Frage: Wie verhinder ich das beißen?

Hallo, vielen Dank erstmal das ihr einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Es ist echt schön zu wissen das man hier so schnell Hilfe bekommt. Meine kleine ist 8 Monate alt, da ich sie gerne wieder an die Brust bekommen würde. Würde ich gerne wissen wie ich das beißen bei ihr verhindern kann? Gibt es Stillhütchen mit Beißschutz? An der Falsche beißt sie auch des öftern. Vielen lieben Dank schon mal

von Orchidee186 am 27.03.2014, 12:49



Antwort auf: Wie verhinder ich das beißen?

Liebe Orchidee186, ich hoffe, ich kann dir auch helfen in dieser Sache!! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Baby. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit der Kleinen reden und ihr erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, es ist etwas dabei, was euch auch weiter hilft!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.03.2014



Antwort auf: Wie verhinder ich das beißen?

Vielen Dank für die Antwort :-) Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Ein Frage habe ich noch was mach ich wenn sie schon beißt beim anlegen? Sie bekam jetzt eine Weile die Flasche und ist es gewohnt auf den Plastiksaugern drauf rum zu kauen, wie kann ich ihr das abgewöhnen? Liebe Grüße

von Orchidee186 am 28.03.2014, 12:52



Antwort auf: Wie verhinder ich das beißen?

Liebe Orchidee186, Du musst einfach geduldig sein und dein Kind immer wieder konsequent von der Brust nehmen, sobald es beißt. Vor dem Stillen kannst Du einen kühlen Waschlappen anbieten, damit dein Kind darauf herum beißen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Beißen

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und traurig. Ich stille unsere Tochter (1 Jahr alt) nun seit einem Jahr und das sehr sehr gerne. Nun ist es aber so, dass sie mich seit 2 Tagen ziemlich stark beißt und zwar nicht erst wenn sie „satt“ ist und nur noch nuckelt, sondern direkt wenn die Brustwarze in ihrem Mund ist. Es kommt also gar n...


Erst Fingerchen im Mund, neuerdings beißen

Li ebe Biggi, im Dezember hatte ich dich wegen dem „Fummel-Problem“ während des Stillens um Rat gebeten und du hast mich zur Konsequenz ermutigt. Vielen Dank erstmal für deinen Rat. Es war wichtig für mich eine fachliche Meinung zu hören, dass es wirklich ok ist wenn ich sie davon abhalte. Der zwischenzeitliche Erfolg ist vorhanden, jedoch n...


Beißen an der rechten Brust

Liebe Biggi, ich habe seit einigen Tagen leider das Problem, dass meine Tochter (6 Monate) immer wieder beim stillen beißt. Komischerweise tut sie das nur an der rechten Brust und auch nicht nur zum Ende der Mahlzeit. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich schon eine schmerzhafte Wunde habe. Wenn ich sie rechts anlege, dann spüre ich ständig i...


Zahnen, Stillen und beißen

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Andauerndes Stillen und beißen wie regulieren

Guten Tag Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt, da er ein sehr heikler Esser ist. Er hatte lange kein Interesse und will nur weniges probieren und isst darum sehr eingeschränkt. Wegen den Älteren Geschwister die immer wieder neue Krankheiten nach Hause bringen ist er viel Krank und braucht immer am längsten zum genesen un...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...