Wie können wir Bauchkrämpfe lindern?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie können wir Bauchkrämpfe lindern?

Hallo, Ich bin ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist 5 Wochen alt und seit der 2. Woche plagen sie Blähungen. Das ist mittlerweile so schlimm dass starke Bauchkrämpfe hinzu gekommen sind. Pupsen und kackern hat sie mittlerweile wieder im Griff (wir nehmen Lycopodim D6). Dennoch krampft sie jetzt auch beim stillen. Nach 10 Minuten an der Brust wird sie total unruhig und zieht an der Brustwarze hin und her und bekommt dann schon den ersten Krampf. Sie lässt sich dann kaum beruhigen und schreit fürchterlich. Sollte ich das hömophatische Mittel lieber wieder absetzen? Was soll ich tun?Ich denke sie trinkt dadurch jetzt auch weniger, sonst haben wir immer ca. eine halbe Stunde gestillt. Jetzt ist das nur noch ein Kampf. Manchmal denk ich auch dass sie etwas an meiner Ernährung nicht verträgt, obwohl ich alles was bläht schon meide. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar. Danke LG

von Angel_ni am 01.07.2014, 11:10



Antwort auf: Wie können wir Bauchkrämpfe lindern?

Liebe Angel_ni, kalore hat dir ja schon eine ganze Menge guter Tipps geschrieben, und wenn du im benachbarten Elterforum nachfragst (http://www.rund-ums-baby.de/stillforum), wirst du sicher auch noch eine Menge von den Erfahrungen anderer Stillmamis hören, die euch weiterhelfen können. Wir als Stillberaterinnen können und dürfen keine Mittel empfehlen, und darum darf ich auch zu eurer Homöopathie nichts sagen sondern verweise dich auf eine homöopathisch erfahrene Hebamme bzw. einen homöopathisch arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls Kosmetik betreiben, aber nicht wirklich helfen. Ob bei deiner Maus etwas hilft, kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Dabei ist es wichtig, dass du dich nicht verrückt machst und alles an einem Nachmittag ausprobierst! Denn dein Gemütszustand wirkt auch auf dein Kind, und wenn du nervös bist, dann fällt es auch deinem Baby nicht so leicht, sich zu entspannen. Hast du schon mal geschaut, ob es bei euch in der Gegend eine Stillberaterin gibt? Sie kann euch beim Stillen beobachten und helfen, wenn es wirklich an der Still- oder Trinktechnik liegen sollte. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du vermutest, dass deine Ernährung eine Rolle spielt. Gibt es denn Nahrunggsmittelunverträglichkeiten in deiner Familie? Wenn die Eltern z.B. unter einer Kuhmilchunverträglichkeit leiden oder als Kind gelitten haben, dann sind auch die Babys häufig empfindlich. Falls das also bei euch der Fall sein könnte, kann es helfen, wenn du 14 Tage lang alle Kuhmilchprodukte aus deinem Ernährungsplan streichst. Das ist allerdings ziemlich aufwändig, weil Milchbestandteile in vielen anderen Lebensmitteln stecken, wie in Wurst, Brot oder Fertiggerichten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.07.2014



Antwort auf: Wie können wir Bauchkrämpfe lindern?

Hallo, unsere Tochter hatte es auch gehabt. Sie hatte die Dreimonatskoliken. Ich habe von Weleda Baby Bäuchlein Öl ( i.d. Apotheke oder bei DM, oder Rossmann, oder Real ) gekauft. Einmassieren ( Bauchmassage) im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum. Oder du bestellst es im Internet bei der Bahnhof Apotheke Kempten ( kaufst auf Rechnung) Fenchel Kümmel Öl. Das habe ich von der Hebamme bekommen. Und dann noch Carum Carvi Kinderzäpfchen von Wala und die bekommst du in der Apotheke. Das sind Kümmelzäpfchen. Unsere Tochter hat es geholfen und die Massage habe ich jeden Tag angewendet und bei ihr half es. Ansonsten kannst du noch eine Wärmflasche drauf legen, aber nicht zu heiß und du kannst ihr Bäuchlein auch massieren, alternativ noch Kirschkernkissen auf den Bauch legen. Im Backofen oder Mikrowelle erwärmen. Viel Glück. Und alles Gute. LG Kalore

Mitglied inaktiv - 01.07.2014, 14:32