Frage: Wie oft Baby 8 1/2 Monate stillen?

Hallo :-) mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und ist von Anfang an voll gestillt worden. Meine Frage ist, wie oft hat so ein Baby es denn nötig gestillt zu werden in 24 Stunden? Ich weiß es nicht genau weil er durch die zähne kein guter Esser ist, stille ich ihn manchmal vorm schlafen gehen ( er schläft 2 mal am Tag wenns gut läuft je 1 Stunde) weil es mir leid tut das er nichts im Magen hat! Er nimmt die Brust auch immer gerne. Er würde wahrscheinlich nie was essen wenn er immer die Brust kriegt, aber das geht ja nicht :-D. Nachts steht er sehr oft auf, alle 1-2 Stunden und das kann ja nicht durch Hunger sein. Ich versuche ihn momentan immer zurück in den Schlaf zu wiegen mit einer pendelwiege, anders schläft er nicht weiter. Entweder Brust oder schaukeln :-/ ich mache das halt so oft bis er nicht mehr durchs schaukeln weiter schläft. Jetzt würde mich interessieren, ob er von zu viel Nahrung nachts dann tagsüber wenig isst? Und ich das am Tag verteilt auch nicht mehr machen soll? Habe gelesen das andere Mamis Babys in dem Alter nur noch morgens und abends stillen...ich will einfach nichts durch einander bringen und somit seinen Apettit auf seine Tages Mahlzeiten stören.. Das gute ist das er tagsüber auch nicht nach der Brust verlangt oder so, er nimmt was er kriegt :) nur beim essen ist es halt trotzdem manchmal total wenig. Erhoffe mir durch einen "Plan" das der Bedarf zu den Breimahlzeiten größer wird. Oder tu ich ihm da eher unrecht?! .... Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im Voraus! Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 02.12.2014, 20:55



Antwort auf: Wie oft Baby 8 1/2 Monate stillen?

Liebe Shkurte Z., es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was er braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keiner von euch gut tut; der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass sie solange du weiter stillst bekommt er was er braucht. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Dein Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden und Muttermilch sollte im ganzen ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2014