Frage: Wie oft zusätzlich Stillen

Liebes Stillberatungsteam, ich hoffe ich bin hier richtig denn ich habe eine Frage bezüglich des Stillens und der Beikost meines 8 Monate alten Sohnes. Das Stillen nach Bedarf funktionierte von Anfang an gut war aber extrem häufig, teilweise noch mit 7 Monaten alle 1-2 Stunden. Aufgrund eines seit der Geburt miserablen Schlafverhaltens (Teilweise nur 9 Std am Tag) und einer Schreiproblematik sind wir auch in Tagesklinischer Behandlung. Das Stillverhalten ist aber gepaart mit dem schlechten Schlaf sehr anstrengend für mich. Mittlerweile bekommt er auch Beikost die er sehr gerne annimmt und wo er sehr neugierig ist. Nun wurde uns angeraten im Hinblick auf den Schlaf das Essen/Stillen zu rhythmisieren. Zusätzlich hat der kleine Mensch aber nun seit 2 Tagen zu meinem großen Erstaunen auch die Stillabstände tagsüber extrem vergößert (teils 5/6) Stunden. Ich habe ihm die Brust nun auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit angeboten, um einfach mal zu sehen wie er damit umgeht und weil er teilweise auch recht ungehalten wurde wenn ich ihm die Brust angeboten habe. Der Essensplan sieht im Moment wie folgt aus: 6:00 Stillen vor dem Aufstehen 6:30/7:00 Brot/Reiswaffel mit Butter, manchmal etwas Obst /Tee oder Wasser 11:00 Snack Obst,Tee oder Stillen (Stillen wird teils nicht angenommen) 13:00 Gemüsebrei danach Stillen 16:00/16:30 Snack Obst oder Reiswaffel, Tee 19:00 Getreidemilchbrei mit Obst 20:00 Stillen und Bettruhe Bei Bedarf gebe ich ihm zwischendurch immer mal wieder etwas Flüssigkeit oder Obst/Gemüse/trockenes Brot wenn er Lust drauf hat. In der Nacht kommt er immernoch alle 2 Stunden, mit Ausnahmen wo er mal drei Std schafft. Meine Frage ist nun, wenn ich das Stillen am Vormittag um 11 Uhr ausschleichen lassen würde, weil er nun scheinbar nicht mehr will und er in nächster Zeit ggf. auch nachts weniger stillen würde, bekäme er dann noch genug Milch (6, 13 und 20 Uhr und in der Nacht)? Wir lange sollte ein Baby überhaupt Milch aus Brust oder Flasche bekommen? Ich freue mich sehr über Antwort! Herzliche Grüße lenalu

von lenalu am 27.04.2015, 15:20



Antwort auf: Wie oft zusätzlich Stillen

Liebe lenalu, Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie noch zur Flasche hin abstillen, da das Kind ein noch hohes Saugbedürfnis hat. Alles Gute und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2015



Antwort auf: Wie oft zusätzlich Stillen

Guten Morgen, vestehe ich es also richtig, dass er selbst wenn die 11uhr Stillmahlzeit auf Dauer wegfallen würde genug Milch bekommen würde? Er stillt ja noch um 6 morgens, mittags und abends vor dem zu Bett gehen und auch in der Nacht mehrmals... Zählt man nachts dann als Mahlzeiten mit? Das sind ja dann eher 6 als 3 mal:-) Vielen Dank und viele Grüße!

von lenalu am 28.04.2015, 08:22



Antwort auf: Wie oft zusätzlich Stillen

Liebe lenalu, es sind vielleicht keine vollen Mahlzeiten, aber wenn es sechs „halbe“ sind, dann ist das ok ;-)). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.04.2015