Wie sich stärken zum Stillen bei Fieber und Durchfall

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie sich stärken zum Stillen bei Fieber und Durchfall

Hallo, ich bin vollstillend und habe knapp 39 Grad und Durchfall. Jetzt hat beim Aufstehen der Kreislauf versagt und der wird ja ohne was tun nicht besser. Hast du einen Tipp? Arzt hat noch nicht auf... LG

von ER2011 am 28.09.2016, 14:25



Antwort auf: Wie sich stärken zum Stillen bei Fieber und Durchfall

Liebe ER2011, bitte geh schnell zum Arzt, wenn es sein muss, in die Notaufnahme! Vielleicht brauchst Du eine Infusion, wichtig ist, dass Du ausreichend Flüssigkeit bekommst! Stillen kannst Du unbesorgt, aber DU brauchst jetzt Hilfe und zwar vor Ort!!! LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi Ich habe hier noch einen interessanten Artikel, der dich sicherlich beruhigen wird! Erkrankungen der Mutter Erkältung, Grippe und leichte Infektionen Hat die Mutter eine Erkältung, eine Grippe oder eine leichte Infektion, ist es für ihr Baby das Beste, weiterhin gestillt zu werden. Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Auch für die Mutter ist es vorteilhaft, weiter zu stillen. Viele Mütter finden es einfach, ihre Kraft dadurch aufrecht zu erhalten, dass sie das Baby mit sich ins Bett nehmen und es, sobald es hungrig ist, im Liegen stillen. Muss eine kranke Mutter ihr Baby allein versorgen, wird dies durch das Stillen einfacher. Sie muss nicht aus dem Haus, um Säuglingsnahrung zu kaufen und sie muss nicht aufstehen, um Flaschen zuzubereiten. Hat die Mutter Hilfe für ihren Haushalt, so sollte sie ihr Baby im Bett stillen und ihren Helfer/in darum bitten, das Baby zu wickeln und zu beschäftigen, während sie sich ausruht. Bei einer Erkrankung zu stillen kann dazu beitragen, dass sich die Mutter in einer schwierigen Zeit etwas "normaler" fühlt. Durch das Stillen hat sie die Möglichkeit, etwas für das Wohlergehen ihres Baby zu tun, wenn sie auch sonst nicht viel für das Baby tun kann. Demgegenüber kann plötzliches Abstillen während einer Erkrankung die gesundheitlichen Probleme der Mutter vergrößern, weil sie sich unwohl fühlt und es zu einem Milchstau oder sogar zu einer Brustentzündung kommen kann. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden kann ein plötzliches Abstillen für die Psyche der Mutter belastend sein. Auch für das Baby ist ein plötzliches Abstillen schwierig. Wird dem Baby seine Vertraute Quelle für Nahrung und Trost plötzlich entzogen, kann es sein, dass es nur schwer zu beruhigen ist und den Haushalt dadurch noch mehr durcheinander bringt. Außerdem erhöht sich das Risiko einer Erkrankung des Babys, wenn es abgestillt wird. Bei Fieber braucht die Mutter eventuell zusätzliche Flüssigkeit. Die Körperflüssigkeit der Mutter kann durch Fieber verringert werden. Dadurch entsteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie austrocknet und Verstopfung bekommt. Durch gründliche Hygiene kann die Ansteckungsgefahr für das Baby von der Mutter verringert werden. In den meisten Fällen werden Krankheiten durch Hautkontakt oder durch Absonderungen aus Nase und Mund übertragen, nicht jedoch durch das Stillen. Ist eine Mutter krank, kann eine gründliche Hygiene die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Baby sich ansteckt. So trägt zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen dazu bei, der Übertragung durch Hautkontakt vorzubeugen. Das Einschränken des Kontaktes von Gesicht zu Gesicht, hilft der Mutter zu vermeiden, dass sie das Baby anatmet. In extremen Fallen, wenn. die Erkrankung der Mutter hochansteckend oder möglicherweise ernsthaft ist, trägt das Tragen einer Atemmaske dazu bei, einer Übertragung durch den Atem oder Kontakt mit Ausscheidungen aus Nase und Mund vorzubeugen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen trotz Fieber?

Hallo, ich würde gerne abpumpen um nächste Woche in Ruhe zur Rückbildungsgymnastk zu können und das 7 Wochen alte Baby bei meinem Mann zu lassen. Leider habe ich vermutlich aufgrund der gestrigen Impfung (Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis) 39 Grad Fieber bekommen. Kann ich trotzdem abpumpen oder soll ich einen Abstand einhalten? Wenn ja, wann ...


Milchstau, kaum Schmerzen, aber Fieber

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe einen Milchstau, welcher sich lediglich durch Druckschmerz seit 2 Tagen äußert und Fieber (seit Mittag 38,0 Grad, Glieder- und Kopf schmerzen). Ich wende seit heute Morgen alle Behandlungstipps an. Nur, dass mit der Kinnlage geht absolut nicht (Stau ist zum Brustbein oben gelegen). Wann sollte ich ggf...


Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

David ist fast zwölf Monate alt und trank bisher sehr gut, vor allem auch zum einschlafen. Sehr sehr friedlich dabei. Gestern hatte er plötzlich hohes Fieber, offenbar recht schmerzhaft, schien Kopfweh zu haben. Er war sehr unruhig und konnte nur in meinem Arm einschlafen. er trank nur wenig an der Brust dafür recht viel Wasser. Irgendwann schlief ...


Fieber bei Mastitis geht trotz AB nicht weg

Hallo, so langsam bin wirklich verzweifelt: Aus einem kleinen Milchstau am Montag nach einem Biss mit den ersten Zähnchen ist inzwischen trotz aller möglichen Maßnahmen (Ruhe,Quarkwikel, IBU, Mercurialis Salbe, viel Stillen) eine heftige Entzündung geworden. Seit Mittwoch habe ich 39,5 Fieber, das sich auch nicht mehr mit Ibuprofen drücken lässt....


Stillstreik bei Fieber und zahnen

Guten Morgen, ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch relativ häufig, vor allem tagsüber braucht sie es zum runter kommen. Sie nimmt keinen Schnuller. Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass es immer mal Phasen gibt, wo sie versucht anzudocken, es aber irgendwie nicht schafft das Vakuum zu ziehen und es dann lässt. Nicht bei jedem stillen, ab...


Milchstau mit Fieber

Guten Morgen, gestern Abend bekam ich Schüttelfrost mit Fieber (39,3), beide Brüste taten weh (wobei rechts stärker betroffen ist als links. Habe eine Ibu 400 genommen und das Fieber ist jetzt runter (37,5). Hab ein heißes Bad genommen, danach erst gestillt und nach dem Stillen abgepumpt (elektr. Pumpe), wobei nicht viel bei raus kam. Jetzt is...


Mutter hohes Fieber, Baby 4 Wochen, zufüttern?

Ich habe seit 3 Tagen hohes Fieber. Mein 4 Wochen alter Sohn schien gestern Abend nicht mehr satt zu werden, ich hatte ihn den ganzen Tag an der Brust, was erst mal nix ungewöhnliches ist aber auf den Abend hin ließ er sich gar nicht mehr beruhigen, es kam auch keine Milch mehr, wenn ich über die Brust strich.Allgemein fühlt sich die Brust sehr wei...


Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...