Wie stilldauer verlängern ohne Übelkeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie stilldauer verlängern ohne Übelkeit?

Liebes Expertenteam Ich Stille meine Tochter seit 3 Tagen voll. Sie ist 4 Wochen alt. Das Problem: sie ist exakt nach 8 Minuten an einer Seite voll, lässt die Brust los danach wird gebäuert und an der anderen Seite 5 Minuten. Sie überfrisst sich jedesmal aufs neue oben kommt die Milch raus ihr ist sichtlich schlecht und spuckt. Wie kann ich sie Stillen das die Brust gut entleert wird. Außer mit Pumpe nachhelfen. Viel Dank!! Lg

von Anilux am 26.08.2016, 19:31



Antwort auf: Wie stilldauer verlängern ohne Übelkeit?

Liebe Anilux, die Idee der leeren Brust ist nicht wirklich korrekt, da die Menschenbrust kein Speichergefäß ist wie vielleicht das Euter einer Kuh. Die Milch wird gebildet, wenn das Baby an der Brust saugt. Nur in den ersten Wochen, wenn Angebot und Nachfrage sich noch nicht ganz aufeinander eingespielt haben, spüren Frauen ihre Brüste als "voll" oder "leer", später dann merkt man kaum noch einen Unterschied. Wenn deine Maus nach 8 Minuten an einer Seite genug hat, gibt es keinen Grund, sie noch an die andere Seite anzulegen. Sie wird sich schon melden, wenn sie wieder hongrig ist. Wenn du nach Bedarf stillst, also sie immer anlegst, wenn sie unruhig wird (in diesem Alter), dann wirst du genau so viel Milch bilden, wie dein Baby braucht. Übrigens spucken Babys nicht, weil ihnen schlecht wird, sondern weil der Muskel, der den Mageneingang verschließt, noch nicht ganz ausgereift ist und eben nicht wirklich schließt. Das ändert sich nach ein paar Monaten. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung durch eine ausgebildete Stillberaterin und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina .

von Kristina Wrede am 27.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stilldauer und -abstände verlängern?

Hallo liebe Beraterinnen, mein sieben Wochen altes Baby trinkt durchschnittlich ca. 10 Minuten, schläft 10 Minuten und möchte dann sofort wieder gestillt werden. Die häufigen Ausscheidungen lassen darauf schließen, dass es nicht an der Milchmenge liegt. Ich bemühe mich, ihn wachzuhalten, wachzuwickeln oder Seiten zu tauschen, aber viel bringt...


Stilldauer ok?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt und erhält seit ca 10 Tagen Beikost (Mittags etwas Gemüsbrei, wir gehen es langsam an). Nach der Geburt hatte sie immer lange gestillt, ca. 20min pro Seite. Mittlerweile dockt sie sich immer nach ein paar Minuten ab, dies ist seit ca 1,5 Monaten so. Sie ist viel aufmerksamer mittlerweile...


Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen w...


Stilldauer schutz krankheiten

Hallo, ich bin gerade sehr wehmütig. Meinen Großen habe ich 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme wunderschön stillen können. Mein kleiner kam mit einem weichen Kehlkopf und damit verbundenen atemgerauschen und schluckproblemen zur Welt. Wir haben 3 Monate gemeinsam durchgehalten, er weinte viel nach dem stillen durchs viele luftschlucken.er hat auch ei...


Kita Eingewöhnung - Verlängern? Welcher Zeitpunkt wäre passend?

Ich hatte diese Frage bereits im Forum gestellt, allerdings möchte ich gerne nochmal die Meinung eines Experten dazu hören. Mein Sohn ist jetzt im 10 Monat und er sollte mit 1 Jahr in die Kita. Nach meinem Gefühl zu urteilen ist er noch nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich würde gerne 6 oder 3 Monate länger mit ihm zu Ha...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstand verlängern

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Ich stille sie bisher nach Bedarf oder wenn ich glaube sie hat Bedarf. Das heißt aber, dass sie mindestens einmal pro Stunde gestillt wird. Meine Schwägerin hat mir geraten die Stillanstände langsam zu steigern, damit sie lernt mehr auf einmal zu trinken und damit seltener gestillt werden muss. Das habe ich ...


Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....