Wie merke, ob mein Kind noch stillen will

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie merke, ob mein Kind noch stillen will

Liebes Stillteam Vor kurzem habe ich hier nachgefragt, weil meine Augenärzte aufgrund einer Augenentzündung gesagt hatten, dass ich per sofort abstillen muss. Auf diesen Rat hin habe ich ca 1 1/2 Tage nicht gestillt, wobei meine Brüste dann so weh taten, dass ich meine FA anrief. Diese sagte mir dann, dass ich wegen dieser Entzündung nicht abstillen muss, vielleicht etwas reduziert stillen, aber sicher nicht abstillen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Mein Sohn wird Anfang März 1 Jahr alt. in dieser stillfreien Zeit habe ich gemerkt, dass ich meinen Sohn auch sehr gut ohne Brust zum einschlafen bringe. Ging vorher davon aus, dass er nur mit Brust bei mir einschläft. Mittlerweile muss ich ihn aber einfach im Arm halten, er legt sich hinein und schläft. darüber war ich sehr überrascht. Ich habe nun auch das Gefühl, dass er die Brust gar nicht auffordert.. Ich stille jetzt einmal am Morgen und einmal am Abend, immer auf meine Initiative hin. Ehrlich gesagt habe ich einen grossen weiteren Kinderwunsch und bin total hin und her gerissen zwischen nun komplett abstillen oder meinen Sohn noch ein paar Wochen /Monate 1-2mal pro Tag weiterzustillen, da ich ihn eigentlich gern stille und auch so beruhigter bin, dass er noch Nährstoffe und Flüssigkeit zusätzlich erhält (trinkt sonst nur wenig aus Becher, Flasche verweigert er). Nun meine Frage: wie finde ich heraus, ob er noch Interesse am Stillen hat? Ich habe so das Gefühl, dass ich ihn ganz leicht davon wegbringen könnte, wenn ich nicht mehr anbiete. Vielen Dank für die Antwort. lg, alegria

von alegria2014 am 09.02.2015, 21:45



Antwort auf: Wie merke, ob mein Kind noch stillen will

Hola alegría, horch einfach in dich hinein, und beobachte deinen Sohn, dann wirst du genau wissen, wo's lang geht für euch. Wenn er nicht nach der Brust verlangt, brauchst du sie ihm auch nicht anzubieten. Wichtig ist natürlich seine Flüssigkeitszufuhr, vielleicht kannst du ihm mal einen Strohhalm oder einen Trinklernbecher anbieten. Wenn du siehst, dass er damit klarkommt, und genug trinkt, dann kannst du es mit dem weniger stillen ja weitermachen, und ihn so ganz allmählich abstillen. Von heute auf morgen macht es nicht so viel Sinn, aber über ein paar Wochen hinweg kann es gut klappen - auch ohne dass du Probleme mit gestauten Brüsten bekommst! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2015