Wie lange darf man Fluconazol beim Stillen nehmen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange darf man Fluconazol beim Stillen nehmen?

Hallo liebes Still-Team! Ich brauche evtl eine längere Therapie mit Fluconazol ( 4 Wochen, 2 Tabletten pro Woche). Dosis weiß ich leider nicht. Mein Gyn hat mir ertsmal eine Tablette verschrieben, da ich meine Kleine noch stille. Er meinte, man dürfe dann nur Einamldosis nehmen. Sie ist fast 20 Monate alt und ich stille sie noch gerne abends oder nachts (1-2 Mal). Im Internet habe ich gelesen, dass man Fluconazol nehmen darf, doch im Beipackzettel steht Nein und auchmein Arzt ist wohl unsicher. Würde sie aber nich gerne weiterstillen. Was stimmt denn nun und welche Nebenwirkungen könnte sie bekommen. Die, die ich auch kriegen könnte? Danke schon mal im Voraus, Bianca

von Bianca B. am 25.09.2014, 21:59



Antwort auf: Wie lange darf man Fluconazol beim Stillen nehmen?

leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Zu deinen Medikamenten kann ich dir folgende Links geben :-): http://www.embryotox.de/fluconazol.html http://www.embryotox.de/levothyroxin.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2014