Wie kann ich sanft teilweise abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich sanft teilweise abstillen?

Hallo liebe Stillberaterin, Ich möchte meine fast 12 Monate alte Tochter teilweise abstillen. Sie stillt noch 2 Mal am Tag nach den Breimahlzeiten ect. (mittags und abends), 2 Mal zwischendurch, sowie 1-2 Mal Nachts. Sie ißt morgens annähernd den gesamten GOB, Mittags den Gemüse- Fleisch/Fisch/Getreide- Brei und Abends 1/2 Milchbrei und etwas Brot/ Gemüsesticks. Ich habe den Eindruck als würde Sie vor allem nachts, Mittags und Abends noch eine große Menge Mumi trinken. Wie kann ich teilweise abstillen und was soll ich ihr stattdessen zu essen oder zu trinken geben? Welche Stillmahlzeit sollte ich am besten zuerst ersetzen ? Mein Mann könnte mich nur Abends unterstützen.... Leider mag meine Tochter nicht so gerne Kuhmilch und isst ihren Milchbrei auch nicht so gerne. Die Säuglingsnahrung hat sie bisher abgelehnt. Gibt es einen veganen Milchbrei? Ich bin ziemlich ratlos wie es jetzt weitergehen soll. Das teilweise abstillen ist mir aber sehr wichtig um etwas mehr Freiraum zu haben. Ich möchte meine Tochter aber nicht durch einen kalten Entzug traumatisierten und frage mich wie ich mich verhalten soll wenn mein Mann ihr das Fläschen gibt und Sie nur weint... Lieber wäre mir sie würde mehr feste Nahrung essen und dadurch weniger Milch brauchen. Liebe Grüße

von julifee81 am 27.04.2017, 10:31



Antwort auf: Wie kann ich sanft teilweise abstillen?

Liebe julifee81, wenn Du nur ab und zu weg möchtest, könntest Du einfach etwas Mich abpumpen und diese während deiner Abwesenheit geben lassen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen und das kommt meist von ganz alleine. Wenn Du das nicht möchtest, kann dein Kind auch einen milchfreien Snack bekommen, wenn Du nicht stillen kannst. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen teilweise abstillen @kristina

also vielen lieben dank für die antwort. tagsüber möchte ich keinenfalls schon mit 5 monaten komplett abstillen also such ich nach einer anderen lösung. ist es möglich das sie so ca. in 2 wochen immer einmal mittags ein fläschen bekommt? immer um die selbe zeit und an den 2 tagen wo ich arbeite bekommt sie mittags eben auch eines und dann bringt si...


teilweise abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Leider brüllt sie mich tagsüber beim stillen nur noch an und zieht und zerrt an meiner Brustwarze wie ein Hundewelpe (sorry für den Vergleich, aber es passt einfach!). Somit muss ich tagsüber komplett auf die Flasche ausweichen (haben wir vorher auch schon ab und zu, da ich meine Tochter nach B...


Teilweise abstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate und bekommt hauptsächlich MuMilch aber ab und an auch mal Pre. Nun ist es so, dass ich jetzt wieder etwas arbeiten gehe. Ist es möglich nur teilweise abzustillen? Sprich Mittags und Nachmittags Mahlzeit per Flasche und rest stillen? Wie gehe ich da an besten vor das sich meine Milch darauf einstellt und nic...


Möchte mein Kind teilweise abstillen, braucht es einen Ersatz?

Hallo liebe Stillexpertinnen, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich stille sie noch (wie mein KiArzt findet) recht viel. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit der BLW-Methode Essen angefangen. Mittlerweile isst sie drei Mahlzeiten am Tag, eigentlich ganz gut. Natürlich mal mehr mal weniger, ist aber wohl normal. Dazwischen stille ic...


Teilweise abstillen wegen Kita

Hallo, ich bin etwas verzweifelt, was das Essverhalten meiner fast 11-Monate alten Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Stillkind (kein Schnuller, keine Flasche, nuckeln an der Brust zum Einschlafen). Wir haben mit 6 Monaten begonnen Brei dazu zu füttern, nur leider hat das nie wirklich geklappt. Zuerst hat sie ihn wieder ausgespuckt, woraufhin...


teilweise Abstillen - was tun wenn die Muttermilch nicht mehr reicht

Hallo, aus u.a. gesundheitlichen Gründen meiner 11 Monate alten Tochter hat es sich in der letzten Woche mehr oder weniger sich von allein ergeben, dass ich tagsüber nicht mehr stille. Nur noch abends (18/19Uhr) vor dem Schlafen, nachts und morgens(5/6Uhr). Gegen 7Uhr30/8Uhr frühstückt sie dann mit mir. Schon vor dieser Umstellung hatte ich g...


Abstillen oder teilweise weiterstillen?

Hallo, ich stille meine Tochter voll, nur ab und zu bekommt sie zusätzlich ein Fläschchen und damit kommt sie gut zurecht, also keine Saugverwirrung etc. Ich genieße das Stillen sehr, meine erste Tochter habe ich gestillt bis sie knapp 1 Jahr alt war und würde das prinzipiell gerne wieder so machen... Nun ist es aber so, dass ich ab August wied...


Teilweise abstillen?

Hallo, mein Name ist Lisa. Meine Maus wird am 6.6. 2019 7 Monate alt und ich stille sie, mit der Breikost habe ich auch angefangen seit fast 2 Monaten, damit läuft es auch sehr gut. Sie kriegt früh die Brust, wenn sie die möchte, was oft nicht der Fall ist, zum Mittag mache ich ihr immer einen anderen Brei selber und zum Abendbrot bekommt sie einen...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...