Wie viel Alkohol in Stillzeit erlaubt um nicht in die Milch zu gelangen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie viel Alkohol in Stillzeit erlaubt um nicht in die Milch zu gelangen?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine 20 Monate alte Tochter, die ich noch abends und morgens stille. Ich habe die ganze Stillzeit über gar kein Alkohol getrunken, aus Angst es könne noch "ein Rest" in die Muttermilch gelangen. So langsam würde ich aber doch gerne ab und an ein Glas Wein mit meinem Mann geniessen. Könnt ihr mir sagen, in welcher Zeit welche Menge Alkohol abgebaut wird, um keine Auswirkung auf die Milch zu haben? Ich selbst bin 176cm und wiege 67kg. Ich stille sie im Moment so gegen 20.30 und dann wieder gegen 7.00. Ist ein Glas Wein nach dem abendlichen Stillen unbedenklich? Oder gar zwei? Gibt es da Richtlinien? Es gäbe so zwischen 9 und 10 Stunden bis zum morgendlichen Stillen Zeit, um den Alkohol abzubauen. Vielen Dank im Voraus für die Information! :) Lg, Orchid

von Orchid11 am 04.07.2016, 21:49



Antwort auf: Wie viel Alkohol in Stillzeit erlaubt um nicht in die Milch zu gelangen?

Liebe Orchid, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baut sich Alkohol in der Milch ab ??

So, nun die dritte und letzte Frage.... Meine Hebamme meinte, wenn ich mal ein Gläschen Wein trinke ist das nicht so schlimm, dann schläft mein Baby länger. Also mach ich das auch hin und wieder, aber dann am Abend direkt nach dem Stillen. Carlo schläft mindestens 6 - 8 Stunden, und wenn ich ihn dann stille, habe ich noch nie das Gefühl gehabt, ...


Wann ist der Alkohol in der Milch? Wie lange dauert es bis er abgebaut ist?

Liebes Stillbetatungsteam! Habe vorhin aus Versehen ein Gebäck mit Buttercremefüllung wo Rum drin war, der nicht mitgebacken wurde, gegessen. Habe das leider erst nach der Hälfte gemerkt. Jetzt mach ich mir Sorgen um meinen 12 Wochen alten Sohn, den ich voll stille. Wann ist der Alkohol in der Milch? Wie lange dauert es bis der Alkohol wieder...


Enthält Milch noch Alkohol...?

Liebe Stillberaterin, ich habe meinen Sohn mit 14 Monaten schweren Herzens abstillen müssen, weil er Essen verweigerte und einfach nicht genug zunahm. Jetzt habe ich vor 2 Wochen abgestillt und vor ca. einer Woche ein Glas Federweißer getrunken. Gestern hatte ich einen kleinen Milchstau, den ich abgepumpt habe. Kann ich meinem Sohn diese abgepum...


Stillen, Alkohol ... muss die Milch verworfen werden?

Hallo, die Weihnachtenszeit naht und ich würde gern einen Glühwein trinken. Dass das prinzipiell geht, ist mir klar. Meine Tochter ist fast 10 Monate und ich stille tagsüber 1-2 mal zum Einschlafen und abends ab 17 Uhr und nachts. Abends und bachts braucht sie das Stillen, tagsüber könnte ich es sber auch weg lassen, zum Beispiel wenn sie im Ki...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...