liebe Pusteblume, es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.08.2014