wie läßt sich stillen und arbeiten vereinbaren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: wie läßt sich stillen und arbeiten vereinbaren?

Hallo, wie läßt sich stillen und arbeiten am besten vereinbaren? Folgende Situation: unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt, war aber ein Frühchen (34+0) und dementsprechend sind wir "stilltechnisch" noch nicht ganz eingespielt. Das heist, er trinkt ca. 80ml an der Brust, mal mehr, mal weniger (schläft schnell ein) und den Rest füttere ich in Form von künstlicher Milch zu. Ich pumpe nicht ab, da ich mit ach und krach die Milchmenge auf diese 80ml steigern konnte (wann hätte ich da noch abpumpen sollen?) möchte aber versuchen, ihn voll zu stillen. Ab Ende April gehe ich einen Tag in der Woche arbeiten. Er ist dann bei meiner Mutter. Vorausgesetzt ich kann ihn bis dahin voll stillen, suche ich nun nach der einfachsten Lösung ihn an diesem Tag satt zu kriegen. Ich habe gelesen, dass es durchaus möglich ist, zu bestimmten Zeiten künstliche Milch zu füttern und sonst zu stillen. Wenn während der Arbeit die Brust spannt, könne man etwas abpumpen und diese wenige Menge wegwerfen. Dann hätte er an einem Tag in der Woche max. 2 Flaschen künstliche Milch und sonst Muttermilch. Die Flasche nimmt er ja jetzt schon anstandslos. Ist diese Kombination aus Ihrer Sicht vertretbar? Für mich wäre es die einfachste Lösung, auch da ich dazu neige alles zu "zerdenken" und mir oft enormen Stress mache, wo keiner ist. Das möchte ich hier gerne vermeiden. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Nicole1980 am 18.03.2014, 13:00



Antwort auf: wie läßt sich stillen und arbeiten vereinbaren?

Liebe Nicole1980 , es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am Nähesten kommt). In einer idealen Welt könnte jede Frau ihr Baby problemlos stillen und jedes Baby wäre immer glücklich und zufrieden und auch die Mütter wären selbstverständlich immer glücklich, müssten nie Kompromisse eingehen und alle würden in einer wundervollen Umgebung mit verständnisvollen Partnern, Freunden und Familienangehörigen leben. Doch wir leben in der Realität, in der nicht immer alles so läuft, wie wir es gerne hätten oder wie wir es uns erträumt haben. Sicher ist es das anzustrebende Ideal, dass ein Baby in diesem Alter ausschließlich Muttermilch bekommt, doch nicht immer ist das, was als Ideal propagiert wird auch wirklich das „Ideal" für die einzelne Frau und ihr Kind. Wenn Sie sich so wohl fühlen, wie es jetzt läuft und es Ihrem Kind gut geht, dann ist die jetzige Lösung wohl der richtige Weg für Sie. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen mit der derzeitigen Situation, dann müssen Sie entscheiden, was SIE wollen und entsprechend handeln. Das Ziel einer jeden Stillberatung ist eine zufriedene Mutter und ein zufriedenes, gut gedeihendes Baby und das bedeutet nicht immer, dass die Frau ihr Baby ausschließlich stillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und arbeiten

Liebe Biggi, Mein Sohn ist etwas älter als vier Monate und wird noch immer voll gestillt. Mit Beikost haben wir nicht angefangen, er zeigt kein Interesse und hat auch noch die Reifezeichen nicht. In sechs Wochen muss ich wieder arbeiten und bin dann sieben Stunden an fünf Tagen die Woche außer Haus. In der Zeit füttert mein Mann dann Pre. I...


Nach einem Jahr arbeiten gehen

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 5 Monate wird vollgestillt. Ich plane gerne im Vorraus damit ich abgesichert bin. Kann man mit 1 Jahr wieder 30 Stunden arbeiten gehen 800 vis 1500 uhr ? Wie mache ich das mit dem Stillen? Pausen zum Abpumpen müsste ich mir irgendwie dazwischen schieben. Aber zum Beispiel der erste Tag da müsste ich vorher wa...


Stillen und arbeiten

Hallo liebe Biggi, meine Kleine ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Sie nimmt bisher kein Fläschchen, obwohl wir es bereits öfter ausprobiert haben und auch unterschiedliche Sauger getestet haben. Da ich seit drei Wochen wieder arbeite trinkt sie in der Zeit nicht, d.h. 5-6 Stunden Pause. Ich pumpe aktuell nicht ab, habe aber einen aus...


Stillen und Arbeiten

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 13 Monate und wird am Tag noch 1× nach dem Aufwachen, 1x zum Mittagsschlaf, zum einschlafen am Abend und nachts zwischen 1-3 x gestillt. Soweit so gut.. Er schläft beim stillen aber schon lange nicht mehr ein, sondern wird danach noch etwas geschaukelt. Ich bin Krankenschwester und muss ab Oktober wieder arbeiten. ...


Morgendliches Stillen und wieder arbeiten gehen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und in zwei Monaten werde ich an zweiten Tagen vormittags bis mittags wieder arbeiten gehen müssen. Ich stille sie noch recht viel und gerne. Beikost nimmt sie nur wenig und das dann auch nur nachmittags/abends. Morgens zwischen 6-8 trinkt sie nur an der Brust. Schnuller oder die Flas...


Stillen und arbeiten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich stille voll. Sie hat einen 2 Stunden Stillabstand, wenn wir unterwegs sind, klappen auch 3 Stunden. In einem Monat werde ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen (Selbstständig - leider muss ich wieder zurück an den Arbeitsplatz) und mein Mann in Elternzeit sein. Ich möchte das Stillen nicht aufgeb...


Stillen und Arbeiten

Liebe Biggi, Danke für Deinen lieben Rat hier immer - ich lese gerne Deine Antworten. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate. Seit einem Monat arbeite ich wieder in meinem doch sehr stressigen Job (Selbstständigkeit). Mein Mann bringt mir meine Tochter alle 2.5-3 Std vorbei und ich stille sie. Eine Mahlzeit wurde durch Brei ersetzt, aber manch...


Stillen und Arbeiten

Hallo, Ich muss in zwei Wochen wieder voll arbeiten gehen. Ich bin 10 Stunden weg am Tag. Mein Mädchen mit 10,5 Monaten will noch nicht so richtig essen. Ich stille noch voll. Sie trinkt gerne Tee und knabbert gerne etwas an Wurst und Brot und Obst. Aber nicht so, dass sie sich satt ist. Ich habe keine Möglichkeit auf der Arbeit abzupumpen. Ich ...


abends arbeiten und vormittags Stillen

Guten Tag, ich habe vor, wenn unser kleiner 8 Monate alt ist, wieder arbeiten zu gehen. Teilzeit aber abends (bis 21 uhr). Ich möchte ungern zu der Zeit schon voll abzustillen. Unser Plan ist, ihm spät nachmittags/abends dann Beikost in Form von Brei etc. zu geben und vormittags/mittags eben weiter zu stillen. Ist das realistisch? Viele Bre...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...