Wie richtig Abpumpen für mehr Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie richtig Abpumpen für mehr Milch?

Hallo, ich muss leider seit 4 Wochen zufüttern, da mein kleiner recht wenig zugenommen hat (unter 100g/Woche ). Ich möchte gerne wieder voll stillen und Milchbildung anregen. Der kleine ist nun 9 Wochen alt. Ich füttere nach dem Stillen 1-2/Tag 40-50ml Muttermilch zu, und ca.70ml Pre (brauchen Letzteres nicht jeden Tag) Aktuell wiegt er 3800g (Geburt 3010, Entlassung an Tag 2 mit 2800g) Generelle Tipps befolge ich bereits (häufig anlegen, Brustkompession, abpumpen) Zufüttern hat Zunahme in den letzten 3 Wochen zu insgesamt 390g Zunahme geführt Morgen kommt zusätzlich das bestellte bes. Bisher habe ich Flasche genommen Meine Frage richtet sich speziell an das Abpumpen. Was ist die richtige Technik um die Milchmenge zu erhöhen ? Die Medela aus der Apotheke hat 2 Modi. Einen tun auslösen des MSR und einen der das sagen nachahmt. Soll ich besser versuchen den MSR besonders ist auszulösen oder eher Pumpen lassen auch wenn nichts mehr kommt?

von Laniyah am 06.07.2016, 22:56



Antwort auf: Wie richtig Abpumpen für mehr Milch?

Liebe Laniyah, was das Pumpen betrifft, so wäre es am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Pumpberatung erhalten könnten. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs Ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. • Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Um Ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten der Babys an der Brust nachzuahmen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mache ich alles richtig mit dem Abpumpen?

Hallo, ich habe vor 3 Tagen mit dem Abpumpen für eine Mahlzeit angefangen und möchte wissen, ob ich alles richtig mache. Ich pumpe 3 mal am Tag und schüttele dann die abgepumpte Milch in eine Flasche, die im Kühlschrank steht. Ist das richtig so? Darf ich das machen? Die abgepumpte Milch bekommt mein Sohn (3,5 Monate alt) um ca. 13:45 und ic...


Wie richtig abpumpen (Avent ISIS)?

Hallo, ich habe jetzt schon öfter gelesen, das es beim abpumpen auf die richtige Handhabung ankommt, damit zum Beispiel auch der Milchfluß angeregt wird. Könnt Ihr mir sagen auf was ich da achte muß, bekomme heute meine Pumpe und möchte es dann mal ausprobieren. Wann pumpe ich am besten ab? Liebe Grüße Alex


richtig Abpumpen

Hallo,ich stille meine Kleine mit Stillhütchen und habe Angst das meine Milch weggeht deswegen pumpe ich regelmässig ab um die Milchbildung weiter anzuregen.Meine Hebamme sagt ich soll im Intervall abpumpen 10 Minuten auf jeder Seite, dann 7 Minuten, dann 3 Minuten usw.In letzter Zeit trinkt die Kleine aber alle 2 Stunden und ich traue mich nicht i...


Wann und wie richtig Abpumpen?

Hallöchen, ich muß nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und möchte aber weiter stillen. Wie pumpe ich richtig ab um mir einen Vorat an Mumi anzulegen? Mein Sohn trinkt ca. alle 3 Stunden. Pumpe ich besser ab nachdem ich ihn gestillt habe oder zwischendurch? Soll ich abpumpen bis die Brust leer ist oder nur eine Teilmenge abpumpen? Wie la...


Richtig abpumpen

Hallo, ich nochmal ;-) Ich würde gerne meiner Mutter eine Portion Mumi einfrieren, damit sie beim Babysitten nich unbedingt auf mich angewiesen ist, um meine Tochter zu füttern (vorrausgesetzt, sie nimmt die Flasche an). Wie mach ich das am besten, ohne meiner Kleinen die Milch wegzupumpen?? Hab mir eine elektrische Milchpumpe gekauft.. Wenn i...


Richtig abpumpen

Hallo Biggi! Eine meiner Freundinnen hat vor einem Monat entbunden, leider fast 8 Wochen zu früh und da ihre Tochter so wenig wiegt (momentan 2500g) hat man ihr empfohlen keine Brust zu geben (weil die Kleine beim trinken an der Brust angeblich mehr Kalorien verliert als zu sich nimmt), sondern abzupumpen und Flasche zu geben. Wäre Löffel nicht ...


Richtig abpumpen für Milchvorrat

Hallo:) Erst einmal danke für aufbauenden Worte und die gute Beratung bei meiner letzten Frage. Nun kann ich wieder voll stillen! Jetzt würde ich gerne einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen, da wir bald umziehen und mein kleines Herz dann auch mal bei Oma bleiben kann während ich streiche etc. Wie pumpe ich richtig ab , sodass die Kle...


richtig abpumpen

Hallo ich hätte da eine Frage und zwar wie ich richtig abpumpe. Ich habe mir aus der apotheke die milchpumpe Medela symphonie ausgeliehen, habe ich im krankenhaus auch benutzt. anfangs im Krankenhaus US auch wie zu Hause kam etwas mehr Milch aber wenn ich jetzt pumpe kommt fast gar nix aber wenn ich mit zeigefinger Daumen drücke dann kommt trotzdem...


Wie richtig abpumpen bei dreitägiger Abwesenheit?

Guten Abend, ich werde in Kürze drei volle Tage von meinem Sohn (10 Mon. alt) getrennt sein, da wir 500 km entfernt Konzerte besuchen, die coronabedingt aus 2020 verschoben wurden. Aktuell stille ich täglich nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf und vorm Einschlafen neben der altersgerechten Beikost. Sehr viel Milch kommt dabei vermeintlich nic...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.