Wie wieder Mittagschlaf machen, oder vielleicht doch nicht mehr nötig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie wieder Mittagschlaf machen, oder vielleicht doch nicht mehr nötig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe mich schon mehrmals an Sie gewendet, bezüglich des Abstillens meiner Tochter und hoffe, dass Sie mir auch diesmal weiter helfen. Ich versuche ja schon lange meine Kleine (zwei Jahre und zwei Monate alt) langsam abzustillen, d. h. ich habe ihr von mir aus das Stillen nicht mehr angeboten, habe die Stillmahlzeiten immer mehr verkürzt, habe ihr immer wieder was zum Essen angeboten, hab versucht sie abzulenken usw. Erst seit einigen Wochen hat das gut geklappt. Vor ca. zwei Wochen war es so, dass es einen Tag gab, an dem sie bis ca. 19:00 Uhr nicht nach der Brust verlangte. Seitdem stillt sie den ganzen Vormittag bis zum frühen Abend nicht mehr. Erst so gegen 17:00 Uhr, manchmal etwas früher verlangt sie nach der Brust und danach bis zum Schlafen gehen nicht mehr. Diese Mahlzeit möchte ich ihr noch einige Zeit lassen, weil ich das Gefühl habe, dass sie diese Mahlzeit noch braucht, vielleicht nicht zum satt werden, eher zum "entspannen" oder ein wenig "Ruhe tanken", kuschlen. Die Sache ist so, dass seitdem sie nicht mehr tagsüber stillt, es auch keinen Mittagschlaf mehr gibt. Sie ist ja vorher immer an der Brust eingeschlafen zum Mittag. Sind wir unterwegs mit Kinderwagen oder mit dem Auto, schläft sie da ein. Wenn wir aber zu Hause sind klappt das nicht, sie schläft auch nicht im Tragtuch oder im Hängesessel ein, deshalb ist es so, dass sie gar nicht mehr mittags schläft. An einigen Tagen denke ich aber, dass sie den Mittagschlaf doch noch braucht, weil sie dann früh am Abend nörgelig und quenglig wird. Was raten sie uns, was kann ich noch versuchen, dass sie ihren Mittagschlaf (natürlich nicht mehr an der Brust) wieder machen kann, damit sie abends nicht mehr so erschöpft und quengelig ist. Oder ist es vielleicht doch nicht so schlimm, wenn sie den Mittagschlaf nicht mehr macht, dafür aber ziemlich früh ins Bett geht und lange schläft? Wenn sie zu früh einschläft (was einige Male passiert ist), dann kann es vorkommen, dass sie dann so gegen 22:00 oder 23:00 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr schlfen kann. Ich danke Ihnen schon mal im Voraus!

von mami2 am 05.01.2015, 22:32



Antwort auf: Wie wieder Mittagschlaf machen, oder vielleicht doch nicht mehr nötig?

Liebe mami2, legen Sie sich doch mittags einfach zusammen mit Ihrem Baby hin und ruhen Sie einfach gemeinsam aus. Ob Ihr Kind schläft oder nicht, ist eigentlich gar nicht so wichtig, aber etwas Ruhe wird Euch beiden gut tun. Vielleicht können Sie mit Ihrem Baby einfach kuscheln oder leise Musik hören oder ihm etwas vorsingen, wichtig ist einfach nur, dass Ihr Baby etwas zur Ruhe kommt. Vielleicht klappt es ja sogar mit einem kleinen Mittagsschläfchen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.01.2015