Frage: Wie schläft mein Sohn allein ein?

Ich stille meinen fast 4 Monate alten Sohn voll. Bisher schaffen wir es beide nicht, ihn zum Einschlafen ohne Brust zu bewegen. Nun möchte ich allerdings abends zweimal pro Woche wieder zum Sport, wodurch der Papa mit ihm allein ist. Nun meine eigentliche Frage :) wie soll er dann den Kleinen zum Einschlafen bekommen, bzw wie kann ich dies mit dem Zwerg "trainieren"? Vielen Dank

von Friedi0303 am 21.06.2016, 18:14



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn allein ein?

Liebe Friedi0303, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wäre es denn möglich, dass der Papa dich begleitet und mit dem Baby spazieren geht während deinem Training und es dir bringt, wenn es Hunger hat? Oder aber Du gehst einfach später oder suchst die etwas, was Du tagsüber mit deinem Baby machen kannst? Es gibt extra Kurse, wo Mama und Baby zusammen turnen können. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2016



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn allein ein?

Danke dir erstmal, Es stört mich absolut nicht, dass ich meinen Sohn in den Schlaf stille, ich halte das selbst für das natürlichste der Welt. Bei so vielen Eindrücken, welche der Zwerg hat, braucht er das eben. Leider kann der Papa nicht mitkommen. Es ist Fußballtraining in einer Mannschaft, daher kann ich auch nicht zu einer anderen Zeit trainieren :(. Dachte nur, es gäbe vielleicht eine relativ entspannte Möglichkeit für ihn.

von Friedi0303 am 21.06.2016, 19:14



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn allein ein?

Hallo Friedi, Du kannst nicht zu einem anderen Zeitpunkt trainieren, aber kann Dein Sohn zu einem anderen Zeitpunkt schlafen? Wenn Du ihn vor dem Weggehen schlafen legst? Ob er dann durchschläft, solange Du weg bist, weiß ich natürlich nicht. Wenn nicht, ist ein Verabschieden und sichtbar rausgehen wahrscheinlich einfacher für Vater und Kind, weil das Kind dann weiß, dass Mama nicht zum Stillen kommen kann. Das klappt im allgemeinen besser, als wenn Du trainierst, dass er mit Dir ohne Stillen einschläft. Ansonsten - schläft das Kind z.B. im Kinderwagen oder Tragetuch ein? Dann kann der Papa vielleicht einen ausgedehnten Spaziergang machen, wenn es sonst nicht klappt. Viel Glück!

von zweizwerge am 22.06.2016, 13:30