Wie kann ich einen Flüssigkeitsmangel verhindern

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich einen Flüssigkeitsmangel verhindern

Guten morgen, mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und leider scheint es, dass die Stillzeit zu Ende geht. Ich habe einfach kaum noch Milch. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur noch morgens und abends zum Einschlafen gestillt habe bzw. noch versuche zu stillen. Nachts schläft er mittlerweile durch, nur ab und zu möchte er noch etwas nuckeln. Alle Versuche, die Milchmenge doch noch zu steigern (Bockshornkleekapseln, Stillsaft, Malzbier etc) bringen leider keinen Erfolg. Das Problem ist, das er leider kaum trinkt. Weder Wasser noch Pre. Es ist auch egal, ob ich ihm ein Fläschchen, Becher oder Glas anbiete. Milch trink er mit Mühe maximal 40 ml und Wasser über den ganzen Tag verteilt vielleicht maximal 50ml. Seine Breimahlzeiten 4mal täglich isst er meistens gut. Trotzdem habe ich Angst, dass es nach dem kompletten Abstillen nicht reicht mit der Flüssigkeit. Oder ist das Verhalten erstmal normal und es reguliert sich, wenn er die Brust tatsächlich nicht mehr bekommt? Ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir Tipps geben und mich etwas beruhigen. Viele Grüße

von babygirl-2016 am 20.03.2017, 09:07



Antwort auf: Wie kann ich einen Flüssigkeitsmangel verhindern

Liebe babygirl-2016, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.03.2017