Wiederkehrender Milchstau trotz Lecithin, gesunder Ernährung usw.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wiederkehrender Milchstau trotz Lecithin, gesunder Ernährung usw.

Hallo, ich muss zugeben, dass ich am verzweifeln bin, da ich alle paar Tage erneut an der selben Stelle einen Milchstau bekomme. Trotz Lecithin, gesunder Ernährung, vollständigem Leeren der Brust usw. Es beginnt damit, dass ich bereits am Abend meine leergenuckelte Brust abtaste und alle paar Tage am oberen zum Brustbein zeigenden Teil der rechten Brust eine harte Stelle ertaste. Ich weiß dann bereits, dass sich diese Stelle über die Nacht und den nächsten Tag immer weiter füllen wird, bis schließlich ein dickes hartes Ei aus meiner Brust herausragt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben weder Wärme noch Kälte noch häufiges Anlegen noch Massieren etwas bewirkt. Erst wenn der Druck und der Schmerz unerträglich scheinen, schießt die Milch plötzlich unkontrolliert aus der Brust. Hab auch schon gedacht, dass ich Milchbläschen habe, aber alles Rumstechen (bitte nicht Schimpfen) hat daran nichts verändert. Wo genau fängt dieser Milchstau wohl an und warum kommt er trotz aller Maßnahmen immer wieder? Ich würde mich sehr über medizinische Ursachen freuen, denn viel Ruhe gönne ich mir, der Staub in der Wohnung bildet schon Knäuel ;-) Vielen Dank für Ihre Erklärungsversuche kaperntaucher

von kaperntaucher am 06.02.2015, 10:39



Antwort auf: Wiederkehrender Milchstau trotz Lecithin, gesunder Ernährung usw.

Liebe kaperntaucher, hattest du mal eine Brust-OP? Ich kann nur extrem laienhaft mutmaßen (denn ich bin keine Medizinerin), dass es bei dir einen der "Milchseen" gibt, von denen man früher vermutete, die Brust sei voll davon und die heute eher widerlegt sind. Es ist also ein Platz in deiner Brust, in dem sich die Milch sammelt, bis er so voll ist, dass er irgendwo "platzt". So beschreibst du es. Vielleicht kann dein Frauenarzt, wenn er sehr viel Erfahrung mit dem Ultraschall von laktierenden Brüsten hat, etwas erkennen? Fakt ist, du hast Schwierigkeiten damit und vielleicht lässt sich etwas dagegen unternehmen. Du schreibst, massieren bringt nichts. Hast du mal versucht, diesen Bereich zu komprimieren, also gezielt sanft mit dem Handballen oder der zu drücken, während du stillst, so dass du eventuell bereits gestaute Milch herausdrückst? Das muss tatsächlich mit Bedacht passieren, damit du dich nicht selbst verletzt! Ansonsten wäre das ein Problem, das eine professionelle Stillberaterin IBCLC (sie bieten auch medizinische Unterstützung) vielleicht lösen könnte. IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Milchstau

Guten Morgen, ich denke ich habe seit gestern Abend einen Milchstau, wenn man auf die Brust schaut, sieht man mit blossem Auge, dass die rechte Brust außen geschwollen ist, wenn ich drauf drücke merke ich einen klumpen/knoten. Es ist noch nicht rot, es tut aber schon etwas weh. Ich habe schon mit von oben nach unten streichen versucht, anl...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...