Wieder voll stillen nach Flaschenmilchpause

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieder voll stillen nach Flaschenmilchpause

Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Baby ist heute 4 Wochen und 5 Tage alt. Als er geboren wurde hatte er eine Infektion und musste 3 Tage auf die Intensiv, anschließend auf Station eine Woche mit Antibiotika. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Danach hatte er Probleme mit der gewichtszunahme und hat häufig gespuckt sodass ich nochmals 3 Tage mit ihm ins KG musste. Dort musste ich ihn immer wiegen damit wir wussten wie viel er trinkt. Eines Abends musste ich auf Anraten einer Schwester zu füttern da die Milch andauernd wieder hoch kam und ich nachts weinend da saß und am Ende meiner Kräfte war. Nun habe ich zuhause 3 Tage lang Fläschchen mit Aptamil AR gegen das spucken gegeben und versucht zu stillen nebenbei. Hat er gar nicht vertragen. Bauchschmerzen und Verstopfung waren das Ende vom Lied sodass ich gestern alles abgebrochen habe und wieder nur stille. Jetzt zur eigentlichen Frage: kann durch die drei Tage die Milchproduktion so zurück gegangen sein dass er nicht mehr satt wird? Er hängt fast kontinuierlich an der Brust oder schläft und hat vergleichsweise zu den letzten Tagen immer nur wenig Urin in der Windel und meine Brustwarzen haben sich entzündet.. bin kurz vorm aufgeben obwohl ich unbedingt ausschließlich stillen will und er auch seit dem nicht mehr spuckt und bauchweh hat. Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nirgends sonst eine Antwort bekomme. LG Mirlinda und Soni(4 Wochen alt)

von MeliSoni am 08.09.2017, 17:19



Antwort auf: Wieder voll stillen nach Flaschenmilchpause

Liebe Mirlinda, die wunden Brustwarzen deuten auf eine falsche Anblegeterchnik hin und diese sollte überprüft werden. Wenn dein Kind nicht korrekt und effektiv trinkt, dann kann die Milchmenge sich nicht erhöhen und dein Baby bekommt evtl. tatsächlich zu wenig Milch. Ansonsten ist es GUT, wenn es viel trinkt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.09.2017



Antwort auf: Wieder voll stillen nach Flaschenmilchpause

Und zur Frage nochmal ob es gefährlich ist jetzt wieder auf einmal voll zu stillen ohne Fläschchen? Es gibt in meiner Umgebung "Immendingen BaWü" keine Stillberaterinnen. Die Wunden warten sind das kleinere Problem mehr Sorgen macht mir die Frage ob er jetzt zu wenig bekommt.

von MeliSoni am 08.09.2017, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...